Elektrikforum.de
   
   
 
FAQFAQ
SuchenSuchen
MitgliederlisteMitgliederliste
ImpressumImpressum

Willkommen auf Elektrikforum.de - dem Elektro Forum zur Elektroinstallation

Wir freuen uns, Sie als Gast auf unseren Seiten zu begrüßen. Die Mitgliedschaft im Forum ist natürlich kostenlos und bringt keinerlei Verpflichtungen mit sich. Um aktiv am Forengeschehen teilzunehmen und sämtliche Funktionen zu nutzen, können Sie sich jetzt hier registrieren.
Benutzername:
Passwort:

 RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin    Bookmark

Anschluss Deckenlampe im Flur (mehrere Schalter, 4 Drähte)

Elektrikforum Foren-Übersicht -> Licht & Beleuchtung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
kone
Newbie
Newbie


Anmeldungsdatum: 30.12.2017
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 30.12.2017 14:59    Titel: Anschluss Deckenlampe im Flur (mehrere Schalter, 4 Drähte) Antworten mit Zitat
Ich habe ein Problem beim Anschluss meiner Deckenlampen im Flur - folgende Ausgangssituation:

Im Flur können zwei Deckenlampen angebracht werden. An beiden Stellen kommen vier Drähte aus der Decke (Blau, Schwarz, Braun und Gelb-Grün). Außerdem gibt es im Flur insgesamt vier Lichtschalter.

Ich habe nun die beiden Lampen jeweils an Blau, Schwarz und Gelb-Grün angeschlossen. Braun habe ich mit einer Lüsterklemme geschützt.

Nun habe ich jedoch das Problem, dass die (Wechsel-?)Schaltung nicht richtig funktioniert. D.h. die beiden Lampen sind nur an, wenn die vier Schalter eine bestimmte Stellung haben. Schalte ich das Licht z.B. an der Wohnungstür an, dann jedoch an einer Zimmer-Tür wieder aus, kann das Licht später nicht wieder an der Wohnungstür angeschaltet werden. Ich muss erst den Schalter an der Zimmertür wieder in die vorherige Kippstellung bringen.

Liegt das Problem nun an der Verdrahtung meiner Lampen oder ist die Verdrahtung in der Wohnung nicht korrekt? Shocked
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anzeige
Newbie
Hallo!

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Antworten!


patois
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: 22.10.2009
Beiträge: 8562

BeitragVerfasst am: 30.12.2017 15:36    Titel: Antworten mit Zitat
Laughing

Vielleicht liegt das Malheur darin, dass du nicht erkennen kannst, dass es sich bei der Schaltung mit den vier Schaltern um eine Kreuzschaltung handelt.

So ähnlich arbeitet eine Kreuzschaltung:

http://www.stromer84.de/links/kreuz001.html
.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kone
Newbie
Newbie


Anmeldungsdatum: 30.12.2017
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 30.12.2017 15:48    Titel: Antworten mit Zitat
Das mag sein Smile

Jedoch habe ich die Lampen ja dennoch mit Schwarz, Blau, Gelb-Grün angeschlossen, weshalb es ja eigentlich ordnungsgemäß funktionieren sollte ?!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
patois
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: 22.10.2009
Beiträge: 8562

BeitragVerfasst am: 30.12.2017 15:54    Titel: Antworten mit Zitat
.
Nur noch eines: die haben da nicht zum Spaß vier Adern reingelegt!

Wenn du die Kreuzschaltung nicht verstehst, wirst du nicht darum herumkommen einen Fachmann hinzuzuziehen.
.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Elektrikforum Foren-Übersicht -> Licht & Beleuchtung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  


Elektromaterial
Elektrikforum

Zur Ausführung elektrotechnischer Arbeiten wird ausdrücklich empfohlen, einen Fachmann zu beauftragen.
Nur so kann sichergestellt werden, dass die jeweils geltenden Vorschriften nach DIN VDE eingehalten werden.
SITE THEMA: ELEKTROFORUM | ELEKTRO HANDWERK | E-TECHNIK | ELEKTROINSTALLATION | ELEKTRIK FORUM | ELEKTROTECHNIK
Jetzt Erklärung von Funktion oder Schaltplan einer Schaltung anfragen und aktiv im Forum fragen und antworten.
Powered by phpBB- Page generated in 0.02 seconds
Elektroinstallation Haus Sat Board Amateurfunk