Anschluss Deckenlampe im Flur (mehrere Schalter, 4 Drähte)

Diskutiere Anschluss Deckenlampe im Flur (mehrere Schalter, 4 Drähte) im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich habe ein Problem beim Anschluss meiner Deckenlampen im Flur - folgende Ausgangssituation: Im Flur können zwei Deckenlampen angebracht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kone

Beiträge
2
Ich habe ein Problem beim Anschluss meiner Deckenlampen im Flur - folgende Ausgangssituation:

Im Flur können zwei Deckenlampen angebracht werden. An beiden Stellen kommen vier Drähte aus der Decke (Blau, Schwarz, Braun und Gelb-Grün). Außerdem gibt es im Flur insgesamt vier Lichtschalter.

Ich habe nun die beiden Lampen jeweils an Blau, Schwarz und Gelb-Grün angeschlossen. Braun habe ich mit einer Lüsterklemme geschützt.

Nun habe ich jedoch das Problem, dass die (Wechsel-?)Schaltung nicht richtig funktioniert. D.h. die beiden Lampen sind nur an, wenn die vier Schalter eine bestimmte Stellung haben. Schalte ich das Licht z.B. an der Wohnungstür an, dann jedoch an einer Zimmer-Tür wieder aus, kann das Licht später nicht wieder an der Wohnungstür angeschaltet werden. Ich muss erst den Schalter an der Zimmertür wieder in die vorherige Kippstellung bringen.

Liegt das Problem nun an der Verdrahtung meiner Lampen oder ist die Verdrahtung in der Wohnung nicht korrekt? :shock:
 
Das mag sein :)

Jedoch habe ich die Lampen ja dennoch mit Schwarz, Blau, Gelb-Grün angeschlossen, weshalb es ja eigentlich ordnungsgemäß funktionieren sollte ?!
 
.
Nur noch eines: die haben da nicht zum Spaß vier Adern reingelegt!

Wenn du die Kreuzschaltung nicht verstehst, wirst du nicht darum herumkommen einen Fachmann hinzuzuziehen.
.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anschluss Deckenlampe im Flur (mehrere Schalter, 4 Drähte)
Zurück
Oben