Halbleiter Wendeschütz

Diskutiere Halbleiter Wendeschütz im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo, da einige meiner Motorsteuerungen aus den 70er sind überlege ich die zu erneuern. Jetzt bin ich auf die Halbleiter-Wendeschütze...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn er wie angegeben auf 24V umstellt gibt es keinen Neutralleiter mehr...

Ciao
Stefan
 
sko schrieb:
Wenn er wie angegeben auf 24V umstellt gibt es keinen Neutralleiter mehr...

Ciao
Stefan

Damit wird dann vielleicht jedem klar, dass der alte Trick mit N an den Endschaltern nicht mehr funktionieren kann, und -wie bereits gesagt- ein neues Schaltungskonzept erarbeitet werden muss.

Hoffentlich wird diesmal auch eine brauchbare Dokumentation erstellt :wink:
.
 
Seid Ihr blöde oder unwissend?

Die Schaltpläne für die Phönix-Relais sind doch selbsterklärend. Da ist nix mit "N-Schaltend".

24 Volt Steuerspannung. Wenn eine Überwachung notwendig ist, dann z.B. mit Not-Aus-Relais.

Leprechaun
 
Steuerteil auf 24V kann auch mittels einer SPS erfolgen die dann die Schütze für links oder Rechtslauf frei gibt.
 
:roll:

Keiner von euch hat sich das Schaltbild von PHÖNIX genau angesehen und verstanden, was da gezeigt wird.

Hoffentlich hat der Elektriker, der diesen Umbau durchführen soll, einen besseren Durchblick als die tollen Ratgeber in diesem Forum.

Ich glaube, es ist mal wieder an der Zeit die Diskussion in PN zu verlegen ...
.
 
patois schrieb:
:roll:

Keiner von euch hat sich das Schaltbild von PHÖNIX genau angesehen und verstanden, was da gezeigt wird.

Hoffentlich hat der Elektriker, der diesen Umbau durchführen soll, einen besseren Durchblick als die tollen Ratgeber in diesem Forum.

Ich glaube, es ist mal wieder an der Zeit die Diskussion in PN zu verlegen ...
.

Absoluter Nonsens! Die Halbleiterrelais werden mit den, im Steuerungsbau, üblichen 24VDC angesteuert!

Leprechaun
 
Den Link habe ich mir schon angeschaut aber das nur als mögliche Variante und nicht als Vorgabe angesehen.
 
Octavian1977 schrieb:
Den Link habe ich mir schon angeschaut aber das nur als mögliche Variante und nicht als Vorgabe angesehen.

Welche Vorgaben brauchst Du denn noch: Links, Rechts, Stopp.

Ob man ein ein - oder zweikanaliges Sicherheitsrelais braucht?

Leprechaun
 
Hallo,

es war ja schon bei einigen Beiträgen die Rede von Sanftanläufen. Ich hätte vom alten Schaltschrank der Biogasanlage (BJ 2006) noch einige Moeller DS4-32-MXR rumliegen mit Rechts- Linkslauf. Sind halt mit 32 A sehr überdimensioniert, aber würde das irgendwelche Nachteile mit sich bringen, die anstelle von Wendeschützen zu verwenden ?
Die Endschalter der Antriebe könnte man ja in die jeweilige 24V Ansteuerung einbinden, genauso wie Handschalter und Automatik-Ansteuerung. Handschalter parallel zum Steuerrelais, Endschalter in Reihe.

Gruß
 
Immer lustig im Kreis herum ...

:arrow:

Lasse deinen "Elektriker" endlich einmal einen Schaltplan erstellen!

Über drei Seiten hinweg wird sich hier im Kreise gedreht ... ohne dass bisher das Ziel klar definiert wurde.

Wie bereits gesagt, wenn die Endschalter-Kontakte bisher die 230V Spulenspannung der Schütze abgeschaltet haben, dann dürften diese Kontakte so stark abgenutzt sein, dass sie für eine Steuerung mit Kleinspannung untauglich geworden sind.

Da das Klima in einem Gewächshaus für el. Geräte und speziell Kontakte einen erhöhten (schnelleren) Verschleiß derselben fördert, sollte also unbedingt der Zustand der Kontakte genau unter die Lupe genommen werden.

Elektrotechnisch gesehen kann man bei Steuerungen mit Kleinspannung und Halbleiterrelais von "trockenem schalten" sprechen, wobei abgenützte alte Endschalter-Kontakte ein "No-Go" (macht man nicht, geht nicht) darstellen.

Ist dein Bier, aber ich habe stark das Gefühl, dass hier ein Fall "denn sie wissen nicht, was sie tun" vorliegt.

:mrgreen: aber wie gesagt: dein Bier.

EDIT: Schaltplan hier posten, aber auch beschreiben, wo das AUTOMATIK-Signal herkommt!

EDIT:
Endschalter-Anordnung in der alten Schaltungs-Version ???

http://s10.postimg.org/pgwoiyrmd/Beispiel_ES.jpg

War es so ?
.
 
Hallo,

ja das Schaltbild entspricht der momentanen Situation, läßt sich doch auch so mit den Halbleiter-Wendeschützen realisieren.
Der Elektriker ist nächste Woche wieder erreichbar. mir geht es erstmal um die Auswahl der Steuerungstechnik.
Die Endschalter hab ich mal beim Windenhersteller angefragt, sind ja schon fast 40 Jahre alt und haben bisher tadellos funktioniert.

Danke für eure Anregungen
 
ww schrieb:
Hallo,

ja das Schaltbild entspricht der momentanen Situation, läßt sich doch auch so mit den Halbleiter-Wendeschützen realisieren.
Der Elektriker ist nächste Woche wieder erreichbar. mir geht es erstmal um die Auswahl der Steuerungstechnik.
Die Endschalter hab ich mal beim Windenhersteller angefragt, sind ja schon fast 40 Jahre alt und haben bisher tadellos funktioniert.

Danke für eure Anregungen

Bei dem Anlagenalter wuerde ich auchmal etwas weiterdenken...wenn die derzeit eingesetzten Motoren das zeitliche segnen, wird man wohl um den Einsatz von neuen Antrieben, die den derzeit oder dann geltenden Energieeffizienzstandards fuer Motoren (IE-Klassen) entsprechen,nicht umhinkommen. Damit duerfte bei Motortausch das Thema Antrieb mit FU fast automatisch auf die Tagesordnung kommen.
 
:evil:

FU für eine derartige Anlage ist vollständig kontraproduktiv !!!

Im vorliegenden Fall ist das Getriebe aus Gründen der Mechanik erforderlich !

Eine über FU gesteuerte Geschwindigkeit ist absolut nicht erforderlich.

Die Verwirklichung dieses Vorschlags würde unnötige Kosten verursachen und wäre somit auch ökonomisch nicht vertretbar, um nicht zu sagen "hirnrissig".

Nicht alle Vorschläge, die in einem Forum unterbreitet werden, müssen damit automatisch auch sinnvoll sein.

:mrgreen:
.
 
patois schrieb:
Die Verwirklichung dieses Vorschlags würde unnötige Kosten verursachen und wäre somit auch ökonomisch nicht vertretbar, um nicht zu sagen "hirnrissig".

Nicht alle Vorschläge, die in einem Forum unterbreitet werden, müssen damit automatisch auch sinnvoll sein.

:mrgreen:
.
Naja FU s kleiner Leistung gibt es heute für 150€ (bei Siemens. andere Marken sicher noch preiswerter), 2 Schütze + Motorschutzrelais kosten fast das Gleiche. Und mit dem FU hast du sanftanlauf und auch bremsen ist möglich. Von dsher ist das ökonomisch mitunter sinnvoller als Klappertechnik.
Klappertechnik hat nur den Vorteil, das man die auch in 30 Jahren noch schnell und problemlos instand setzen kann.
 
Hallo nochmal,

FU´s sind meiner Meinung nach nicht sinnvoll, nicht nur wegen Kosten, sondern auch durch die große Untersetzung der Windengetriebe läuft der Motor auch so ohne sich zu quälen an.
Ich habe auch ganz selten, auch bei ganz neuen Gewächshausanlagen FU´s für die Lüftungen gesehen. Eine Firma bietet FU Steuerung als Notablüftung (z.B. bei heraufziehendem Gewitter) an, das unterstützen aber die wenigsten Klimaregelungs-Systeme für Gewächshäuser.
Und dann müsste man schon auf 100 HZ gehen um wirklich was zu bewirken und da habe ich bedenken bei den alten Motoren.
Die Antriebsmotoren und Windengetriebe sind noch in Top Zustand die halten nochmal 40 Jahre, sowas kann man heute nicht mehr kaufen.

Gruß
 
Wie gesagt, es geht hier gar nicht darum die Drehzahl zu ändern, aber der Sanftanlauf schont das Getriebe. Wenn die Motoren eine Bremse haben, kann man diese z.B erst blockieren, wenn der Motor schon steht, weil elektrisch gebremst. Man kann auch das Drehmoment reduzieren zumindest bei einigen FUs
Aber wie schon gesagt, wenn man die Klappertechnik nicht bis zur Leistungsgrenze ausreizt, dann hält so ein Schütz länger als jede Elektronik. An meinem Arbeitsplatz klappern noch welche von 1960. So alt werden die Heutigen zwar nicht mehr, aber trotzdem meißt länger als die Elektronik. Und das schlimme ist eigentlich, das die Elektronik oftmals noch nicht mal defekt ist, man sie aber nicht mehr programmieren kann, weil eine Software, die für Win98 gebaut wurde heute nicht mehr läuft oder das Backup noch auf einer 5 Zoll Diskette ist. Oder wenn man z.B. bei Bosch anruft wegen einer alten Steuerung und die einem sagen, "Gerade noch mal Glück gehabt, der letze Kollege, der sich damit noch auskennt geht nächsten Monat in Rente"
All die Probleme hat man mit einer Schützschaltung nicht

:D
 
patois schrieb:
:evil:

FU für eine derartige Anlage ist vollständig kontraproduktiv !!!

Im vorliegenden Fall ist das Getriebe aus Gründen der Mechanik erforderlich !

Die Hoch-Zeiten der Transmissionsantriebe, mechanischer Getriebe und Kurvenscheiben sind schon ein paar Jahre her...

patois schrieb:
Eine über FU gesteuerte Geschwindigkeit ist absolut nicht erforderlich.

Geruechteweise kann ein FU mit zugehoeriger Regelung auch noch ein paar andere Sachen als nur Geschwindigkeit zu verstellen. Positionieren, Lageregelung, Synchronlauf, Rueckspeisung...

patois schrieb:
Die Verwirklichung dieses Vorschlags würde unnötige Kosten verursachen und wäre somit auch ökonomisch nicht vertretbar, um nicht zu sagen "hirnrissig".

Du weisst aber schon, was die ErP-RL zum Thema Energieeffizienzklassen fuer Motoren seit 1.1.2017 fordert? IE3 als Mindestanforderung, IE2 nur bei Betrieb am Frequenzumrichter zulaessig...Heisst im Klartext, bei Motortausch wird entweder ein Motor der Klasse IE 3 oder 4 gefordert (teuer) oder ein Motor IE2 (preiswerter) aber mit FU.
 
Nein auch in diesem Fall gilt bei Ersatz das Betriebsmittel muss die Bedingungen zum Zeitpunkt der Errichtung erfüllen. Also gleichwertig oder höher sein.
Edit : EuP-RL ist eine Richtlinie und hat nur für Neugeräte bindende Kraft , stellt aber keine Nachrüstforderung! Deshalb kann und darf ein Motor mit niedriger Energieklasse auch wieder durch solch einen ersetzt werden.
 
Das gilt aber sicher nicht für einen Stellantrieb, der am Tag mal 10min läuft und außerdem auch nicht für Altanlagen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Halbleiter Wendeschütz
Zurück
Oben