Halbleiter Wendeschütz

Diskutiere Halbleiter Wendeschütz im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo, da einige meiner Motorsteuerungen aus den 70er sind überlege ich die zu erneuern. Jetzt bin ich auf die Halbleiter-Wendeschütze...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

ww

Beiträge
88
Hallo,

da einige meiner Motorsteuerungen aus den 70er sind überlege ich die zu erneuern.
Jetzt bin ich auf die Halbleiter-Wendeschütze gestossen und überlege mir für die Antriebsmotoren der Lüftungen (2,5 - 5 KW Drehstrom-Motoren) nicht mehr die "alten" (natürlich neue) mechanischen Wendeschütze sondern die Halbleiter-Schütze zu verwenden.
Gibt es damit jemand mit Erfahrungen über mehrere Jahre ? Wie ist die Zuverlässigkeit bei häufigen Umschalten ?
Da wir erst 2016 einen neuen Schaltschrank für unsere Biogasanlage bekommen habe wundere ich mich, das da sowas nie angesprochen wurde, sondern alles mit den mechanischen Schützen gebaut wurde.


Gruß aus Mittelfranken
 
Sind das Inverterlüftungen, so dass diese in beide Richtungen funktionieren (Pusten)?

mfG
 
.
Es gibt zwar Halbleiter-Relais, aber die sind "einpolig".

Von dreipoligen Halbleiter-Relais habe ich noch nichts gehört.

Während sich mech. Wendeschütze außer elektrisch auch mechanisch verriegeln lassen, müssten für Halbleiter-Relais aufwändige Schaltungen eingesetzt werden, um beim Umschalten die Möglichkeit von Kurzschlüssen zu vermeiden.

Könnte zudem auch eine teurere Lösung sein als mech. Wendeschütze?!
.
 
patois schrieb:
...Von dreipoligen Halbleiter-Relais habe ich noch nichts gehört.
Also es gibt FU's die die Ansteuerung in der Drehrichtung ändern können. Das hoch und runterfaheren der Drehzahl wäre eh eine schonendere Methode, als die Phasen voll raufzuschalten, da man indirekt eine Kontrolle hat, wann die Lüfter zum Stillstand gekommen sind.
Aber von solchen großen Inverterlüfter habe ich noch nie etwas gehört.

mfG
 
Hallo,

danke für die Infos. Also die Motoren sind Antrieb für Getriebewinden, die Lüftungsklappen öffnen und schließen.
Das mit dem 1phasig habe ich jetzt auch gelesen, also kommts nicht infrage und Frequenzumrichter sind zu teuer.
Also werd ich die mir die Schaltschränke wie bisher mit Motorschütz + Wendeschütz anbieten lassen.

Gruß aus Mittelfranken
 
Hallo,

habe bei Phönix 3phasige Halbleiter-Wendeschütze gefunden bis 9 A, klingt sehr interessant.

Produktdaten
Überblick

Linkslauf/Rechtslauf/Motorschutz/NOT-AUS
Ersetzt 4 Schütze und 1 Thermoelement
75 % weniger Platzbedarf - nur 22,5 mm breit
Beschreibung

Diese 3phasigen elektronischen Wende-Lastrelais mit Stromüberwachung vereinigen vier Funktionen in einer: Rechtsschütz, Linksschütz, Motorschutz-Relais und NOT-AUS-Schütz bis Kategorie 3 zum Schalten, Wenden und Schützen von Motoren bis 4 kW. Das vereinfacht die Installation erheblich und spart viel Platz auf der Tragschiene. Das nahezu verschleißfreie Schalten steigert die Lebensdauer um das 10fache und somit auch die Anlagenverfügbarkeit. Das Programmieren des Nennstroms ist erst nach Drücken des RESET-Tasters für 6 Sekunden möglich - eine nachträgliche Änderung bzw. Manipulation durch Unbefugte ist somit nahezu ausgeschlossen. Das Halbleiter-Wendeschütz kann direkt über eine SPS angesteuert werden und verfügt über Fern-Meldekontakte.
Links-/Rechtslauf: Einfache Ansteuerung, Verriegelungsschaltung bereits inklusive.
Motorschutz: Komfortabler Schutz durch das elektronische Motorschutzrelais mit Automatik- und Fern-Reset-Funktion (Drahtbrücke automatisch nach 20 min, RESET-Taster oder externer Taster).
NOT-AUS: Integrierte Safety-Funktion ermöglicht den Einsatz in sicherheitsrelevanten Applikationen.
 
.
Da darf man gespannt sein, ob das Einfügen in die Schaltung so ohne weiteres gelingen mag.
.
 
wir setzen die Phoenix-Contact Halbleiter Wendeschütze
seit Jahren ein (2,4A und 9A) Funktionieren problemlos und zuverlässig.

Gruß
Jürgen
 
hicom schrieb:
wir setzen die Phoenix-Contact Halbleiter Wendeschütze
seit Jahren ein (2,4A und 9A) Funktionieren problemlos und zuverlässig.

Gruß
Jürgen

Das kann ja sein.

Aber ein Laie wird kaum vom Wissen her in der Lage sein in einer Schützschaltung die Halbleiterschütze fachgerecht zu ersetzen, oder?
.
 
weiß nicht.. er klingt nicht ganz nach Laie..
Ansonsten sind die Teile recht problemlos einzusetzen, einfacher und günstiger als eine konventionelle Wendeschützschaltung aufzubauen.

https://www.phoenixcontact.com/online/p ... tegory=ALL

Gruß u. guten Rutsch ins neue Jahr!
Jürgen
 
Halbleiterschütze sind auch nicht schwieriger zu verbauen als mechanische.
Nur die Technik innen drin ist eben anders.

Vorteile der Teile sind vor allem die Stromersparnis da diese kaum Haltestrom benötigen, keine Funkenbildung und keine Kontaktabnutzung.

Der Nacteil ist, daß im eingeschalteten Zustand über derm Halbleiter eine Spannung abfällt was zur Erwärmung und verlusten führt.
Die Richtig Guten sind deshalb Hybride. Diese Schalten zunächst mit dem Halbleiter ein und überbrücken dann mit dem mechanischen Kontakt den Halbleiter.
Abschalten dann umgekehrt.
Die Mechanik funktioniert dann a la Stromstoßschalter und wird nur kurz zum ein und Ausschalten betätigt.

Von Schneider Electric gibt es die Reihe Tesys D green die diese Ansteuerungstechnik der mechanik nutzt, allerdings keine Halbleiterschüzte wenn ich das richtig gelsen habe. Trotzdem zumindest sehr sparsam im Verbrauch.
 
Hallo,

meine Idee ist halt die alten Schaltkästen und Motoranschlüsse zu erneuern, da sind noch die alten Kabelfarben verwendet. Bisher hat jeder Antrieb seinen eigenen kleinen Kasten mit Schalter, Motorschutz und Wendeschüzt-Schaltung dazu noch Relais für die automatische Ansteuerung, das ganze will ich in einen gemeinsamen Schaltschrank einbauen lassen. Bei 6 Antrieben brauch ich dann halt geschätzt nur einen 60 * 40 cm statt 150 * 100 cm, da ja alle bisherigen Bauteile in einem vereint sind. Kostenmäßig ist es auch nicht teurer, vor allem wenn man noch die Arbeitsstunden bedenkt, die sonst das verdrahten kostet.
Natürlich werde ich das mit meinem Eletriker machen, ist ja für meine Firma. Aber ich bin schon einigermassen vertraut mit der Materie und könnte den Schaltschrank schon bestücken.

Gruß
 
patois schrieb:
hicom schrieb:
wir setzen die Phoenix-Contact Halbleiter Wendeschütze
seit Jahren ein (2,4A und 9A) Funktionieren problemlos und zuverlässig.

Gruß
Jürgen

Das kann ja sein.

Aber ein Laie wird kaum vom Wissen her in der Lage sein in einer Schützschaltung die Halbleiterschütze fachgerecht zu ersetzen, oder?
.
Er meint sicher sowas wie ein Sanftanlaufrelais, also ein Gerät für beide Richtungen. Und da brauchst du nichts verriegeln.
Einfach 24V auf einen Eingang oder einen 2. für Rechts Linkslauf.
 
:lol:

Es geht ja nicht nur um Rechts- und Linkslauf.

In der bisherigen Steuerung sind sicherlich auch Endschalter eingeschleift, welche das Erreichen der Endstellung der Klapppen überwachen und den Getriebemotor abschalten bei Erreichen dieser Endstellungen --> also etwa zu bezeichnen als "Klappe geöffnet" und "Klappe geschlossen".

Und da ist noch nicht einmal die sogenannte AUTOMATIK schaltungstechnisch berücksichtigt ...

Ich spiele hier nur den "Advocatus Diaboli", damit dem TE klar wird, dass er und sein Elektriker die Schaltung neu entwerfen müssen, angepaßt an die Erfordernisse des Halbleiterschütz ...

z.B. wo seither der Endschalter eine Selbsthaltung unterbrochen hat, muss in der neuen Verdrahtung das HALT-Signal an den Halbleiterschütz übermittelt werden, usw. Diese Haltfunktion muss ja auch erst generiert werden, usw.

FAZIT: Es wird ein sehr erfahrener Elektriker vonnöten sein, um diesen Neubau/Umbau verwirklichen zu können :wink:
 
Unsinn. Den Schütz steuer ich genauso an, wie so ein Sanftanlauf. Und der hat auch genauso Hilfskontakte, die z.B. den Motorschutz gleich ersetzen. Und auf Endschalter hat das nun überhaupt keinen Einfluss.
 
patois schrieb:
:lol:
........
Ich spiele hier nur den "Advocatus Diaboli", damit dem TE klar wird, dass er und sein Elektriker die Schaltung neu entwerfen müssen, angepaßt an die Erfordernisse des Halbleiterschütz ...
......FAZIT: Es wird ein sehr erfahrener Elektriker vonnöten sein, um diesen Neubau/Umbau verwirklichen zu können :wink:
Und den muss du erst mal finden. Wenn ich sehe was für Haiopeis die Elektrofima bei uns in der Schule einsetzt, ist es fraglich, ob das noch einer hinbekommt.
Örtlicher Anlagenbau für Kleinanlagen ist doch fast ausgestorben und macht folglich eine Elektroklitsche nicht mehr. Deren Wissenstand kommt über eine Stromstoßschaltung selten hinaus. Und wenn man damit ein Planungsbüro beauftragt, kann man auch gleich einen FU einbauen, der ist bekanntlich aber schon zu teuer.

Ich könnte mir vorstellen, dass es komplett fertig konfektionierte Stellmotoren auch in der Größe gibt, wo alles eingebaut ist, dann benötigen die nur noch ein Signal oder %-wert für die Klappenöffnung.
So wie wie bei unserer RWA-Anlage oder Rolladenmotoren. Schalten in Endposition oder höherer Belastung automatisch ab.

Aber was sind dass denn für riesige Klappen, dass dort ein 4,6kW-Motor hintersitzt? Die Motoren, die bei uns die Glaskuppeln öffnen, haben mal gerade 400W.

mfG
 
bigdie schrieb:
Unsinn. Den Schütz steuer ich genauso an, wie so ein Sanftanlauf. Und der hat auch genauso Hilfskontakte, die z.B. den Motorschutz gleich ersetzen. Und auf Endschalter hat das nun überhaupt keinen Einfluss.

Ich kann nur hoffen, dass der TE es besser vertanden hat als du "bigdie".

Hast du überhaupt den Thread von Anfang an gelesen?

Von "Sanftanlauf" war seitens des TE nie die Rede; darum geht es ihm garnicht ...

bigdie, als Praktiker müsstest du doch wissen, dass in der Ansteuerung einiges geändert werden muss.

Wenn ich einmal an deine heiß geliebte LOGO denke, und dass du soviel mit ihr machst, dann bin ich eigentlich ein wenig enttäuscht, dass du da so oberflächlich dem TE antwortest.

Es ist wirklich zu hoffen, dass der TE einen guten Elektriker vor Ort hat für den Umbau!
.
 
Hallo nochmal,

leider kann ich das mit den "Luschen"-Elektrikern bestätigen die ratlos vor einer Wendeschütz-Schaltung stehen, hab aber zum Glück einen fähigen gefunden.

Natürlich ist mir klar, das alles neu aufgebaut werden muß, ich fang da schon bei der Zuleitung an, bisher hängen alle 6 Antriebe zusammen mit Beleuchtung, Steckdosen... auf einem FI und uralten Schmelzsicherungen, hab erst gestern ständig Ausfall gehabt und Fehlersuche ist fast aussichtslos, Generationen von "Fachleuten" haben da verlegt, ohne jemals was zu dokumentieren.

Die Antriebe bewegen Lüftungen von Gewächshäusern, das sind Klappen mit 40 m * 2 m, ca 1 to schwer.

Sehe eigentlich keine Probleme mit den mechanischen Endschaltern (es sind Federtaster auf die ein Metallwinkel drückt bei Erreichen von max AUF/ZU)
bisher unterbrechen die einfach den N vom jeweiligen Schütz, das kann ich ja 1:1 auch mit der Ansteuerung des Halbleiter-WS machen.
Vorteil den ich auch sehe, wir können den ganzen Steuerteil dann mit 24V= ausführen, dann fallen auch die ganzen 220 V Koppel-Relais für die Automatik weg.

Gruß
 
Schalten von Neutralleitern ist nur bei gleichzeitigem Abschalten der Phase zulässig.
Das sollte damit auch dringlich geändert werden.
 
Octavian1977 schrieb:
Schalten von Neutralleitern ist nur bei gleichzeitigem Abschalten der Phase zulässig.
Das sollte damit auch dringlich geändert werden.

Dieses N-schalten hat mir auch einen Schauder über den Rücken gejagt.

Aber leider gibt der dem Halbleiterschütz beigelegte Schaltplan auch eine Abschaltung des "N" wieder.

Nur läßt sich die bisherige Praxis, nämlich den N des jeweiligen Schützes abzuschalten, nicht weiterhin verwenden, da der Halbleiterschütz keine getrennten N für Rechtslauf und Linkslauf bereithält :cry:

Daraus mag der Wissende ersehen, dass ein neues Schaltungskonzept entwickelt werden muss für den Einsatz des Halbleiterschützes.

Oftmals gibt es mit den Kontakten von Endschaltern Probleme, wenn diese nach langjährigem Schalten von VAC plötzlich in 24VDC Schaltungen mit minimalen Strombelastungen einbezogen werden sollen, wie es sich im vorliegenden Fall anzudeuten scheint. Eventuell müssen, je nach Zustand der alten Endschalter-Kontakte, bei diesem Umbau neue Endschalter angebracht werden.

Da wird noch viel Schweiß fließen, bis die umgebaute Anlage wieder "schnurrt".

:mrgreen:
.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Halbleiter Wendeschütz
Zurück
Oben