Sanierung der Elektrischen Anlage: 1 oder 3 Phasig

Diskutiere Sanierung der Elektrischen Anlage: 1 oder 3 Phasig im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Also zuerst Prosit neues Jahr 2018!! Ich bin kein Österreicher (Entschuldigung schon für mein schlechtes Deutsch, hoffentlich schafft...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Eric5976

Beiträge
2
Hallo,

Also zuerst Prosit neues Jahr 2018!!

Ich bin kein Österreicher (Entschuldigung schon für mein schlechtes Deutsch, hoffentlich schafft ihr mich zu verstehen!) und kenne ich mich mit den elektrischen öst. Normen leider nicht so gut aus, deshalb komme ich zu euch, um eure Hilfe zu bekommen!

Ich habe eine kleine Wohnung gerade gekauft (aus den 30. Jahren) und ich muss sie komplett sanieren. Bestehender Anschluss ist 1-Phasig, ziemlich sehr alt.

Meine erste Idee war mit diesem Anschluss zu bleiben, und die ganze interne Anlage zu sanieren. Ich habe aber einen Zweifel bezüglich des Kochherds, und zwar ob ich ihn mit 1-Phasig, 32A und 6mm² Kabel anschließen darf (so ist in Frankreich üblich, da es fast nie 3-Phasig gibt!). Ich habe aber viel gehört, dass es in Österreich nicht gewohnt/erlaubt, und hier ist der große Unterschied, ob es nur ungewohnt ist oder nicht erlaubt ist...

Dann kommt die Frage, falls 3-Phasig verpflichtet ist, ob die Wiener Netze die Änderungen (Zähler + Sicherung) für den neuen 3-Phasig Anschluss abrechnen werden, und wieviel kostet es ungefähr (ich habe schon probiert sie anzurufen, aber sie sind überhaupt nicht erreichbar!). Meiner Meinung nach sollte es gratis sein, wenn 3-P in der Wohnung verpflichtet ist.

Andere Frage, wenn ich mit dem 1-Phasis Anschluss bleibe, sollte meiner Meinung nach dem Verbindungskabel zwischen dem Stromzähler und der Sicherung 10mm² sein. Es sieht so aus, dass sie nur 6mm² sind. Darf ich die Wiener Netze nachfragen, dass sie die Kabel (und vielleicht dazu die Sicherung) austauschen?

Ich bedanke euch alle im Voraus für eure Antworte und eure Hilfe!

Liebe Grüße,
Eric
 
in Deutschland zahlt Dir auch kein VNB eine Änderung am Netzanschluß, auch wenn da was verpflichtend geändert werden muß. Ich kann mir nicht vorstellen, daß in Österreich die "Versorgungsnetzbetreiber" freigiebiger sind.

Wenn würde ich zumindest alles so errichten, daß eine spätere Umstellung auf Drehstrom nur wenige Klemmarbeiten erfordert.
Sprich alle Hauptleitungen 5 polig ausführen und auch die Herdanschlüsse etc.
 
Danke Octavian für deine Antwort. Ich denke auch schon wie du, aber die andere wichtige Frage ist, weißt du ob es verpflichtet ist, 3-Phasig für eine neue elektrische Anlage zu haben? was in Deutschland ist, sollte es änlich in Österreich sein.
 
Verpflichtend ist es wohl nicht,wenn aber die komplette Wohnung el.saniert wird,wäre es ratsam.
Da wirst du aber nicht ohne Firma aukommen,da diese auch den erforderlichen Antrag bei deinem VNB machen muss. :wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sanierung der Elektrischen Anlage: 1 oder 3 Phasig
Zurück
Oben