Bewegungsmelder spinnt - Relais nachschalten die Lösung?

Diskutiere Bewegungsmelder spinnt - Relais nachschalten die Lösung? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich habe folgenden Bewegungsmelder in einem Raum eingebaut: Legrand Art´.Nr. 775657 Dieser schaltet einen LED Trafo. Dauernd schaltet...
W

walterle

Beiträge
238
Hallo,

ich habe folgenden Bewegungsmelder in einem Raum eingebaut:
Legrand Art´.Nr. 775657
Dieser schaltet einen LED Trafo.
Dauernd schaltet der Melder (auch am Tag) ein, dann wieder aus.....Katastrophe....
Hab schon einen ausgetauscht - wieder das Gleiche....
Habe die Verkabelung etc. geprüft....passt alles.
Nun hab ich folgende Überlegung:
Wenn ich ein Schaltrelais in die Dose einbauen würde wo der Melder eingebaut ist, und der Melder dann das Relais ansteuern würde und über das Relais dann die Lampen geschalter werden - würde das eurer Meinung nach funktionieren?

Wenn ja, welches Relais (sollte möglichst klein sein mit Drahtanschluß) könnt ihr empfehlen?

Danke im Voraus und lg
Wallack
 
und warum soll sich das Verhalten des Melders bei Zwischenschaltung eines Relais ändern?
 
Weil es über das Relais keine Rückwirkungen auf den BW gibt. Stichwort Galvanische Trennung! Der "LED-Trafo" ist ein Schaltnetzteil. Das ist alles andere als ein ohmscher oder induktiver oder kapazitiver Verbraucher.
 
Naja ein Bewegungsmelder sollte das nicht stören, sofern er keine Rückspannungen bekommt und selbst dafür sind viele geeignet.
 
Marx war die Theorie und Murks die Praxis. Leider ist es so das viele "LED-Trafos" sich eben nicht so verhalten , wie sie es sollen.
 
walterle schrieb:
Dauernd schaltet der Melder (auch am Tag) ein, dann wieder aus.....Katastrophe....

Solche BWM haben einen Dämmerungssensor den man entsprechend einstellen muss.

Schau mal in die Bedienungesanleitung dort ist beschrieben wo das Poti des Dämmerungsschalters sitzt.

Du musst nur das Poti so einstellen, dass es passt.
 
Der ist wohl noch in der Testphase eingestellt, dann macht er nämlich so was gerne.
Bewegungsmelder in einem Raum wie Flur einbauen halte ich ohnehin für Schwachsinn.
Treppenhaus schon eher aber dann auch nur Präsenzmelder denn die arbeiten präziser von der Erfassung her.
 
Danke einstweilen,

ja ich habe mir auch gedacht:
"Weil es über das Relais keine Rückwirkungen auf den BW gibt. Stichwort Galvanische Trennung! Der "LED-Trafo" ist ein Schaltnetzteil. Das ist alles andere als ein ohmscher oder induktiver oder kapazitiver Verbraucher."

Melder in Testphase: was ist das?
Das kenne ich nicht.....habe den Melder auf die richtige Dämmerung eingestellt und Zeit.

Was ich vergaß anzumerken:
Parallel zum Melder ist auch noch ein Schalter verbaut,
die geschaltene Phase mom Taster ist am Ausgang des Melders angeklemmt.....aber das habe ich bisher oft so gemacht, und es gab keine Probleme.
 
das mit dem parallelen Taster geht nur bei "Rückspannungsfesten" Meldern, andere nehmen davon Schaden.
Rückspannungsfesten Meldern ist aber auch ein Schaltnetzteil am Ausgang egal, da diese üblicherweise schon intern mit Relais arbeiten.
 
Hallo,

kurz zu etwas anderem:
auf den letzten Kommentar von Octavian1977 sehe ich nicht zu....leider:(
da ist eine Einschaltung von Google, also ein Fenster das ich nicht wegbekomme....so ein Kack:(
Weiß wer wie ich das wegbekomme?
Ist wohl Werbung oder so....

Ich hasse das (überflüßige und lästige) Zeugs...
 
walterle schrieb:
ja ich habe mir auch gedacht:
"Weil es über das Relais keine Rückwirkungen auf den BW gibt. Stichwort Galvanische Trennung! Der "LED-Trafo" ist ein Schaltnetzteil. Das ist alles andere als ein ohmscher oder induktiver oder kapazitiver Verbraucher."

Vergiss das. Es ist schnurzegal was an dem Melder hängt. Das Märchen von den Rückwirkungen hat einer hier in die Welt gesetzt und alle die keine Ahnung haben glauben daran.

Diese BWM haben zum Schalten entweder ein Relis oder einen Triac, beiden ist es egal was da dranhängt, solange der zuläsigeStrom nicht überschritten wird.

Ein paralleler Schalter ist auch kein Problem.

Melder in Testphase: was ist das?
Das kenne ich nicht.....habe den Melder auf die richtige Dämmerung eingestellt und Zeit.

Die Einstellungen von Werk aus, sind nicht immer die die du vor Ort brauchst. Deshalb musst du den Schaltpunkt neu einstellen.

Was ich vergaß anzumerken:
Parallel zum Melder ist auch noch ein Schalter verbaut,
die geschaltene Phase mom Taster ist am Ausgang des Melders angeklemmt.....aber das habe ich bisher oft so gemacht, und es gab keine Probleme.

So kannst du das auch weiterhin tun.
 
Sparky,

danke,
gut ich verstehe, aber dann frag ich mich doch warum nun schon der 2. Melder "spinnt"
Das kann Zufall sein, aber so ein Melder kostet über 100€....
Jetzt muß ich mir einen 3. Melder besorgen und wieder probieren....

Wenn Du schreibst das es egal ist was am Melder drauf hängt...:
es hängt ein LED Trafo dran, so etwas 60W.

Aber das dürfte ja kein Problem sein.

Kann es vielleicht sein, das der Melder irgendwie zu warm wird?
Heizung ist da zwar keine, aber vielleicht erzeugt der Melder eine etwas erhöhte Eigentemperatur, weil ich der Schalterdose ist es ziemlich "eng" (sind ein Haufen Drähre drinnen....)
 
walterle schrieb:
gut ich verstehe, aber dann frag ich mich doch warum nun schon der 2. Melder "spinnt"
Das kann Zufall sein, aber so ein Melder kostet über 100€....
Jetzt muß ich mir einen 3. Melder besorgen und wieder probieren....

Also, diese Melder sind infrarot-gesteuert, d.h. jede Wärmequelle lässt den BWM aktiv werden.
Hast du im Erfassungsbereich eventuell einen Heizkörper der sich quasi ein- und ausschaltet?
Etwas ähnliches oder laufen da Katzen oder Hunde herum?

Überlege mal ob es eine Wärmequelle gibt die sich verändern könnte.
 
Bist du sicher, das es der 775657 ist und nicht der 775656. Bei einem 2 Draht Melder hättest du nähmlich diese Probleme.
 
bigdie,

warum hätte ich beim ....56er die Probleme?
Ist dieser qualitativ schlechter?

Wegen Wärme, Heizkörper, Katzen:
nein, das ist mit Sicherheit nicht der Grund fürs Fehlschalten. An das hab ich wohl gedacht und überprüft.
 
walterle schrieb:
bigdie,

warum hätte ich beim ....56er die Probleme?
Ist dieser qualitativ schlechter?

Wegen Wärme, Heizkörper, Katzen:
nein, das ist mit Sicherheit nicht der Grund fürs Fehlschalten. An das hab ich wohl gedacht und überprüft.
Nein,aber das ist ein 2-Draht BM und der funktioniert nur mit Glühlampen und hat keinen Neutralleiteranschluss
 
Ein Bewegungsmelder, und da spielt es keine Rolle ob IR oder Radar, benötigt immer eine Versorgungsspannung. Diese Versorgungsspannung muss immer anliegen. Bei einem 3 Drahtbewegungsmelder bezieht er diese über L und N. Bei einem 2 Drahtbewegungsmelder bezieht er diese über L , und über die Last . Er holt sich praktisch den N über das Leuchtmittel.
Weiter im Text so lange ein 3 Drahtbewegungsmelder die Last über einen Schaltkontakt versorgt kann die Last keine Rückwirkungen auf die interne Versorgungsspannung hervorrufen. Das sieht aber anders aus bei Triac oder Mosfet. Diese Halbleiter können auch Rückwärts zünden! Das vergessen Leute wie Sparky gern. Weiter Triac benötigen zum durch gesteuert bleiben einen Haltestrom im Unterschied zu einem mechanischen Kontakt. Deshalb ist da auch eine Mindestlast angegeben.
Weiter im Text Wärme hat auf Halbleiter durchaus auch negative Auswirkungen. Das kann bei falscher Montage durchaus auch zu Fehlfunktionen führen. Bedenke jeder Strom durchflossene Leiter hat einen Widerstand und über diesen fällt auch Wärme ab!
 
Pumukel schrieb:
Das sieht aber anders aus bei Triac oder Mosfet. Diese Halbleiter können auch Rückwärts zünden! Das vergessen Leute wie Sparky gern.

Was soll der Schwachsinn?

Im Aus-Zustand liegt die Phase an der Anode und die Last an der Kathode, der Triac ist hochohmig, dann kann ich den Triac zünden und die Last liegt an der Phase.
Wenn ich, obwohl die Anode an der Phase liegt, der Kathode durch einen zusätzlichen Schalter ebenfalls Phase gebe, dann liegt eben der Triac mit Anode und Kathode auf gleichem Potential und die Last hat Phase und nichts passiert dem Triac.

Mitreden wollen, aber keinerlei Schimmer von der Materie.
 
Sparky schrieb:
Pumukel schrieb:
Das sieht aber anders aus bei Triac oder Mosfet. Diese Halbleiter können auch Rückwärts zünden! Das vergessen Leute wie Sparky gern.

Was soll der Schwachsinn?

Im Aus-Zustand liegt die Phase an der Anode und die Last an der Kathode, der Triac ist hochohmig, dann kann ich den Triac zünden und die Last liegt an der Phase.
Wenn ich, obwohl die Anode an der Phase liegt, der Kathode durch einen zusätzlichen Schalter ebenfalls Phase gebe, dann liegt eben der Triac mit Anode und Kathode auf gleichem Potential und die Last hat Phase und nichts passiert dem Triac.

Mitreden wollen, aber keinerlei Schimmer von der Materie.

Ich glaube auch nicht, dass der Triac beim Anlegen oder eher beim Entfernen von L vom Ausgang "überkopfzündet" obwohl es das durchaus gibt. Aber man nimmt dadurch dem BWM natürlich die Betriebsspannung weg, so dass er bei Wegfall von L wieder quasi neu initialisiert wird und somit die Lampe einschaltet. Im Übrigen gibt es beim Triac keine Anode und Kathode sondern nur A1 und A2.

#Jürgen
 
Thema: Bewegungsmelder spinnt - Relais nachschalten die Lösung?

Ähnliche Themen

B
Antworten
9
Aufrufe
3.444
bendorfer
B
D
Antworten
2
Aufrufe
7.438
techniker28
techniker28
R
Antworten
15
Aufrufe
4.840
Reflatus
R
J
Antworten
5
Aufrufe
347
Octavian1977
O
Zurück
Oben