Bewegungsmelder spinnt - Relais nachschalten die Lösung?

Diskutiere Bewegungsmelder spinnt - Relais nachschalten die Lösung? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich habe folgenden Bewegungsmelder in einem Raum eingebaut: Legrand Art´.Nr. 775657 Dieser schaltet einen LED Trafo. Dauernd schaltet...
Sparky fasse dir mal an deine eigene Nase und rede kein Blech wenn du die Grundlagen nicht verstehst!
 
hicom schrieb:
Ich glaube auch nicht, dass der Triac beim Anlegen oder eher beim Entfernen von L vom Ausgang "überkopfzündet"

Wie soll der zünden, wenn er an beiden Enden das gleiche Potential hat?

Aber man nimmt dadurch dem BWM natürlich die Betriebsspannung weg, so dass er bei Wegfall von L wieder quasi neu initialisiert wird und somit die Lampe einschaltet.

Was ein Quatsch. Der BWM hängt immer an Phase und N.

Im Übrigen gibt es beim Triac keine Anode und Kathode sondern nur A1 und A2.

Das ist richtig, ich habe die Termini nur benutzt um die beiden Pole zu unterscheiden. Kathode und Anode gibt es beim Thyristor.
 
Genau und dann ist in der Regel auch ein Relais drin und kein Triac oder Mosfet, macht keinen Sinn zusätzliche Verlustleistung zu erzeugen.
 
Danke für Eure Beiträge,

also Unterschied zw. ....56 und 57er ist mir klar.
Deswegen habe ich ja auch den 57er eingebaut, daß ich alles damit schalten kann (egal ob Glühbirne, LED oder herkömlichen Trafo).

Nun, das ganze Fachliche mit Triac etc. verstehe ich leider nicht so, aber trotzdem danke.

Jemand hat geschrieben das es vielleicht doch an der Wärme liegen kann das Fehlschaltungen entstehen.
Wie gesagt, die Dose, wo der Melder drinnen ist, ist recht voll.

Ich habe mir jetzt gedacht, daß ich den urspr.Melder nochmal einbau, jedoch 2 cm aus der Schalter- (Unterputz) dose herausstehen lasse, sodaß eine gute Belüftung vorherrscht....

Vieleicht bringts ja Erfolg, würd mich echt freuen:)
Mich ärgert es immer wenn man alles ordentlich macht, sich Mühe gibt und viel Zeit investiert, und dann solch eigenartige Probleme auftreten...
 
Hallo,

ich habe folgenden Bewegungsmelder in einem Raum eingebaut:
Legrand Art´.Nr. 775657
Dieser schaltet einen LED Trafo.
Dauernd schaltet der Melder (auch am Tag) ein, dann wieder aus.....Katastrophe....
Hab schon einen ausgetauscht - wieder das Gleiche....
Habe die Verkabelung etc. geprüft....passt alles.
Nun hab ich folgende Überlegung:
Wenn ich ein Schaltrelais in die Dose einbauen würde wo der Melder eingebaut ist, und der Melder dann das Relais ansteuern würde und über das Relais dann die Lampen geschalter werden - würde das eurer Meinung nach funktionieren?

Wenn ja, welches Relais (sollte möglichst klein sein mit Drahtanschluß) könnt ihr empfehlen?

Danke im Voraus und lg
Wallack

Hallo,

ich habe jetzt genau das gleiche Problem. 3 Weg Dimmer von Legrand Nr 775657 ist im Flur installiert. Er hat 4 Jahre einwandfrei funktioniert bis seit einige Wochen die Lampen sich von alleine ein und ausschalten. Manchmal schaltet er sogar nur ein paar Sekunden ein um dann wieder aus zu gehen. Ist jemand schon schlauer geworden bezüglich dieser Sache?

Das gleiche Problem hatte ich auch schon mit dem gleichen Dimmer im OG, dieses wurde unter Garantie dann einfach ausgetauscht.

Danke und schönen Gruß,
Arne
 
.
Nun ja, schon mal das Gehäuse aufgemacht und die tierischen Untermieter entfernt ?
.
 
.
Wenn man in den verschiedenen Foren die Threads zu 3-Draht-BWMs betrachtet, und vor allem die vielen Probleme
welche die Leute damit haben, dann kommt man ganz automatisch zu dem Schluß, dass man 4-Draht-BWMs einbauen sollte,
und dann wäre Schluß mit dem ganzen Ärger.
.
 
.
Wenn man in den verschiedenen Foren die Threads zu 3-Draht-BWMs betrachtet, und vor allem die vielen Probleme
welche die Leute damit haben, dann kommt man ganz automatisch zu dem Schluß, dass man 4-Draht-BWMs einbauen sollte,
und dann wäre Schluß mit dem ganzen Ärger.
.

Also, der BWM habe ich mit einem gleichen im OG getauscht. Das Problem liegt jetzt eindeutig am BWM selbst da es im OG auch gesponnen hat. Ich habe herumgeschaut im Netz nach 4-Draht-BWM, finde aber kaum was dazu. Meinst du ein Schutzleiter als 4. Draht? Ich verstehe nicht was das ändern soll, möchte aber nicht an deine Expertise zweifeln ;-) Kannst du mir das kurz erklären?
 
Thema: Bewegungsmelder spinnt - Relais nachschalten die Lösung?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben