Herd an 20 A anschließen

Diskutiere Herd an 20 A anschließen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, bin langsam am Verzweifeln. Habe kürzlich eine neue Küche bei den Schweden bestellt, da stellte sich heraus, dass die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

canherd

Beiträge
5
Hallo zusammen,

bin langsam am Verzweifeln. Habe kürzlich eine neue Küche bei den Schweden bestellt, da stellte sich heraus, dass die angebotenen Geräte (Ofen + Kochfelder) mit 3 x 16 A abgesichert werden müssen. Jetzt hat die Wohnung aber nur eine Herdanschlussdose mit 20 A Absicherung. Ich bin also auf der Suche nach einem Herdset, welches mit weniger auskommt.

Gefunden habe ich ein Beko-Herdset mit folgenden Anschlusswerten:

http://abload.de/thumb/bildschirmfoto2018-01jyu5c.png http://abload.de/thumb/bildschirmfoto2018-01ddu0t.png [/img]

Könnt Ihr mir sagen, ob das passt? Ich dürfte in so einem Fall wahrscheinlich nicht alle Platten + den Ofen gleichzeitig einschalten, richtig?

Vielen Dank und Grüße
Sebastian
 
Dein erstes Bild zeigt, wie man das Feld einphasig anschliessen kann.
 
Mit einmal 20 A wirst du nicht weit kommen. Das sind gerade mal 230V*20A = 4600VA oder 4,6kW. Besser dürfte es sein du schaust nach getrenntem Backofen + Kochfeld und betreibst den Backofen über eine normale Schukosteckdose.( https://www.google.de/aclk?sa=l&ai=DChc ... CDI&adurl= ) Ansonsten kann jeder Herd auch nur an 230V angeschlossen werden, allerdings mit der Einschränkung nicht voll nutzbar.
 
Prinzipiell können alle am Markt befindlichen Geräte, zumindest habe ich noch keine anderen gesehen für Privatgebrauch, an einem einphasigen Anschluß betrieben werden.

Die Leistung des Anschlußes ist allerdings stark eingeschränkt. es steht nur ein drittel der an drehstrom möglichen Leistung zur Verfügung.
Also statt ca 11 nur ca 3,6kW.
Wird am Herd mehr benutzt als die 3,6kW löst die Sicherung irgendwann aus. prinzipiell ist ohne Überlastung an einem solchen Anschluß nur die Nutzung von ca 2 Platten oder Backofen möglich.
Ob der Herd überhaupt mit 20A abgesichert werden darf sollte geklärt werden.

Ein Anständiger Betrieb eines Elektroherdes bedarf immer eines dreiphasigen Anschlußes mit Drehstrom.

In den Jahren als solche Anlagen errichtet wurden, gab es tatsächlich Herde mit max 4,6kW. Solche habe ich in Neu aber schon sehr lange nicht mehr gesehen.

Wenn ein Gasanschluß für den Herd vorhanden sollte hier diese Variante bevorzugt verwendet werden, da eine Überlastung mit dem einphasigen Anschluß nicht ausgeschlossen wird.
 
Es gibt noch genügend Altbauten wo der Herdanschluss nur eine 20A oder 25A Absicherung hat und das haben wir hier im Haus auch und die Anlagen haben Wechselstromzähler.
Aber ich habe bei verschiedenen Nachbarn gesehen dass es keine Probleme bereitet der Herd mit Backofen und 4 Kochzonen funktioniert darüber auch.
Wenn du Kochfeld und Backofen bei der neuen Küche getrennt hast, dann ist es natürlich besser eine eigene Zuleitung für den Backofen zu haben, das Kochfeld könnte auch auf 20A angeschlossen werden wenn die vorhandene Zuleitung 3x2,5 ist.
Solltest du aber einen Drehstromzähler haben dann wäre es ratsamer ein 5x2,5 für den Herdanschluss verlegen zu lassen.
 
Also ich hatte meinen Herd schon mal provisorisch auf 2 Phasen an geschlossen (wegen 4poliger Zuleitung) und das hat dann spätestens an Weihnachten nicht gereicht.
Da war sie Sicherung nach 10 Minuten aus.
Mit nur einer Phase hätte das noch weniger gereicht.
 
Hallo nochmal,

danke für die zahlreichen Tipps!

Ich denke, ich mache es wie von Pumukel vorgeschlagen.

Ich habe an der Wand noch eine separate Steckdose (mit 16 A abgesichert). Da wird der Ofen eingesteckt und der 20 A Herdanschluss wird für das Ceranfeld (mit nur 2 Kochfeldern) verwendet.

:D

Schöne Grüße
 
Re.

Was sagt der Netzbetreiber dazu? Welcher Strom darf bei einphasigem Anschluss maximal bezogen werden?

Manuel
 
Die Frage war wohl rhetorischer Art oder?
klar ist, daß Geräte über 4,6kVA auf Drehstrom aufgeteilt werden müssen.
Mit der Absicherung von 20A ist er aber eh auf 4,6kVA beschränkt.
 
Octavian1977 schrieb:
Die Frage war wohl rhetorischer Art oder?
klar ist, daß Geräte über 4,6kVA auf Drehstrom aufgeteilt werden müssen.
Mit der Absicherung von 20A ist er aber eh auf 4,6kVA beschränkt.

Hi,

jetzt muss ich noch mal nachhaken: Habe ich einen Denkfehler, oder kann ich es so machen, wie gedacht?

Danke und Grüße
 
Die 400V sind - wie schon erklärt - Phase gegen Phase. Phase gegen Null hast du 230V, also es passt schon.

mfG
 
Alles klar, den Anschluss macht zum ein Fachmann, will aber sicher sein, dass alles dann da ist :)

Danke
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Herd an 20 A anschließen
Zurück
Oben