Steckdosen tod, nach anschließen Deckenlicht.

Diskutiere Steckdosen tod, nach anschließen Deckenlicht. im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Frohes Neues an Allen, In unseren Berliner Wohnung, Baujahr 1932, habe ich im Kinderzimmer eine neue Lampe installiert. Es gibt 3 kabel: 1...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Bram de Vries

Beiträge
1
Frohes Neues an Allen,

In unseren Berliner Wohnung, Baujahr 1932, habe ich im Kinderzimmer eine neue Lampe installiert. Es gibt 3 kabel:
1 Kabel der über den Wandschalter geschaltet wird. (Braun Textil)
2 Nullleitung (Schwarz Textil)
3 Kabel der immer Spannung hat. (Braun Textil)

Bevor meine installation waren Kabel 1 und 3 mit Klebeband zusammen geklebt. Ich bin mir nicht sicher ob sie auch verbunden waren. Laut Spannungssucher war Kabel 1 aus (bei ausgestaltetem Schalter), wenn ich aber im klebeband haufe rumgestochert habe gab's blaue Funken.

Deswegen war meine entscheidung Kabel 3 zu isolieren und ordentlich weg zu biegen. Deckenlampe funktioniert wie erwartet, aber sowohl im Kinderzimmer als auch im Wohnzimmer (2 Zimmer weiter) sind 3 Steckdosen Tod.

Sollen Kabel 1 und 3 doch verbunden sein? Ich verstehe wirklich nicht warum. Ich freue mich über Ihre Meinung.

Vielen Dank
 
Die Vermutung liegt nahe das 1+3 der PEN ist und 2 der Außenleiter und die Steckdosen noch Spannung haben aber nur der PEN fehlt der i.d.r bei alten Installationen durch alle Räume geschliffen wurde inkl leuchtenauslass

Die Vermutung muss man aber messtechnisch prüfen und net blind drauf los klemmen :wink:
 
Und Achtung:
Wenn die Steckdosen richtig angeschloßen sind, besteht nun potentiell Lebensgefahr aufgrund deiner herbeigeführten Aderunterbrechung!
Stichwort: Klassische Nullung!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Steckdosen tod, nach anschließen Deckenlicht.
Zurück
Oben