Aufputzthermostat an Unterputzdose

Diskutiere Aufputzthermostat an Unterputzdose im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Moin Zusammen, Ich habe ein neues Aufputz-Thermostat für meine Fußbodenheizung. Problem ist nun, dass das vorherige Thermostat ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Spawniii

Beiträge
3
Moin Zusammen,

Ich habe ein neues Aufputz-Thermostat für meine Fußbodenheizung. Problem ist nun, dass das vorherige Thermostat ein Unterputzthermostat war.

Was ist die beste Möglichkeit (ohne die komplette Unterputzdose heraus zu bauen + Loch befüllen) um das Aufputzthermostat an der Unterputzdose anzubringen?

Vielen Dank,
Viele Grüße,
Simon
 
Es macht keinen Sinn die UP Dose zu entfernen.
Aufputz Teile haben üblicherweise auch Schraublöcher die genau auf die Schraublöcher der UP Dosen passen.
Wenn es sich noch um eine sehr alte Dose handelt die keine Löcher hat solltest Du die Dose ersetzen.
 
Octavian1977 schrieb:
Aufputz Teile haben üblicherweise auch Schraublöcher die genau auf die Schraublöcher der UP Dosen passen.
Das ist mir neu. Hast Du mal ein paar Beispiele?

Lutz
 
Was daran ist jetzt eine Hausaufgabe????

Ciao
Stefan
 
Falls der Thermostat keine Befestigungslöcher hat, die zur Schalterdose passen oder falls die Schalterdose keine Befestigungslöcher hat, kannst du problemlos Löcher außerhalb der Dose in die Wand bohren (Achtung! Leitungsführung beachten).
 
z.B. das Eberle RTR-E 6121 siehe hierzu dessen bedienugnsanleitung

Auch alle Siemens AP Temperatur- Feuchte-, ...sensoren für Aufputzmontage haben auch diese Löcher, das Raumbediengerät meiner Junkers Therme, ...
 
elektroblitzer schrieb:
Daneben bohren ist eigentlich Pfusch.
Und welche Vorschrift oder DIN wird dabei verletzt? Oder welche Gefahr ergibt sich dadurch?
 
Es ergibt sich die "Gefahr" daß man beim Bohren Leitungen beschädigt.
Es ist ja nicht zwangsläufig gesagt, daß dort nur die Leitung für das Thermostat läuft, die man dabei natürlich auch treffen kann.

Eine Norm gibt es dazu wohl eher nicht, aber das sagt der gesunde Fachmann Verstand.
Kommen mehr Drähte als benötigt dort aus der Wand ist es auch meist schwer diese in den kleinen Anschlußräumen der Thermostate ordentlich unter zu bringen und mit Klemmen zu versehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Aufputzthermostat an Unterputzdose
Zurück
Oben