230Volt lampe einschalten mit 12v "steuersignal"

Diskutiere 230Volt lampe einschalten mit 12v "steuersignal" im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, mein Vater hat einen Hörman geragenmotor. Es ist ein ganz simpler, dieser hat nur eine runde 12v halogenlampe eingebaut. Kann ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Patrick90

Beiträge
3
Hallo,


mein Vater hat einen Hörman geragenmotor. Es ist ein ganz simpler, dieser hat nur eine runde 12v halogenlampe eingebaut.

Kann ich diese 12V die an der lampe 3 min lang nach der betätigung des Garagentors leuchten nutzen um eine neonröhre 3minuten zum leuchten zu bringen? 230V wäre schon da. Ich weiß das man aus 12v keine 230v machen kann. ich will diese 12v lediglich nutzen um die 230v durchzuschalten.


Ich habe keine ahnung von elektronik :)
gibts da irgendwas?
 
:arrow:

Hast du schon einmal das Wort "Relais" gehört?

Man legt das 12V Signal an die 12V Spule, worauf diese einen Kontakt schaltet. Dieser Kontakt muss für das Schalten von 230VAC spezifiziert sein.

Oder frage deinen Freund GOOGLE ... :wink:
.
 
Da nach eigenen Angaben die Ahnung fehlt ist eine Elektrofachkraft damit zu beauftragen.
Prinzipiell geht das.
 
Google mal nach "Solid State Relais", da gibt's welche für Dein Vorhaben und die sind absolut verschleißfrei.

mfg audi-raser
 
audi-raser schrieb:
Google mal nach "Solid State Relais", da gibt's welche für Dein Vorhaben und die sind absolut verschleißfrei.

mfg audi-raser

Auch beim "Solid State Relais" ist ein "Steuerkreis" (für deine 24V) und ein "Lastkreis" für die 230VAC vorhanden.

Also aufpassen und alles richtig anschließen oder anschließen lassen ... :wink:
.
 
Re: 230Volt lampe einschalten mit 12v "steuersignal&amp

Patrick90 schrieb:
mein Vater hat einen Hörman geragenmotor. Es ist ein ganz simpler, dieser hat nur eine runde 12v halogenlampe eingebaut.

Schau mal richtig nach, Hörmann betreibt sowohl den Motor alsauch die Beleuchtung mit 24V.
Das ist in der Regel eine 24V-Birne und kostet im Original richtig Kohle.

Ich habe deshalb meinem Hörmann eine LED-Leuchte verpasst, macht schön hell und braucht wenig Strom.

.....und das Geraffel mit Relais und 230v kannst du dir sparen.
 
Hörmann- Antriebe haben je nach Modell
230 V~ 40 W E 14,
24 V~ 10 bzw. 21 W Ba 15s,
oder
12 V~ 20 W, GU 5,3 verbaut

Leprechaun
 
@Pumukel: SSR gibt's mittlerweile für seine Gegebenheiten (geforderte Spannungen) wie Sand am Meer und da bekomme ich ein SSR für die Hälfte bzw. ein Viertel der Kosten Deiner Vorschläge.

Grüße, audi-raser
 
Pumukel schrieb:
Normale Relais mit 12V AC Steuerspannung gibt es wie Sand am Meer . SSR mit 12V AC Steuerspannung die auch 230V AC schalten können musst du schon suchen!

Schon wieder so ein Quatsch.

SSR werden im Allgemeinen von einer Steuersspannung zwischen 3 und 30V durchgeschaltet und die gibt es für fast alle Ströme und Spannungen und kosten einen Appel und n Ei.
 
Dann verlinke doch mal ein SSR mit 12V AC Steuerspannung !
 
....und aus 12V ac eine dc zu machen dürfte ebenfalls kein Problem sein.

Armleuchter.
 
Das geht doch garnicht!

Edison und Westinghouse haben das doch bereits bewiesen!

Leprechaun
 
Re: 230Volt lampe einschalten mit 12v "steuersignal&quo

Patrick90 schrieb:
mein Vater hat einen Hörman geragenmotor. Es ist ein ganz simpler.....

Ich will mich jetzt nicht versteifen, aber die simplen von Hörmann nennen sich ECOxxxx, d.h. Eco500, Eco600, Eco800.

Die Eco-Modelle haben alle ein 24V-Netzteil eingebaut und die komplette Elektronik, dazu zählt auch die Beleuchtung, läuft auf 24V Gleichstrom, ja auch die Birne.

Wenn jetzt unbedingt eine 230V-Beleuchtung damit geschaltet werden soll, so ist das ganz einfach mit einem SSR zu bewerkstelligen. Solche SSR kosten <10€
 
:mrgreen:

Ein SSR zu beschaffen ist eine Sache,

aber dazu eine Schaltung für die Leuchte in Vaters Garage zu entwerfen, steht auf einem ganz anderen Blatt ...

Da die Leuchte an 230VAC betrieben werden soll, muss "eigentlich" eine EFK mit deren Anschluß beauftragt werden !!!
.
 
patois schrieb:
aber dazu eine Schaltung für die Leuchte in Vaters Garage zu entwerfen, steht auf einem ganz anderen Blatt

Du gehörst auch zu den Elektrikern die einen Schaltplan für einen Ein- Ausschalter brauchen.
 
:arrow:

Hallo Sparky, du hast wieder einmal das Thema verfehlt!

Es geht darum, dass eine jüngere Person, -vermutlich ein Laie -, hier eine Leuchte in der Garage seines Vaters an 230VAC anschließen möchte.

&bull; und da gehört m.E. deutlich gesagt, dass dies eine Arbeit für eine EFK ist :!:

Aber wenn dir das Mobbing so wichtig ist, dann mache weiter so. Meistens kommt bei dir dann der Spruch: "und jetzt bin ich mal weg". Die Fragesteller bleiben dann mit den von dir gelieferten Fragmenten zurück (siehe Sender für Bachelor-Arbeit) :roll:
.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 230Volt lampe einschalten mit 12v "steuersignal"
Zurück
Oben