Smartmeter zeigt umgekehrtes Drehfeld an

Diskutiere Smartmeter zeigt umgekehrtes Drehfeld an im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, mein Smartmeter zeigt ein umgekehrtes Drehfeld an. Habe leider von Elektrik nicht viel Ahnung. Habe den Netzbetreiber kontaktiert, die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Lilly86

Beiträge
1
Hallo,

mein Smartmeter zeigt ein umgekehrtes Drehfeld an.
Habe leider von Elektrik nicht viel Ahnung.
Habe den Netzbetreiber kontaktiert, die können oder wollen mir zu diesem Thema aber keine Informationen geben.
Daher hoffe ich, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

1. Bedeutet umgekehrtes Drehfeld = Linksdrehfeld?

2. Betrifft das umgekehrte Drehfeld nur den Smartmeter? Wurde der Smartmeter also eventuell falsch angeschlossen oder betrifft das umgekehrte Drehfeld die gesamte Wohnung? Für die zweite Wohnung im Haus wird ein Rechtsdrehfeld angezeigt.

3. Kann ein umgekehrtes Drehfeld Störungen bzw. Beeinträchtigungen verursachen?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Wenn der Anschluß falsch erfolgt ist, dann kannst Du das durch den Elektriker der den Zählerkasten erstellt hat bemängeln.
Sollte das zu lange her sein kannst du einen Fachbetrieb auf Deine Rechnung beauftragen der das in Ordnung bringt.
Für eine Wohnung hat ein umgekehrtes Drehfeld zunächst keine Auswirkungen.
Erst bei Verwendung von Drehstrom mit z.B. Motoren ergibt sich mit umgekehrten Drehstrom eine umgekehrte Drehrichtung.
Diese kann aber am Anschluß des Gerätes geprüft und auch dort durch Umklemmen geändert werden.

ein Falsches Drehfeld am elektronischen Zähler (Smartmeter ist das nicht, dazu fehlt noch die Sendeeinheit) hat für Dich keine negativen Auswirkungen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Smartmeter zeigt umgekehrtes Drehfeld an

Ähnliche Themen

Zurück
Oben