[Hilfe] Relais im Flur mit LED Lampe funktioniert nicht

Diskutiere [Hilfe] Relais im Flur mit LED Lampe funktioniert nicht im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Sehr geehrte Board Member, in unserer neuen Wohnung wollte ich nun endlich Lampen anbringen. Soweit auch kein Problem - ausser im Flur. Ich bin...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Sore6

Beiträge
2
Sehr geehrte Board Member,

in unserer neuen Wohnung wollte ich nun endlich Lampen anbringen. Soweit auch kein Problem - ausser im Flur. Ich bin kein Elektriker. Lampen kriege ich hin - dies ist mir zu hoch.

Im Flur sehe ich leider nicht durch und die Kabel geben mir Rätsel auf. Ich hoffe hier könnt ihr mir helfen.

Hier ist der Aufbau

Bevor ich die Dose in der Decke geöffnet habe hingen lediglich heraus:

Blau
Weiss
Grün/Gelb

Zuerst habe ich die Lampe mit Weiss und Blau angeschlossen und sie brannte sofort konstant - die Schalter hatten keinen Effekt.

Flur
3 Lichtschalter (Diese bleiben nicht stehen wenn man sie bedient sie verhalten sich wie in einem Hausflur). Aktuell schalten sie ein Relais im Stromkasten mit einem deutlichen Klacker-Geräusch.

Zwei Schalter geben auf Lila ab und einer auf Braun (Siehe Bilder).

Wenn ich mich von diesen Farben aus der Decke bediene entfällt das Klacker Geräusch / Relais wird nich bedient - und die Lampe brennt wenn ich den Schalter halte und auch nur dann. Das Licht bleibt nicht an.

Es geht auch immer nur ein Schalter nie alle Drei. Und der der funktioniert klackert dafür das Relais nich mehr.
Das Weisse Kabel, was eigentlich nur aus der Decke kam gibt immer Strom ab und ist nich mit den Schaltern verbunden glaube ich...

Leuchtmittel:
https://www.obi.de/moebel-kuechenunterb ... /p/6277115

Fotos der Kabel und Schalter:
https://imgur.com/a/vQ40o


Weitere Bilder reiche ich gerne bei Bedarf nach!
Ich hoffe ihr wisst was ich machen muss - weiss echt nicht weiter.

Liebe Grüße


Kevin