[Hilfe] Relais im Flur mit LED Lampe funktioniert nicht

Diskutiere [Hilfe] Relais im Flur mit LED Lampe funktioniert nicht im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Sehr geehrte Board Member, in unserer neuen Wohnung wollte ich nun endlich Lampen anbringen. Soweit auch kein Problem - ausser im Flur. Ich bin...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Sore6

Beiträge
2
Sehr geehrte Board Member,

in unserer neuen Wohnung wollte ich nun endlich Lampen anbringen. Soweit auch kein Problem - ausser im Flur. Ich bin kein Elektriker. Lampen kriege ich hin - dies ist mir zu hoch.

Im Flur sehe ich leider nicht durch und die Kabel geben mir Rätsel auf. Ich hoffe hier könnt ihr mir helfen.

Hier ist der Aufbau

Bevor ich die Dose in der Decke geöffnet habe hingen lediglich heraus:

Blau
Weiss
Grün/Gelb

Zuerst habe ich die Lampe mit Weiss und Blau angeschlossen und sie brannte sofort konstant - die Schalter hatten keinen Effekt.

Flur
3 Lichtschalter (Diese bleiben nicht stehen wenn man sie bedient sie verhalten sich wie in einem Hausflur). Aktuell schalten sie ein Relais im Stromkasten mit einem deutlichen Klacker-Geräusch.

Zwei Schalter geben auf Lila ab und einer auf Braun (Siehe Bilder).

Wenn ich mich von diesen Farben aus der Decke bediene entfällt das Klacker Geräusch / Relais wird nich bedient - und die Lampe brennt wenn ich den Schalter halte und auch nur dann. Das Licht bleibt nicht an.

Es geht auch immer nur ein Schalter nie alle Drei. Und der der funktioniert klackert dafür das Relais nich mehr.
Das Weisse Kabel, was eigentlich nur aus der Decke kam gibt immer Strom ab und ist nich mit den Schaltern verbunden glaube ich...

Leuchtmittel:
https://www.obi.de/moebel-kuechenunterb ... /p/6277115

Fotos der Kabel und Schalter:
https://imgur.com/a/vQ40o


Weitere Bilder reiche ich gerne bei Bedarf nach!
Ich hoffe ihr wisst was ich machen muss - weiss echt nicht weiter.

Liebe Grüße


Kevin
 
So mal Grundlagen : Deine Schalter sind Taster und Das Relais im Verteiler ist ein Stromstoßrelais. Schwarz dürfte der Dauer L sein! Violett und Braun die Tasterleitung. Bleibt nur Weiß und Blau für die Leuchte. Da in der Dose noch weitere weiße Adern vorhanden sind ist irgendwo in einer anderen Dose die weiße Ader unterbrochen oder falsch angeschlossen! Es könnte auch möglich sein das dass Relais im Verteiler defekt ist! Fachmann rufen !
 
Besorge Dir einen Elektriker der das anschließt.
Es gilt hier zu messen und Ergebnisse richtig zu interpretieren.
Die Farben der Adern haben keine Aussage darüber welche Funktion sie haben.
Auch wenn zumindest der grüngelbe eine vor geschriebene Funktion hat ist nie sichergestellt, daß er nicht zweckentfremdet wurde, bzw hat sich dessen Funktion im Laufe der Zeit gravierend geändert.

So sollten die Farben belegt sein:
grüngelb= Schutzleiter
Blau= Neutralleiter
andere Farben = Phase

Deinen "Messergebnissen" nach ist dann grau Phase ungeschaltet, lila(braun) Phase getastet vom Taster, und schwarz bleibt dann nur noch übrig als geschaltete Phase vom Relais.

Die Klemme müsste dann hierbei gegen eine Ersetzt werden an der auch ein weiterer Draht Platz findet.
Die Lüsterklemme sollte man entsorgen und gegen Wagoklemmen der Baureihe 222, 221 oder 224 ersetzen.
 
@Octavian1977 nein Schwarz ist die Dauerphase schau dir das Bild vom Wechseltaster an. Dort liegt eindeutig die Glimmlampe Zwischen Schwarz und Blau! Braun und Violett sind die Tasterleitungen zum L getastetem Stromstoßschalter!
 
Ob das jetzt aber die schwarze Ader ist die auch oben in der Decke ankommt ist nicht gesagt.

Trotzdem kann natürlich auch das Relais defekt sein und somit den grauen auf Dauerphase schalten.

Deswegen sagte ich bereits: Fachkraft beauftragen.
Ohne vor Ort messen und prüfen lässt sich keine gescheite Aussage treffen.
 
Oder da wurde schlicht und einfach ein Taster durch einen Schalter ersetzt! Piff-Paff lässt grüßen!
 
Vielen Dank für eure schnellen Einschätzungen!
Dann werde ich wohl mal professionelle Hilfe holen müssen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: [Hilfe] Relais im Flur mit LED Lampe funktioniert nicht
Zurück
Oben