Stromkabel 16qmm²

Diskutiere Stromkabel 16qmm² im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, mein Hauptverteiler muss neu gemacht werden, da leider noch alte H Sicherungen vorhanden sind. Nun habe ich mir u.a. ein 16qmm² (5*16)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tesla07

Beiträge
19
Hallo,
mein Hauptverteiler muss neu gemacht werden, da leider noch alte H Sicherungen vorhanden sind. Nun habe ich mir u.a. ein 16qmm² (5*16) besorgt. Nur leider ist das Kabel nicht ein starres, sondern besteht je einzelne 16qmm² Leitung mit jeweils 7 oder 8 einzelnen Kupferadern. In meinem Verteiler sind aber 16qmm² Leitungen starr (1*Kupferader) verlegt worden, was ich auch beibehalten möchte oder wird heute dieser Typ von Leitung dafür verwendet.
Wie gesagt, der Hauptverteiler ist vor ca. 25-30 Jahren installiert worden. Die drei Phasen (starre Leitungen) sind verteilt auf 21 Sicherungen. Jeweils ein Phase durchgehend an die Anschlußschrauben der Sicherungsautomaten. Ob das damals so normal war ?
 
Nur weil da H Automaten drin sind willst du gleich alles rausreissen?
 
@creativex
ja, da magst du ehrlich gesagt recht haben. Ich habe bisher keinerlei Probleme und auch ziehe ich im Haus keine so großen Stromstärken. Ok, ein Automat fliegt immer raus, wenn an der Steckdose den Staubsager mit Vollast startet.
Nur sind diese alten Sicherungsautomaten diese alten Bauformen (hoch und schmal) also die ollen Siemens Dinger (380) Volt H 16A . Ok, BBC habe ich auch noch drin S181 L16A und Siemens NL 16 A 5SN1.
Du siehst eine wilde Mischung. Am einfachsten wäre natürlich nur die Automaten, aber die neuen würde ich dann mit einer Phasenschiene und einen FI Schalter installieren, was beides damals wohl nicht Stand der Technik war. Ich hoffe, du kannst dir vorstellen, wie man vom Hauptschalter die einzelnen Phasen direkt auf die jeweiligen Reihen aufgelegt hatte. Also blanker Draht (starr) unten an alle Sicherungsautomaten durchgehend verschraubt.
Wer das damals gemacht hatte, weiß ich nicht. Es wurde so übernommen und damals wurde das ganze Haus mit neuem Kabel versehen, deshalb auch so viele Teilabsicherungen im Haus.
 
creativex schrieb:
Nur weil da H Automaten drin sind willst du gleich alles rausreissen?

Nun ja, anscheinend versteht er mehr davon, und so könnte auch ein Student von ihm noch etwas lernen.

:mrgreen:
.
 
ist bei mir noch schlimmer.

da hängt fast alles an einer Sicherung. Ich bin damit zufrieden. Den aufwand alles neu zu machen würde ich mir gar nicht antuen. Ich bin kein Elektriker wäre aber durchaus in der Lage es zu tun. Ok ich würde bei mir nie ein FI einbauen aber das ist ein anderes Kapitel.

Wenn du schon unbedingt deine H automatzen loshaben willst würde ich einfach nur die Automaten tauschen.
 
@creativex
überlege ich auch einfach den geringeren Weg zu planen, wenn es denn mit der Sicherungskasten passt.
Nun ja, alles einer Sicherung. :shock:
Zum FI Schalter. Tja, so einer war mal drin und ich dachte damals der ist aktiv und drückte den Tester und was war, der war nicht mehr angeschlossen, weil im Nebenkasten verbaut. Totale Frechheit. Ich bin auch nicht so der Freund vom FI Schalter, auch wenn er nun schon lange Pflicht ist und sehr sinnvoll ist, aber das ganze Haus damit absichern? Früher waren die Dinger wohl so flink, dass die zu schnell alles lahm legten, aber Sicherheit und Stand der Technik geht einfach vor.

@Patois

Im Grunde geht es hier ja nicht um den Sinn ob nun alles neu, sondern um das Kabelthema und dazu konnte mir noch keiner weiterhelfen.
Klar bekomme ich 16qmm² starr einzeln in den Farben, aber ich wollte 5 NYM, so etwas ist schließlich benutzt worden.
 
Wenn du schon unbedingt ein FI einbauen willst. Dann mach bitte nicht das was ich schon oft gesehen habe.

EIN FI FÜR ALLES. und solche Leute lachen mich dann aus weil ich nur eine Sicherung für fast alle Steckdosen habe.

Wenn die Licht und Steckdosen Stromkreise getrennt sind würde ich auch die Lichtstromkreise ohne Fi lassen. (das habe ich selbst mal in ner Empfehlung von ABB gesehen).

Wenn LEute schon unbedingt ein Fi wollen dann würde ich sagen dass jeder Stromkreis dem du einen Fi spendieren willst auch seinen eigenen haben sollte.

Die KAbel mit 16mm² sind glaube ich nie starre Adern mehr sondern immer aus mehreren Litzen)
 
ich dachte auch daran nur Bad mit einem FI abzusichern nicht das ganze Haus, aber es wird heute so verbaut, damit eben alles sicher ist.
Tja, haben denn die Litzen die gleiche Belasbarkeit?
Und zudem müsste ich doch Aderhüllsen aufquetschen, um sie wirklich sicher verschrauben zu können.
Gefällt mir alles nicht so 100%. Ich dachte bei dem Händler wäre es eine starre Leitung, so im Bild zu erkennen. Wer sonst kauft sich, außer für die Verteileranlage 16qmm²! Und nur 10qmm² ist mir zu wenig Toleranz, obwohl heute damit im Sicherungskasten verdrahtet wird. (Reihenverdrahtung. Tja, bei mir sind eben alle Reihen noch pur mit echten 16qmm² versehen und die Verluste halten sich schön gering.
 
tesla07 schrieb:
Hallo,
mein Hauptverteiler muss neu gemacht werden, da leider noch alte H Sicherungen vorhanden sind. Nun habe ich mir u.a. ein 16qmm² (5*16) besorgt. Nur leider ist das Kabel nicht ein starres, sondern besteht je einzelne 16qmm² Leitung mit jeweils 7 oder 8 einzelnen Kupferadern. In meinem Verteiler sind aber 16qmm² Leitungen starr (1*Kupferader) verlegt worden, was ich auch beibehalten möchte oder wird heute dieser Typ von Leitung dafür verwendet.

Wo genau ist jetzt dein Problem, was moechstest du mit dem 16qmm im Verteiler verkabeln? Ist das die neue Zuleitung zum Verteiler? Oder willst du die RCD und LSS mit 16qmm untereinander verbinden?
Ja, man kann mehr/feindraehtige Leiter in einer UV verwenden. Hat Vorteile hinsichtlich Verlegung, Nachteile hinsichtlich Zeitaufwand und Materialbedarf.

tesla07 schrieb:
Wie gesagt, der Hauptverteiler ist vor ca. 25-30 Jahren installiert worden. Die drei Phasen (starre Leitungen) sind verteilt auf 21 Sicherungen. Jeweils ein Phase durchgehend an die Anschlußschrauben der Sicherungsautomaten. Ob das damals so normal war?

Durchaus. 1 Phase pro Reihe im Verteiler, LSS untereinander fuer dreiphasige Abgaenge (Herd, DLE...)
 
mach mal ein Bild davon
 
tesla07 schrieb:
ich dachte auch daran nur Bad mit einem FI abzusichern nicht das ganze Haus, aber es wird heute so verbaut, damit eben alles sicher ist.

Die Begruendung, wo was mit RCd als zusaetlicher Schutz vorzusehen ist, findest du in den einschlaegigen Normen bzw. in der passenden Sekundaerliteratur.

tesla07 schrieb:
Tja, haben denn die Litzen die gleiche Belasbarkeit?

Dafuer gibt es Tabelle zu Strombelastbarkeit der jeweiligen Leitungen und Kabel.

tesla07 schrieb:
Und zudem müsste ich doch Aderhüllsen aufquetschen, um sie wirklich sicher verschrauben zu können.

Ja.

tesla07 schrieb:
Gefällt mir alles nicht so 100%.

Tut mir echt leid fuer dich...

tesla07 schrieb:
Ich dachte bei dem Händler wäre es eine starre Leitung, so im Bild zu erkennen.

Wenn du dein Material "nach Bildern" auswaehlst und einkaufst, dann wirst du wohl den Verteiler auch nach dem Prinzip "Malen nach Zahlen" zusammenbasteln...

tesla07 schrieb:
Wer sonst kauft sich, außer für die Verteileranlage 16qmm²! Und nur 10qmm² ist mir zu wenig Toleranz, obwohl heute damit im Sicherungskasten verdrahtet wird. (Reihenverdrahtung. Tja, bei mir sind eben alle Reihen noch pur mit echten 16qmm² versehen und die Verluste halten sich schön gering.

Ja, schon klar. Keine Ahnung, aber davon dann doch eine ganze Menge...
 
Amüsant, wie sich hier der Blinde auf den Lahmen stützt!
 
hallo allesamt,
ich finde es immer wieder amüsant, wie es in Forum solche User gibt, die zum einem Iventar sind und alles wissen, aber dann mit Threads kommen, mach man du bist ja zu blöd dazu.
Belehrungen sind mir einfach zu einfach. Kennt ihr den Slogan, wer nicht fragt, der bleibt dumm! Wie wäre es nicht viel freundlicher mit Sachwissen anderen zu helfen oder zu informieren oder wollt ihr Geld verdienen. Ich persönlich bin bei noch so angebliche dummen Fragen nicht gleich so von oben herab. Was ist das hier? Ein Forum für Elektrik und kann man da mal sachlich hilfreich helfen oder nur albernde Kommentare schreiben. Scheinbar hat man dafür mehr Lust, dient aber nich dem Sachverhalt. Ich weiß sehr wohl was ich mache. Nur ich mache vieles nicht jeden Tag oder es ist ein paar Donnerstage her.

So und weil ich keine weitere Belustigungen haben möchte, poste ich auch kein Bild vom meinem Hauptverteiler, denn es scheint ja eh nicht das richtige Forum zu sein. Schade, das war früher echt ehrlicher und hilfreicher.

Und zum Kabelkauf. Klar hätte ich zu hiesigen E-Shop gehen können, aber man ist eben bequem und bestellt online. Ich bin schließlich, vielleicht wisst ihr so etwas nicht, bin ich Online seit BTX Zeiten, falls euch das evtl. mal was sagt.

Im Verteiler will ich bestimmt nichts auf 16qmm² verdrahten, nur die erste Zuleitung. Was soll es denn sonst, wenn entweder 10qmm² Flex Kabel oder die starren Reihenverdrahtungen in Frage kommen, wird wohl keine 16er Leitung heute noch verbaut.

Natürlich gibt es Berechnungen, wiviel Ampere das jeweilige Kabel leisten kann, nur darum ging es nicht. Mit 16qmm² wäre ich eh völlig überdimonisiert und somit kommt eben einfach 10qmm² von Hauptschalter an die Automaten und gut ist.

vielleicht sind auch alle nur noch amerikanisch verpolt und haben angst, ihre Tipps aussagen würden sie belangen können.
Nur ich bin der Meinung, dass man lieber sachlich helfen sollte, als dann vielleicht mit zu wissen, dass man ja weiß, hätte man das nicht lieber gesagt.

In diesem Sinne, helft den Leuten gerne weiterhin mit lustigen Meinungen, ich mach das jedenfalls nicht so.
Wo ich helfen kann, helfe ich gerne, davon lebt die Community. :idea:
 
@creativex
sorry, ging nicht gegen dich, aber du siehst, dich musste man auch, ohne reales Hintergrundwissen, gleich in eine Schublade werfen.
 
ach das stört mich nicht :D

mit sowas muss man hier leben.
 
stören tut mich das auch nicht so sehr, aber ist so wenig fachlich hilfreich. Ein bißchen ärgert das mich schon, weil Menschen anhand paar Sätze gleich Schlüsse ziehen. Irgendwie sind diese Menschen armselig oder habe ihren Job verfehlt und hätten Hellseher werden sollen.

Ein kleines Beispiel von sogenannten Fachfirmen.
Ich hatte mich vor einigen Jahren sehr genau mit der Brennwertkesseltechnik beschäftigt, da eine neue Heizung anlag und was soll ich sagen? Von 3-4 Firmen, 5-6 Antworten. Ich habe Fälle von sogenannten Fachfirmen durchgemacht, da frage ich mich immer wieder, was die IHK eigentlich macht.
Am besten sind noch Fragen, die alle überfordern oder die z.B. so neu sind, dass nur Achselzucken kommt.
 
Ab 16mm² ist NYM-J Mehrdrähtig.
NYY-J ist, warum auch immer, erst ab 25mm² mehrdrähtig.

Mehrdrähtige Leitungen sind keine Feindrähtigen oder flexible Leitungen.

Das ist aber auch nicht neu sondern "schon immer" so.
Eindrähtige Leitung lässt sich bei einem größeren Querschnitt nicht mehr biegen.
Ich verwende lieber 16mm² NYM als 10mm² weil sich 10mm² aufgrund der Eindrähtigkeit wesentlich schlechter verarbeiten.

Klar muß man wegen H Automaten nicht alles herausreißen, aber ich denke es ist Sinnvoll wenn man schon dabei ist eine Anlage die locker 30 Jahre alt ist komplett zu erneuern, aber nur wenn man dabei auch alle aktuellen Normen berücksichtigt und nicht alte Handwerkskunst mit neuem Pfusch ersetzt.
 
Ach,

ich bin kein Elektriker das stimmt aber mein Fachwissen ist gut genug um das meiste im Haus zu können.
Wenn hier jemand was fragt Antworte ich nach meiner Meinung nach. Ich bin Physik Student und deshalb muss ich mich hier auch nicht irgendwie Beweisen oder sonst irgendetwas (Berufs ehre o.ä)

Meine Antworten Spiegeln immer meine Meinung wieder und wenn diese jemand nicht gefällt ist er frei diese zu ignorieren.

Ich hatte es hier mit meinen,nicht unbedingt normgerechten, Ansichten auch nie leicht aber das ist ok für mich.
 
karo28 schrieb:
tesla07 schrieb:
Tja, haben denn die Litzen die gleiche Belasbarkeit?
Dafuer gibt es Tabelle zu Strombelastbarkeit der jeweiligen Leitungen und Kabel.
tesla07 schrieb:
Und zudem müsste ich doch Aderhüllsen aufquetschen, um sie wirklich sicher verschrauben zu können.

Ja
@ Karo 28:
Der TE hat eingangs von einer mehrdrähtigen (-nicht feindrähtig-) Leitung gesprochen.
Ist es tatsächlich so, dass er für die von ihm eingesetzte mehrdrähtige Leitung Aderendhülsen braucht?
Mit welcher Crimpzange soll er die denn aufpressen?
 
tesla07 schrieb:
hallo allesamt,
ich finde es immer wieder amüsant, wie es in Forum solche User gibt, die zum einem Iventar sind und alles wissen, aber dann mit Threads kommen, mach man du bist ja zu blöd dazu.
Belehrungen sind mir einfach zu einfach. Kennt ihr den Slogan, wer nicht fragt, der bleibt dumm! Wie wäre es nicht viel freundlicher mit Sachwissen anderen zu helfen oder zu informieren oder wollt ihr Geld verdienen. Ich persönlich bin bei noch so angebliche dummen Fragen nicht gleich so von oben herab. Was ist das hier?
Du hast leider Recht. Der Ton hier im Forum ist unterirdisch.

Das Forum hier besteht leider zu einem Großteil aus Leuten, für die eine neue Anfrage nur ein neuer Grund ist, sich wichtig zu machen. Das ist schade, aber vermutlich nicht mehr zu ändern.

Manchmal hat man aber Glück, dann wird einem sogar hier weiter geholfen.

Wenn Du das willst, solltest Du vielleicht doch noch die Bilder von deinem Verteiler einstellen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Stromkabel 16qmm²
Zurück
Oben