Elektrikforum.de

FAQFAQ
SuchenSuchen
MitgliederlisteMitgliederliste
ImpressumImpressum
DatenschutzerklŠrungDatenschutzerklaerung

Willkommen auf Elektrikforum.de - dem Elektro Forum zur Elektroinstallation

Wir freuen uns, Sie als Gast auf unseren Seiten zu begrüßen. Die Mitgliedschaft im Forum ist natürlich kostenlos und bringt keinerlei Verpflichtungen mit sich. Um aktiv am Forengeschehen teilzunehmen und sämtliche Funktionen zu nutzen, können Sie sich jetzt hier registrieren.
Benutzername:
Passwort:

RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin    Bookmark

2 Lampen mit einem Taster unabhängig schalten

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Elektrikforum Foren-Übersicht -> Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
patois
Inventar
Inventar

BeitragVerfasst am: 06.01.2018 11:09    Titel: Antworten mit Zitat
leerbua hat folgendes geschrieben:
Pumukel hat folgendes geschrieben:
https://www.elv.de/plaettner-elektronik-es1000w-elektronischer-serienschalter.html
Beachte die Bedienungsanleitung! Rot /Grün sollte vermieden werden.
Wie schon gesagt wurde würdest du mindestens 4 Adern zur Ampel benötigen. Mit dem elektronischen Serienschalter, der dann in die Ampel kommt geht das auch mit 3 Adern ! Allerdings hast du keine Rückmeldung von der Ampel!

komische Ampelschaltung wenn bei jedem 3.ten Mal ROT u. GRÜN gleichzeitig geschalten werden. Laughing

Dass du den Leutchen immer den Spaß verderben musst Wink

Es ist in letzter Zeit für dieses Forum bezeichnend geworden, dass die Anfragen oberflächlich behandelt (kaum vollständig gelesen) und genau so "lässig" (bis falsch) beantwortet werden. Ich wäre schon längst abgewandert, wenn nicht andere Foren noch viel kindischer agieren würden!

So richtig Spaß machen nur noch die Anfragen, die per PN eintreffen, was aber letztendlich die Idee eines Forums ad absurdum führt.
.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anzeige
Newbie
Hallo!

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Antworten!

Moorkate
Inventar
Inventar

BeitragVerfasst am: 06.01.2018 12:04    Titel: Antworten mit Zitat
Mit nur einer Ader wird er wohl kaum schalten können. Razz

Doch geht, wenn damit mechanisch (als Zugdraht benutzt) eine Blende hin- und hergeschoben wird, die eine Ampelfarbe abdeckt oder so einen Zugwechselschalter bedient. Haben wir im Schlafzimmer an unseren Kopfteil - sogar dimmbar.

mfG
Normen haben kraft Entstehung, Trägerschaft, Inhalt und Anwendungsbereich den Charakter von Empfehlungen, deren Beachtung und Anwendung jedermann freisteht. Normen an sich haben keine rechtliche Verbindlichkeit.
Fco
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 06.01.2018 12:06    Titel: Antworten mit Zitat
patois hat folgendes geschrieben:
Laughing

Die einfachste Lösung, die weltweit erfolgreich in Gebrauch ist, besteht darin, dass man mit einer roten Lampe (oder Leuchtbild) den Status anzeigt, dass "besetzt" ist.

Ist die Lampe aus, dann signalisiert dieser Zustand selbst an simple menschliche Hirne, dass "nicht besetzt" ist und durch eine einfache Umkehr-(Inverter)Logik wird daraus die Meldung "frei".

Aber man kann natürlich alles viel komplizierter und teurer machen ... Mr. Green
.

Das stimmt, aber der Gag ist es ja darüber eine echte (selbstgebaute) Ampel mit den Ost—Ampelmännchen zu haben, die den Zustand anzeigt.
Fco
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 06.01.2018 12:07    Titel: Antworten mit Zitat
leerbua hat folgendes geschrieben:
https://www.elv.de/plaettner-elektronik-es1000w-elektronischer-serienschalter.html
Beachte die Bedienungsanleitung! Rot /Grün sollte vermieden werden.
Wie schon gesagt wurde würdest du mindestens 4 Adern zur Ampel benötigen. Mit dem elektronischen Serienschalter, der dann in die Ampel kommt geht das auch mit 3 Adern ! Allerdings hast du keine Rückmeldung von der Ampel!

komische Ampelschaltung wenn bei jedem 3.ten Mal ROT u. GRÜN gleichzeitig geschalten werden. Laughing

Das stimmt, deswegen kommt dieser Serienschalter leider nicht in Frage Sad
patois
Inventar
Inventar

BeitragVerfasst am: 07.01.2018 12:20    Titel: Antworten mit Zitat
Arrow

Du hast nochmals Post in deinem PN Postfach ...
.
karo28
Inventar
Inventar

BeitragVerfasst am: 07.01.2018 22:20    Titel: Antworten mit Zitat
Fco hat folgendes geschrieben:
Hallo Forum,

Danke für Eure Tipps, ich wollte es für die Frage vereinfachen, aber ich denke das ist. zielführend gewesen.

Der L1 geht tatsächlich in den Keller, um genau zu sein, geht sowohl der L1 der Lampe (230V) in den Keller, als auch 2 dünne Adern des Tasters. Der Taster schaltet einen Eingang (24V) meiner Loxone Smarthome Anlage, der Ausgang schaltet dann die WC Lampe (230V)

ZUSÄTZLICH will ich vor dem WC über der Tür eine Ampel anbringen. Dort liegt eine 3adrige Leitung, von dem nur der L1 einzeln in den Keller geht (N und PE mit anderen).

Der Wunsch ist, das bei ausgeschaltetem WC Licht (WC frei) die Ampel grün zeigt, bei betätigen des Taster schaltet der Impuls den Eingang der Smarthome Anlage, damit den Ausgang und die WC Lampe leuchtet, Gleichzeitig schaltet der Impuls die Ampel auf Rot, beim nächsten Tasten wieder auf Grün.

Ich wollte das Ganze bei der Erstellung des Themas nur vereinfachen.

Besten Dank
Fco

Kannst du bei dieser Ausgangslage nicht einfach die rote Leuchte mit dem L1 der WC-Leuchte nutzen und fuer die gruene Leuchte den separaten L1 ueber der Tuer nutzen, angesteuert ueber Taster WC und die loxone?
Pumukel
Inventar
Inventar

BeitragVerfasst am: 07.01.2018 22:30    Titel: Antworten mit Zitat
Und auch hier zeigt sich mal wieder das eben nicht alle Informationen gleich von Anfang an auf den Tisch kommen. Bei einer Ampel gehe ich zb von einer Tiefgarageneinfahrt aus . Aber nicht von einem WC.
Das der Lichttaster an der Wc Tür über 24 V das WC-Licht schaltet und eine Zusätzliche 3 Adrige Netzleitung vom Keller zur Tür geht fehlt auch in den Angaben!
Fco
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 07.01.2018 22:57    Titel: Antworten mit Zitat
karo28 hat folgendes geschrieben:
Hallo Forum,

Danke für Eure Tipps, ich wollte es für die Frage vereinfachen, aber ich denke das ist. zielführend gewesen.

Der L1 geht tatsächlich in den Keller, um genau zu sein, geht sowohl der L1 der Lampe (230V) in den Keller, als auch 2 dünne Adern des Tasters. Der Taster schaltet einen Eingang (24V) meiner Loxone Smarthome Anlage, der Ausgang schaltet dann die WC Lampe (230V)

ZUSÄTZLICH will ich vor dem WC über der Tür eine Ampel anbringen. Dort liegt eine 3adrige Leitung, von dem nur der L1 einzeln in den Keller geht (N und PE mit anderen).

Der Wunsch ist, das bei ausgeschaltetem WC Licht (WC frei) die Ampel grün zeigt, bei betätigen des Taster schaltet der Impuls den Eingang der Smarthome Anlage, damit den Ausgang und die WC Lampe leuchtet, Gleichzeitig schaltet der Impuls die Ampel auf Rot, beim nächsten Tasten wieder auf Grün.

Ich wollte das Ganze bei der Erstellung des Themas nur vereinfachen.

Besten Dank
Fco

Kannst du bei dieser Ausgangslage nicht einfach die rote Leuchte mit dem L1 der WC-Leuchte nutzen und fuer die gruene Leuchte den separaten L1 ueber der Tuer nutzen, angesteuert ueber Taster WC und die loxone?

Die Lampe des WC‘s und die Lampe sind leider ca 1m auseinander.
Pumukel
Inventar
Inventar

BeitragVerfasst am: 07.01.2018 23:28    Titel: Antworten mit Zitat
So dann mal ein Vorschlag von mir : Deine Ampel muss nicht unbedingt mit 230 V versorgt werden bzw betrieben.
Gehen wir mal davon aus das die Ampel über ein Schaltnetzteil mit Gleichspannung und LED betrieben wird.
Dann ist eine relativ einfache Lösung möglich , indem die Spannung vom Taster zur Umschaltung der Ampel über eine kleine Elektronik erfolgt.(Stromstoßschalter) Der Wechsler schaltet dann eben Grün oder Rot ein. Dazu muss aber eine Klingelleitung vom Taster zur Ampel gelegt werden.
karo28
Inventar
Inventar

BeitragVerfasst am: 08.01.2018 10:44    Titel: Antworten mit Zitat

Die Lampe des WC‘s und die Lampe sind leider ca 1m auseinander.

Na dann sollte das doch kein grosses Problem sein, 1m Kabel zu verlegen. Evtl. verläuft ja auch die Zuleitung an/in der Wand mit der Tür... Oder hast du das WC deckenhoch gefliesst und Sichtbetondecke?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Elektrikforum Foren-Übersicht -> Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  

Elektromaterial
Elektrikforum

Zur Ausführung elektrotechnischer Arbeiten wird ausdrücklich empfohlen, einen Fachmann zu beauftragen.
Nur so kann sichergestellt werden, dass die jeweils geltenden Vorschriften nach DIN VDE eingehalten werden.
SITE THEMA: ELEKTROFORUM | ELEKTRO HANDWERK | E-TECHNIK | ELEKTROINSTALLATION | ELEKTRIK FORUM | ELEKTROTECHNIK
Jetzt Erklärung von Funktion oder Schaltplan einer Schaltung anfragen und aktiv im Forum fragen und antworten.