Elektrikforum.de

FAQFAQ
SuchenSuchen
MitgliederlisteMitgliederliste
ImpressumImpressum
DatenschutzerklŠrungDatenschutzerklaerung

Willkommen auf Elektrikforum.de - dem Elektro Forum zur Elektroinstallation

Wir freuen uns, Sie als Gast auf unseren Seiten zu begrüßen. Die Mitgliedschaft im Forum ist natürlich kostenlos und bringt keinerlei Verpflichtungen mit sich. Um aktiv am Forengeschehen teilzunehmen und sämtliche Funktionen zu nutzen, können Sie sich jetzt hier registrieren.
Benutzername:
Passwort:

RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin    Bookmark

10 -20w LED welches Netzteil?

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Elektrikforum Foren-Übersicht -> Licht & Beleuchtung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
saveit
Cool Newbie
Cool Newbie

BeitragVerfasst am: 05.01.2018 21:22    Titel: 10 -20w LED welches Netzteil? Antworten mit Zitat
Hallo,
wie man aus der Überschrift entnehmen kann, bin ich auf der Suche nach einem geeignetem Netzteil für meine LED.
Leider versteh ich nicht, warum beim manchen import Produkten beim output von bis Angaben zu finden sind. Müsste es nicht bspw. 36V anstatt 14-36V sein?
Bitte nicht auf China Müll verweisen, es wäre nett wenn mir das jemand erklären könnte. Mfg

Zu den LEDS:
Led 10W
300mA
24 - 38V

Led 20W
600mA
24 - 38V

Welches wird denn hier benötigt? Worauf muss ich achten
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anzeige
Newbie
Hallo!

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Antworten!

Pumukel
Inventar
Inventar

BeitragVerfasst am: 05.01.2018 21:44    Titel: Antworten mit Zitat
Ich hoffe nicht das du beide LED an einem Netzgerät betreiben willst!Zu den Grundlagen LED werden mit einem Konstantem Strom betrieben . Deine 10 W Led mit 300mA und deine 20 W Led mit 600mA. Die Spannungsangabe besagt nur das die LED mindestens 24V benötigt aber nicht mehr als 38 V anliegen dürfen.
So und die Angabe 14V-38V bei dem Netzteil sagt das sich die Spannung bei dem Nennstrom in diesem Bereich bewegt.
Sparky
Inventar
Inventar

BeitragVerfasst am: 05.01.2018 21:48    Titel: Antworten mit Zitat
Kennst du den Unterschied zwische Strom und Spannung?

Ich wills dir erklären: LED brauchen einen konstanten Strom, nicht wie viele andere Geräte, eine konstante Spannung.

Du hast z.B. eine LED die 10W konsumiert und einen Strom von 300mA bezieht.
Dann braucht die LED eine Spannung von 33,33V.

Du hast eine LED die 20W konsumiert und einen Strom von 600mA bezieht.
Dann braucht die LED eine Spannung von ebenfalls 33,33V

Hättest du jetzt eine LED die 20W konsumiert, aber einen Strom von 1A bezieht, dann bräuchtest du eine Spannung von 20V.

Andersrum formuliert:
Die meisten Verbraucher hängen an einer konstanten Spannung und nehmen sich den Strom den sie brauchen.

LEDs machen das umgekehrt, sie beziehen einen konstanten Strom und das Versorgungsteil muss seine Spannung danach einstellen.

capiche?
saveit
Cool Newbie
Cool Newbie

BeitragVerfasst am: 05.01.2018 22:32    Titel: Antworten mit Zitat
Danke für die schnellen Rückmeldungen!!!
Super Erklärung!!!
Nein ich möchte diese nicht beiden an einem Netzteil betreiben. Die Frage war eigentlich dahingegend gerichtet, welches Netzteil man nun nutzen könnte.
Ich verlink das einfach mal
https://www.*e321*.de/itm/100W-50W-30W-20WLED-SMD-Chip-Bulbs-High-Power-With-Waterproof-LED-Driver-SuppQv/322937795724?hash=item4b3097b48c:m:m2qGBRBt_2w_kAOJdZYmVHw

Was haltet ihr davon?

Es hatte mich ein wenig verunsichert, da hier 14-36V angegeben sind. Das heiß also, dass dieses Netzteil soviel zieht wie die Led benötigt? Würde man jetzt bspw. eine 20V Led anhängen würde diese nur 20V ziehen? und bei 36V eben 36V?
Pumukel
Inventar
Inventar

BeitragVerfasst am: 05.01.2018 22:55    Titel: Antworten mit Zitat
Lass das Teil da wo es ist! Unsere Netzspannung beträgt 230V und das verlinkte hat eine Eingangsspannung von 110V und zudem ist es ein Konstantspannungsnetzteil mit 12 V Ausgang. Und nochmal die LED benötigt einen bestimmten Strom! Das Netzteil liefert diesen und stellt die benötigte Spannung bei dem gewünschtem Strom bereit. Wie hoch diese Spannung ist bestimmt die LED und nicht das Netzteil! Google mal nach LED Grundlagen!
saveit
Cool Newbie
Cool Newbie

BeitragVerfasst am: 06.01.2018 03:16    Titel: Antworten mit Zitat
Ok danke, welches würdest du empfehlen? Kann gerne auch aus China sein, hab damit kein Problem.
Kann man 2x 20W an einem 50W Netzteil betreiben? Brauch man dafür einen Wiederstand?

Der Link war falsch bitte hier nochmal schauen
https://www.*e321*.de/itm/LED-SMD-Chip-Bulb-10W-20W-30W-50W-100W-LED-Driver-Supply-High-Power-WaterproofH5/112627627781?hash=item1a39213705:m:mmOpAFEvLF5djQYCIRNGWog
Sparky
Inventar
Inventar

BeitragVerfasst am: 06.01.2018 09:14    Titel: Antworten mit Zitat
Hallo saveit,

es gibt auch LEDs die an einer Konstantspannung betrieben werden. Das wird dann auch so angegeben, z.B. 12V-LED. Die haben dann meist auch einen genormten Sockel.

Dann gibt es, meist für höhere Leistungen, diese COB (Chip on board) Leds, bei denen wird meist nur der Strom angegeben. Die Stromversorgungsteile dazu nennt man LED-Driver.

Die Teile in deinem Link sind solche LED-Driver zusammen mit dem COB. Diese Netzteile (LED-Driver) kannst du nur für einen bestimmten Strom nehmen.
Der Strom bestimmt dann auch die Leistung (Watt).

Zitat:
Kann man 2x 20W an einem 50W Netzteil betreiben? Brauch man dafür einen Wiederstand?

Du kannst keine zwei COB-LEDs an einen Driver hängen, jede COB-LED braucht ihren eigenen Driver.

Mein Rat: Kauf dir etwas fertiges.
patois
Inventar
Inventar

BeitragVerfasst am: 06.01.2018 10:08    Titel: COB-LED Antworten mit Zitat
Arrow

Schau dir einmal diese Erklärungen zu den COB-LEDs an:

https://www.digikey.de/de/articles/techzone/2016/aug/the-basics-of-chip-on-board-cob-leds

.
Moorkate
Inventar
Inventar

BeitragVerfasst am: 06.01.2018 11:58    Titel: Antworten mit Zitat
saveit hat folgendes geschrieben:
Ok danke, welches würdest du empfehlen? Kann gerne auch aus China sein, hab damit kein Problem.

Es ist eher die Frage, welche solche Produkte nicht aus der Ecke kommen. Wir Europäer haben zwar viele dieser Produkte entwickelt, aber dann die Produktion auf die lange Werkbank in Asien geschoben.
Wir sind doch gar nicht mehr in der Lage, solche Produkte effizient in Massen herzustellen. Und Nordamerika noch weniger.
Selbst Stahl können wir nicht mehr selber in Massen produzieren, da die Bergwerke fast alle dicht sind und die Stahlwerke aufgegeben oder abgebaut und nach CN transportiert wurden.
Bei den Solaranlagen haben wir doch auch verloren, weil wir nicht in der Lage waren, diese in entsprechenden Massen für einen bestimmten Preis herzustellen. Die Chinesen wurden von den angelernt und haben anschliessend diese an die Wand gedrückt. Und so ist das auch mit Halbleiter jedlicher Art. Überal wo etwas Elektronik drin steckt, steckt auch MADE IN ASIA drinnen.

mfG
Normen haben kraft Entstehung, Trägerschaft, Inhalt und Anwendungsbereich den Charakter von Empfehlungen, deren Beachtung und Anwendung jedermann freisteht. Normen an sich haben keine rechtliche Verbindlichkeit.
LED_Supplier
Inventar
Inventar

BeitragVerfasst am: 06.01.2018 12:03    Titel: Re: 10 -20w LED welches Netzteil? Antworten mit Zitat
saveit hat folgendes geschrieben:
Hallo,
wie man aus der Überschrift entnehmen kann, bin ich auf der Suche nach einem geeignetem Netzteil für meine LED.

Zu den LEDS:
Led 10W
300mA
24 - 38V

Led 20W
600mA
24 - 38V

Welches wird denn hier benötigt? Worauf muss ich achten

Du hast doch die Antwort bereits gegeben, du brauchst ein Netzteil Konstantstrom, 300 mA bzw. 600mA, 24 - 38 Volt, wobei die Spannung etwas weniger wichtig ist. Solche Netzteile gibt es wie Sand am Meer.

Solltest du noch weitere Hilfe brauchen, dann schreibe mal welche LEDs du genau hast (Marke / Type).
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Elektrikforum Foren-Übersicht -> Licht & Beleuchtung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Seite 1 von 9

Gehe zu:  

Elektromaterial
Elektrikforum

Zur Ausführung elektrotechnischer Arbeiten wird ausdrücklich empfohlen, einen Fachmann zu beauftragen.
Nur so kann sichergestellt werden, dass die jeweils geltenden Vorschriften nach DIN VDE eingehalten werden.
SITE THEMA: ELEKTROFORUM | ELEKTRO HANDWERK | E-TECHNIK | ELEKTROINSTALLATION | ELEKTRIK FORUM | ELEKTROTECHNIK
Jetzt Erklärung von Funktion oder Schaltplan einer Schaltung anfragen und aktiv im Forum fragen und antworten.