Herdanschluss Wechselstromverteiler korrekt?

Diskutiere Herdanschluss Wechselstromverteiler korrekt? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu dem Anschluss eines getrennten Ceranfeldes und eines Backofens (Ikea Barmhärtig, Ikea Lagan) an eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du kommst nicht zufällig aus Bremen? ;)
 
Hallo leerbua,
fast ;).

In meiner Mietswohnung hat sich bei Einzug eine ganz ähnliche Situation ergeben. Daher habe ich mir heute die Installation des identischen Kochfeldes bei mir angeschaut. Die Installation wurde von einem Elektrofachbetrieb aus meiner Stadt durchgeführt. Für die Interessierten habe ich nochmal ein paar Fotos gemacht.

Die Unterverteilung ist eine reine Wechselstromverteilung 230V. Hier sind zwei einpolige Automaten installiert LS B16A. Von hier ist ein 5x1,5mm² zu der Herdanschlussdose gezogen. Die beiden Adern braun und schwarz von denen Sicherungen sind hier in der Herdanschlussdose gebrügt. Graue-Ader und blaue-Ader liegen im Verteiler auf der N-Schiene und sind ebenfalls in der Herdanschlussdose gebrügt. Im Ceranfeld sind L1/L2 angeschlossen und blau/grau gebrügt.

Mit Sicherheit kein wirklich konformer Anschluss. Funktioniert aber seit langer Zeit. Wobei die Brücke in der Herdanschlussdose auch weg gelassen werden kann. Liegt dann mit Sicherheit im Verantwortungsbereich des Installationsbetriebes die Installation so durchzuführen.http://[url=https://postimg.org/image/q2ychttbv/][img]https://s9.postimg.org/q2ychttbv/herdanschlusskabel.jpg[/url]

Herdanschlussdose
https://s9.postimg.org/n8v74dyvf/20180107_222351.jpg

Ceranfeld
https://s9.postimg.org/c99zstb17/20180107_222652.jpg
[/img]
 
Die Installation des Herdes ist so nicht zulässig. Durch die Verbindung von Braun und Schwarz werden 2 Sicherungen parallel geschaltet!
Auch Blau und Grau die auf der N-Schiene in der Verteilung aufgelegt sind dürfen Weder im Herd noch in der Herdanschlussdose miteinander verbunden werden. Nehmen wir mal an die Blaue Ader hat eine Unterbrechung dann wird die Graue Ader ohne Wenn und Aber mit 32 A belastet ohne das eine Sicherung anspricht!
 
Hallo Pumukel,

vielen Dank für deine Antwort. Ich teile deine Meinung voll und ganz.
Für die Risiken muss im Schadensfall zum Glück der Elektrofachbetrieb herhalten. Und Rauchmelder sind ja nun auch überall Vorschrift ;).

Interessant wird es natürlich wenn die UV's welche für Drehstrom vorbereitet sind tatsächlich auf Drehstrom umgestellt werden und keiner mehr weiß das es dort eine Brücke gibt ;). Ich hätte L1/L2 ganz regulär angeschlossen und den N (blau/grau) gebrückt und das in der UV kenntlich gemacht.

Meiner Meinung nach wären die besseren Lösungmöglichkeiten
-3x4mm² legen (Wird sicherlich nicht gemacht gerade saniert)
- Anschluss (Zähler) auf dreiphasigen Betrieb umstellen
- Gaskochfeld einbauen
- Herd / Backofenkombination mit Anschlussmöglichkeit 2L / 2N müsste auch gehen oder?
 
Pumukel schrieb:
Die Installation des Herdes ist so nicht zulässig. Durch die Verbindung von Braun und Schwarz werden 2 Sicherungen parallel geschaltet!
Wo liest du dass? Steht da nicht dass da sw/br irgendwo gebrückt ist.

Auch Blau und Grau die auf der N-Schiene in der Verteilung aufgelegt sind dürfen Weder im Herd noch in der Herdanschlussdose miteinander verbunden werden. Nehmen wir mal an die Blaue Ader hat eine Unterbrechung dann wird die Graue Ader ohne Wenn und Aber mit 32 A belastet ohne das eine Sicherung anspricht!
Egal wie du es machst, es ist verkehrt. Man muss es vernünftig beschriften, aber selbst das hilft bei den Küchenbauern nicht immer, besonders wenn die kein Deutsch können. Da an den Kochfeldern meist gr/bl von Haus aus in einer Aderendhülse stecken, besteht einfach mehr die Gefahr, dass die das NICHT aufteilen, sondern in ein N reinstecken. Funst auch. Messen ob da echte 400V anliegen tun die zu 99% auch nicht! Wenn der Herd/das Kochfeld eingebaut wird, ist schon fast Feierabend und dann schnell-schnell.

Die Gefahr, dass einer von den beiden N bricht ist viel geringer. Also ich klemme daher immer die beiden N in der Heranschlussdose zusammen, da ich auch keine Herdanschlußdose mit 2N-Beschriftung kenne. Und andere Ele machen das bei solcher Krückenverteilung auch.

mfG
 
avb schrieb:
Hallo leerbua,
fast ;).



Die Unterverteilung ist eine reine Wechselstromverteilung 230V. Hier sind zwei einpolige Automaten installiert LS B16A. Von hier ist ein 5x1,5mm² zu der Herdanschlussdose gezogen. Die beiden Adern braun und schwarz von denen Sicherungen sind hier in der Herdanschlussdose gebrügt. Graue-Ader und blaue-Ader liegen im Verteiler auf der N-Schiene und sind ebenfalls in der Herdanschlussdose gebrügt. Im Glaskeramikfeld sind L1/L2 angeschlossen und blau/grau gebrügt.

Mit Sicherheit kein wirklich konformer Anschluss. Funktioniert aber seit langer Zeit. Wobei die Brücke in der Herdanschlussdose auch weg gelassen werden kann. Liegt dann mit Sicherheit im Verantwortungsbereich des Installationsbetriebes die Installation so durchzuführen.http://[url=https://postimg.org/image/q2ychttbv/][img]https://s9.postimg.org/q2ychttbv/herdanschlusskabel.jpg[/url]

Herdanschlussdose
https://s9.postimg.org/n8v74dyvf/20180107_222351.jpg

Glaskeramikfeld
https://s9.postimg.org/c99zstb17/20180107_222652.jpg
[/img]

So bis auf die Brücken in der Herdanschlussdose so erst mal ok
Den es sind 2 Stromkreise vorhanden auch wen der PE nur 1,5mm² ist. Jetzt kommt aber der Hammer. Durch die Brücke(n) in der Herdanschlussdose werden diese 2 Stromkreise zu einem verbunden! Der Herd darf nur laut Hersteller entweder mit L1 und L2 sowie N als Drehstromverbraucher versorgt werden oder eben mit nur einem Stromkreis aus L1 und N . Deshalb wird im Herd auch die Brücke von L1 zu L2 gesetzt. Die Klemme 3 für den 2 ten N fehlt nicht ohne Grund! Es würde nichts dagegen sprechen den Herd über 6mm² und mit 32 A abgesichert zu betreiben. Aber eben nicht über 2 16A Sicherungen wegen möglicher Überlastung des N!
Hier zeigt sich wieder mal das Normen eben nicht beachtet werden, auch von Fachleuten nicht.
 
Über solche Kleinigkeiten reg ich mich schon gar nicht mehr auf. Das der PE überlastet wird bezweifle ich, den auch bei einem einfachem Fehler löst die Sicherung noch rechtzeitig aus. Zumal die Herdleitung 2,5mm² hat.
 
Na gut, ebenfalls sehr unwahrscheinlich, auch wenn du einen Betrag vorher 1,5mm" geschrieben hast.
Da der Kochfeldhersteller auch nie weiß, ob nicht sogar nur klassische Nullung vorhanden ist, wird es schon kritischer mit der Skizze.

mfG
 
Na klar stimmt doch auch die Zuleitung von der UV zur Herdanschlussdose ist 1,5mm² . Das Bild stammt aber von der Herdanschlussleitung und die hat nun mal 2,5mm².
 
Hallo zusammen,
vielen Dank für die konstruktiven Antworten.
Die Sicherungen bei mir Zuhause sind in der Herdanschlussdose gebrückt.

Meines Erachtens auch ein nicht konform ausgeführter Herdanschluss. Im Notfall wäre das kein Problem auszutauschen, weil bei mir die Küchenleitung nachträglich eingezogen worden sind über Kabelkanal. Im Extremstfall kann die Leitung einfach ausgetauscht werden.

Naja der Hersteller schreibt für den Anschluss über L1 / L2 nicht ohne Grund das ein 400V Netz vorhanden sein muss. Strom teilt sich dann über L1 / L2 / N auf.

Keine schöne Lösung, aber wenn es gar nicht anders geht würde ich die Variante bevorzugen L1 / L2 anzuschließen (Eigene Sicherung 16A pro Phase) und denn N (blau/grau) doppelt in der Herdanschlussdose klemmen (doppelter Querschnitt).

Die Wohung meiner Bekannten befindet sich in einem Mehrfamilienhaus. Ich denke ich werde den Herd nochmal abklemmen. Die sollen wenn Sie bei der Lösung bleiben einen Elektrofachbetrieb anrufen und die Kombination anschließen lassen. Es liegt dann in deren Verantwortungsbereich eine passende Lösung zu wählen.
 
Da werden sich deine Bekannten nicht freuen .

Das kann ne Weile dauern bis da ein elektriker kommt. Ich weiss nicht wie es bei dir ist aber bei mir reissen die sich nicht um solche Aufträge .
 
:lol:

Ganz im Gegenteil; manche Elektriker arbeiten lieber in einer geheizten Küche als in einem frostigen Neubau ...
.
 
Wie gesagt ich habe nicht behauptet daß es auf alle zutrifft.

Nur bei mir weiss ich es.

Ich habe neben der Uni auch wenig Freizeit . Jetzt gerade 2 Freistunden.

Ich schliesse fast jeden Herd an den sich meine Bekanntschaft kauft . Nicht weil ich so viel Spass daran habe meine Freizeit mit so zu verbringen . Sondern weil sie mich fragen da sie auf einen Elektriker Termin hier unter Umständen 2-4 Wochen warten.
 
Du solltest besser mal den Strom in jedem einzelnen N messen. Das die Summe in den beiden N bis zu 32 A und mehr betragen kann ist logisch, den es hängen 2 16 A Sicherungen in den beiden L !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Herdanschluss Wechselstromverteiler korrekt?
Zurück
Oben