FI 0,1mA fällt aus, davorgeschaltener FI 30mA aber nicht?

Diskutiere FI 0,1mA fällt aus, davorgeschaltener FI 30mA aber nicht? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, habe folgendes Problem: ich habe 3 Geschosse in meinem Haus. Im Hauptschaltschrank befindet sich 1 „Haupt-FI“ 0,1mA und dahinter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Strippe den Zusatz in Österreich hast du wohl überlesen?
 
Erst mal herzlichen Dank für die vielen Postings und Erleuterungen.
Darf ich kurz zusammenfassen:

Ich soll/brauch also "nur" den 0,1A FI (Vorsicherung/Abgang im Hauptverteiler für Unterverteiler im Obergeschoß) gegen einen 30mA FI austauschen (so wie der Hager FI in einem Posting vorher vorgeschlagen) austauschen?
Muß ich da auf irgendwelche techn. Sachen (Selektivität?) achten?
Ich meine deshalb, weil ich einen etwas günstigen kaufen will...

Und ist dann mit Sicherheit gewährleistet das der FI im Obergeschoß (30mA) vorher fliegt als wie der "neue" FI dann (30mA) im Erdgeschoß Hauptverteiler?

Danke einstweilen für alles:)
 
Ne so funktioniert das nicht.

Der/die vorgeschalteten FIs müssen selektive Typen sein.
Die letzten in der Reihe sind dann ganz normale Typ A und sollten maximal 30mA aufweisen um Personen schützen zu können. (z.B. CDS 463D)
Der Nennstrom des FIs darf nicht geringer sein als der Nennstrom der Vorsicherung, in Deutschland langt es dazu die Herstellerangaben zu erfüllen bzw In Vorsicherung kleiner oder gleich In FI.
In anderen Ländern sind weitere Beschränkungen zu beachten.

Endstromkreise sollten unbedingt mit maximal 30mA FI abgesichert sein ohne Ausnahme.
 
Octavian 1977,

vielen Dank, das hat mir sehr geholfen.
So werd ich es machen:)

Danke.
 
nochwas octavian 1977,

weißt Du ob meine FI`s im Hauptverteiler (0,1A-Abgang für Unterverteiler im Obergeschoß) selektiv sind? An was erkenne ich das (muß da was drauf stehen?)
Ich gehe davon aus das der 0,1er nicht selektiv ist, sonst hätte er nicht vor dem 30mA im Unterverteiler Obergeschoß ausgelöst...
 
Pumukel schrieb:
So wenn ich mir das anschaue der Schrack als FI vor dem Abgang zum Obergeschoß ist unverzögert und kein Selektiver FI oder Kurzzeitverzögerter FI.
Der SMISSLINE FIK4 40A I(Delta)N=30mA 230/400V ist ein Kurzzeitverzögerter Fi mit 30 mA und damit Selektiv zu dem selektiven ABB FI und wartet wegen Kurzzeitverzögerung bis der normale FI in der UV abschaltet . Tut er das nicht löst er dann aus.
Also Kurz und knapp in der HV ist der falsche FI fürs Obergeschoss eingebaut.
Du benötigst dort einen Kurzzeitverzögerten FI (TYP G) Der zuletzt von mir Verlinkte War ein FI/LS und ist extrem Teuer! Normale 40 A/0,03A Fi kurzzeitverzögert kosten 1/3 davon! ZB https://www.elektrikstore.at/fi-schalte ... :30060.htm
 
selektive Typen haben ein S im Quadrat aufgedruckt.
Der Typ G ist minimal 10ms verzögert, selektive Typen mindestens 40ms

Mit einem Typ G besteht weiterhin die Gefahr eines frühzeitigen Auslösens, da FI Schutzschalter üblicherweise 20-40ms zum Auslösen benötigen.
 
Punukel und octavian1977,

vielen Danke, super.
Das sind klare Antworten bzw. Aussagen, ich besorg mir jetzt einen selektiven für den Abgang im Hauptverteiler und werde den dann einbauen bzw. tauschen.
Ich denke dann wird alles richtig funktionieren:)

Herzlichen Dank nochmal,
Gruß Wallack
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: FI 0,1mA fällt aus, davorgeschaltener FI 30mA aber nicht?
Zurück
Oben