FI 0,1mA fällt aus, davorgeschaltener FI 30mA aber nicht?

Diskutiere FI 0,1mA fällt aus, davorgeschaltener FI 30mA aber nicht? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, habe folgendes Problem: ich habe 3 Geschosse in meinem Haus. Im Hauptschaltschrank befindet sich 1 „Haupt-FI“ 0,1mA und dahinter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

walterle

Beiträge
238
Hallo,

habe folgendes Problem:

ich habe 3 Geschosse in meinem Haus.
Im Hauptschaltschrank befindet sich 1 „Haupt-FI“ 0,1mA und dahinter sind 3 „Unter-FI“ 30mA geschalten.
Im obersten Stockwerk ist eine Wohnung mit einem Unterverteiler.
Dort ist auch 1 FI eingebaut 30mA, eben für die Stromkreise im Obergeschoß.

Nun habe ich heute (da wir oben umgebaut haben) einen Funktionstest der Steckdosen gemacht (ob der FI im Obergeschoß wohl ausfällt - wenn ich zw. Phase und Erde eine Glühlampe schalte).
Und immer ist „nur“ der FI 0,1mA (Abgang für Obergeschoß) im Hauptverteiler ausgefallen.
Warum?
Ich gehe doch davon aus, das der FI 30mA im Unterverteiler im obersten Stock fliegen müsste…???

Ist vielleicht der FI 30mA im Unterverteiler Obergeschoß defekt?

P.S: wollte hier ein paar Bilder hochladen, aber irgendwie funktioniert das leider hier nicht....
 
einen 0,1mA Fi gibt es nicht! Wen dann ist dort ein 0,1 A Fi verbaut.
So und der 0,1A FI ist nicht selektiv zu den 0,03A FI.
Poste doch mal die TYP-Bezeichnungen beider FI .
 
Re: FI 0,1mA fällt aus, davorgeschaltener FI 30mA aber nicht

walterle schrieb:
Hallo,

habe folgendes Problem:

ich habe 3 Geschosse in meinem Haus.
Im Hauptschaltschrank befindet sich 1 „Haupt-FI“ 0,1mA und dahinter sind 3 „Unter-FI“ 30mA geschalten.
Im obersten Stockwerk ist eine Wohnung mit einem Unterverteiler.
Dort ist auch 1 FI eingebaut 30mA, eben für die Stromkreise im Obergeschoß.

Nun habe ich heute (da wir oben umgebaut haben) einen Funktionstest der Steckdosen gemacht (ob der FI im Obergeschoß wohl ausfällt - wenn ich zw. Phase und Erde eine Glühlampe schalte).
Und immer ist „nur“ der FI 0,1mA (Abgang für Obergeschoß) im Hauptverteiler ausgefallen.
Warum?
Ich gehe doch davon aus, das der FI 30mA im Unterverteiler im obersten Stock fliegen müsste…???

Ist vielleicht der FI 30mA im Unterverteiler Obergeschoß defekt?

P.S: wollte hier ein paar Bilder hochladen, aber irgendwie funktioniert das leider hier nicht....

Kennst du den Unterschied zwischen 0,1mA und 30mA :?:

Vermutlich hast du einen 0,1 Ampere FI

:mrgreen:
.
 
FI Schutzschalter sind nicht selektiv es löst immer der schnellste aus.

Ich kann übrigens nur dringend von solchen Experimenten abraten, für Prüfungen von FI Schutzschaltern gibt es spezielle Meßgeräte.
 
Octavian1977 warum gibt es dann auch selektive und kurzzeitverzögerte FI ?
 
Alles falsch angeschlossen, RCD-s werden nie hintereinander geschaltet.
 
Soweit wollte ich den Fragesteller nicht beanspruchen.

könnte natürlich sein, daß hier ein Kurzzeitverzögerter/Selektiver 100mA FI vorgeschaltet ist, dann ist der immer der letzte.
 
Wenn da ein 0,1A und ein 0,03 A FI hintereinander geschaltet sind, reicht der Fehlerstrom , den der TE mit seiner Funzel erzeugt, um auch den 0,1A FI zu werfen. Grob gesagt die beiden FI spielen Windhund und der Schnellere gewinnt!
 
Sorry,
der Haupt FI ist natürlich ein 0,1A !!!(Hab ich nur falsch geschrieben)
Hier die Typen:
Haupt FI: ABB F394 IP40 4pol. In=40A I(Delta)N=0,1A
Re (kleiner/gleich)80 Ohm bei Ul 50V
Re (kleiner/gleich)40 Ohm bei Ul 25V

3 nachgeschaltene FI im Hauptverteiler:

2x selbe FI als Absicherung Keller und Erdgeschoß:
SMISSLINE FIK4 40A I(Delta)N=30mA 230/400V
1x FI Als Abgang für Unterverteiler Obergeschoß:
Schrack Fi Schalter 100-4-01 In=100A 3p.+N
Un=230V/400V I(Delta?)n=0,1A
1 FI im Unterverteiler Obergeschoß:
SMISSLINE FIK4 40A I(Delta)N=30mA 230/400V

Schade das ich keine Bilder hochladen kann, da würd es man besser sehen....

Ich hoffe ihr könnt Euch ein Bild machen wie meine Situation daheim ist, der Schaltkasten ist 1995 eingebaut worden (Österreich).

Danke und besten Gruß
Wallack
 
walterle schrieb:
Haupt FI: ABB F394 IP40 4pol. In=40A I(Delta)N=0,1A

das duerfte der selektive Typ (Haupt-RCD, vermutlich TT-Netz) sein.

walterle schrieb:
1x FI Als Abgang für Unterverteiler Obergeschoß:
Schrack Fi Schalter 100-4-01 In=100A 3p.+N
Un=230V/400V I(Delta?)n=0,1A

Das könnte ein RCD 100A, 4-polig, 100mA,
Typ AC (wechselstromsensitiv), Bauart unverzögert, sein...

In D ist Typ AC nicht zulässig. Der RCD kann nicht selektiv zu dem nachgeschalteten RCD in der UV OG reagieren, das dürfte deine Beobachtung erklären. Warum man nach einem selektiven 40A RCD einen nichtselektiven RCD, Typ AC mit 100A Bemessungsstrom zur Absicherung einer Zuleitung benötigt, weiss ich nicht.
 
So wenn ich mir das anschaue der Schrack als FI vor dem Abgang zum Obergeschoß ist unverzögert und kein Selektiver FI oder Kurzzeitverzögerter FI.
Der SMISSLINE FIK4 40A I(Delta)N=30mA 230/400V ist ein Kurzzeitverzögerter Fi mit 30 mA und damit Selektiv zu dem selektiven ABB FI und wartet wegen Kurzzeitverzögerung bis der normale FI in der UV abschaltet . Tut er das nicht löst er dann aus.
Also Kurz und knapp in der HV ist der falsche FI fürs Obergeschoss eingebaut.
 
Um immer nur den letzen FI in der Reihe aus zu lösen muß der vorgeschaltete FI ein selektiver Typ sein.
Dieser kann dann auch den gleichen Auslösestrom von 30mA haben.
Es würde sich sehr empfehlen den 100mA Typ der als FI Obergeschoß dient auch gegen 30mA ersetzen, da ein Personenschutz mit 100mA nicht gegeben ist.

Sollten sich AC Typen darunter befinden sollten diese dringlich ausgetauscht werden, da diese mit nicht Sinusförmigen Fehlerströmen nicht klar kommen.
Solche sind bei heutiger Elektronik auf jeden Fall zu erwarten.
 
Nein einen selektiven FI mit 30 mA gibt es nicht. Diese haben meist 0,3 A. Normal Selektiver FI mit 0,3 A stellt den Grobschutz dar, danach folgt ein kurzzeitverzögerter Typ mit 30 mA der stellt den Backupschutz und den Personenschutz dar und zu guter Letzt ein normaler FI mit 30mA oder besser 10mA für den Personenschutz!
Wenn mich nicht alles täuscht ist in Österreich der Kurzzeitverzögerte FI (Typ G) sogar als Backupschutz gefordert! Dabei ist noch zu beachten das die 40 A FI nur mit 25 A vor gesichert werden dürfen. Typ AC ist dagegen noch zulässig. Grundsätzlich würde ich da aber nur Typ A verbauen! Und bei 40 A Last eben 63 A Typen oder von vornherein FI/LS! Die gibt es auch Kurzzeitverzögert !
 
Zur Zeit kenne ich auch nur welche mit 300mA oder größer, das heißt nicht das es diese nicht in Zukunft oder auch jetzt schon gibt.

Ich schrieb ja auch nur der selektive "könnte" auch den gleichen Nennfehlerstrom aufweisen, und wäre dann trotzdem noch selektiv.

Auch wenn der AC Typ dort noch zulässig sein sollte würde ich diesen trotzdem ersetzen, da er für die heutigen Ansprüche nicht geeignet ist.

Auch sind für Wohnungen Leuchtenstromkreise und Festanschlüsse in D noch keine FIs gefordert ich baue diese trotzdem ein.
 
Das Teil ist nicht selektiv zu nachgeschalteten Leitugnsschutzschaltern, den mußt du ohne LS-Funktion verwenden.

Der Preis ist sicher Hoch da hier auch die 10kA Version aufgezeigt ist.

Und natürlich ist das Massenprodukt CDA440D oder CDS440D die preiswerteste Version.
 
Bist du dir da sicher ich glaube kaum das die Kurzzeitverzögerung nur auf den FI Teil wirkt! Aber du kannst ja mal bei Hager anfragen! Nebenbei soll Selektiv aufgebaut werden ist genauso ein Wischi waschi. Endweder muss Selektiv aufgebaut werden oder die Entscheidung liegt im Ermessen des Errichters. Deshalb schreibt zB die TAB vor das die Zählervorsicherung Selektiv zur Sicherung im HAK sein muss! Da gibt es kein wenn und aber!
 
Ein 40A-Rcd darf nur mit 25A vorgesichert werden, wo steht das?
35A nach meinen Kenntnisstand immerhin.

Wir hatten nach 1987 immer nur 25A-RCD-s ohne Vorabsicherungen für das Bad und die Balkonsteckdose verwendet und 2x16A LSS nachgeschaltet, passiert ist da nie was. Und vom Zähler kamen 50-63A hoch.
Na wie auch, komme mal auf die Summe von 5250 Watt die erreicht man auch nicht so schnell wenn eine Waschmaschine und ein Trockner im Bad steht zumal man den Gleichzeitigkeitsfaktor berücksichtigt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: FI 0,1mA fällt aus, davorgeschaltener FI 30mA aber nicht?
Zurück
Oben