Bastelei: Eine 36W Leuchstoffröhre mit zwei 65W KVG

Diskutiere Bastelei: Eine 36W Leuchstoffröhre mit zwei 65W KVG im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich hatte zwei induktive Leuchtstoffröhren Vorschaltgeräte (KVG) Baujahr 1978 für alte T12 - 65W Röhren rumliegen. Aus neugier was...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hc08

Beiträge
7
Hallo,

ich hatte zwei induktive Leuchtstoffröhren Vorschaltgeräte (KVG) Baujahr 1978 für alte T12 - 65W Röhren rumliegen.

Aus neugier was passiert habe ich diese zwei KVG in Reihe geschaltet und eine T8 36 Watt Leuchstoffröhre angeschlossen.
Es wurde ein elektronischer Starter verwendet.

Ergebnis:
- Lampe zündet nach der Vorheizung völlig normal.
- Lampe leuchtet völlig normal.
- Leuchtstärke auch im direkten Vergleich mit baugleichen und normal angeschlossenen 36W Röhren identisch.
- Stromaufnahme am Netz 41W (cos φ berücksichtigt)
zum Vergleich:
>> verlustarme Vorschaltgeräte (VVG) der B2 Klasse ziehen 43W.
>> veraltete Vorschaltgeräte (KVG) ziehen 47W oder noch mehr.

Die beiden Vorschaltgeräte werden dabei auch nur Handwarm. Dies ist deutlich kühler als ein moderneres verlustarmes Vorschaltgerät (VVG) Effizienzklasse Klasse B.
Die 80°C von alten Klasse C oder D Vorschaltgeräten sind ja sowieso erbärmlich.


Die 36W Röhre scheint also korrekt oder vielleicht minimal unterbestromt betrieben zu werden.
Die Verluste in den in Reihe geschalteten uralt Vorschaltgeräten scheinen fast auf dem Niveau von elektronischen Vorschaltgeräten zu sein.

Frage:
Wirkt sich diese "Bastelei" negativ auf die Lebensdauer der Röhren aus, z.B. bei der Zündung.
Also spricht etwas gegen den Betrieb dieser Lösung ?
 
Schau dir im Netz mal an wie sich die Reihenschaltung von Induktivitäten verhalten. Die Reihenschaltung der beiden 65 W KVG verhält sich idealerweise genau wie ein 33W KVG. Nur das sich die Verlustleistung auf 2 Bauteile aufteilt!
 
Hast Du auch mal das Licht gemessen?
Ich würde dabei davon ausgehen, daß wesentlich weniger Licht erzeugt wird.

Vor allem da sogar ein EVG gerade mal 15€ kostet macht eine solche Schaltung keinen Sinn.

Wenn Du wirklich was sparen willst baust Du eine LED Röhre ein lässt jedes Vorschaltgerät weg und bis schon bei weniger als 50% der Stromkosten einer T8 Röhre.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bastelei: Eine 36W Leuchstoffröhre mit zwei 65W KVG

Ähnliche Themen

N
Antworten
11
Aufrufe
1.577
Fentanyl
Fentanyl
W
Antworten
4
Aufrufe
6.042
walterle
W
Zurück
Oben