Saunaofen

Diskutiere Saunaofen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Elektriker. Mein Saunaofen hat 3 Phasen. Kann ich den Ofen auch mit 2 oder 1 Phase betreiben ? Warum ? Weile meine Photovoltaikanlage keine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Fred123

Beiträge
35
Hallo Elektriker.
Mein Saunaofen hat 3 Phasen. Kann ich den Ofen auch mit 2 oder 1 Phase betreiben ? Warum ? Weile meine Photovoltaikanlage keine 9 KW produziert. wenn ich nur eine Phase nach dem Anheizen einschalten könnte, würde ich die Sauna mit 3 KW Solarstrom heizen können.

Mit freundlichen Grüßen
 
Ja kannst du, wenn dir ca. 40°C in der Kabine reichen, bei 2 Phasen eventuell 70°C nach 2 Stunden Vorlaufzeit.
 
Sparky schrieb:
Ja kannst du, wenn dir ca. 40°C in der Kabine reichen, bei 2 Phasen eventuell 70°C nach 2 Stunden Vorlaufzeit.

ich meine, ob es elektrotechnisch zulässig ist, einfach 2 Sicherungsschalter F2 und F3 umzulegen ?

Gruß Fred123
 
Fred123 schrieb:
Sparky schrieb:
Ja kannst du, wenn dir ca. 40°C in der Kabine reichen, bei 2 Phasen eventuell 70°C nach 2 Stunden Vorlaufzeit.

ich meine, ob es elektrotechnisch zulässig ist, einfach 2 Sicherungsschalter F2 und F3 umzulegen ?

Gruß Fred123

Wenn du noch drei einzelne Sicherungsautomaten hast, dann gibt es keine Vorschrift, die besagt, dass du die Phasen nicht einzeln abschalten darfst.
Das ist also möglich/erlaubt.

Neuere Installationen sehen für dreiphasige Verbraucher einen 3-fach-Automaten vor, das ist aber keine Vorschrift, sondern nur eine Empfehlung.

So, jetzt geht gleich ein Geschrei los, lass dich davon nicht beeindrucken :roll:
 
Fred123 schrieb:
ich meine, ob es elektrotechnisch zulässig ist, einfach 2 Sicherungsschalter F2 und F3 umzulegen ?

Gruß Fred123

Musst Du testen. An einer der Sicherungen liegt die Steuerung.

Leprechaun
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Saunaofen

Neueste Themen

Zurück
Oben