Deckenleuchte falsch angeschlossen, funktioniert trotzdem?

Diskutiere Deckenleuchte falsch angeschlossen, funktioniert trotzdem? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Experten! Ich habe heute das grosse Missvergnügen gehabt eine Deckenleuchte anzuschliessen. Aus der Decke kommen drei Leitungen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z

Zömbchen

Beiträge
8
Hallo liebe Experten!
Ich habe heute das grosse Missvergnügen gehabt eine Deckenleuchte anzuschliessen.
Aus der Decke kommen drei Leitungen, blau, schwarz und gelbgrün. Die Deckenleuchte hat braun, blau und gelbgrün.
Ich habe als erstes braun und schwarz, blau und blau und grüngelb und grüngelb angeschlossen. Licht: keine Funktion. Na gut, braun und blau getauscht obwohl das meines wissens nach keinen Unterschied machen sollte, auch da, kein Licht.
Ich dachte schon die Lampe wäre vielleicht kaputt und hab sie im Bad ausprobiert, funktioniert eineandfrei.
Danach hab ich andere Lüsterklemmen probiert und als auch da nichts ging wurde ich ein bisschen wild.
Ich habe das blaue Kabel weggelassen weil das abisoliert war und so aussah als wäre es vorher nicht benutzt wurde. Kein Licht...
Weil es so langsam ein massiver Ungenuss wurde hab ich die Kabel dann einfach getauscht ( siehe Bild).
LICHT!!!!!
Mir ist schon klar das man sich auf Farben nicht so recht verlassen kann und eigentlich bin ich zufrieden das es leuchtet. Allerdings sorge ich mich ketzt das ich völlig gepfuscht habe und demnächst in einem Feuerball sterbe.
Ist das unbegründet? Irgendwas zum prüfen habe ich nicht da und ich bin durchaus bereit die Sicherung zum Birnenwechsel aus zu machen. Kann ich das so lassen oder sollte ich das schleunigst wieder abklemmmen? Was kann schlimmstenfalls passieren?[/img]
 
hmmm, bekomme hier irgendwie kein Bild eingefügt. Grüngelb us der decke ist jetzt an blau und schwarz aus der decke an braun.
 
Zömbchen schrieb:
hmmm, bekomme hier irgendwie kein Bild eingefügt. Grüngelb us der decke ist jetzt an blau und schwarz aus der decke an braun.

Vermutlich ist gr/ge (Decke) der PEN, blau und schwarz (Decke) sind 2 Schaltadern (Serienschaltung z.B.). Wird wohl eine klassisch genullte Anlage sein.
 
ja, das auf dem kabel ist Farbe, aber die ist NUR auf dem Plastik, habe ich gecheckt als es nicht gleich ging.
Klassisch genullt sagt mir jetzt nur sehr dunkel was. Ich gehe aber davon aus das es so ist, die Elektrik ost steinalt hier teilweise, alte DDR Steckdosen und so weiter. Der Schaltkasten ist immerhin nicht mehr mit Schraubsicherungen wenn auch nichts da dran ist wo es beschrieben wurde. Ist wirklich unschön, aber der Vermieter will da nichts dran machen solange alles noch funktioniert.
Die Frage bleibt aber immer noch, ist das ok so? Ich bin halt erstmal froh das das Licht geht und wenn nicht die Gefahr besteht das mir die Bude abfackelt würde ich das gern so lassen.
 
ja ist wohl ein PEN

Nullungsbrücke nicht vergessen
 
Nullungsbrücke musste ich erstmal googeln. Hab ich natürlich jetzt nicht gemacht. Was passiert da? Ich stelle mit vor der Metalldeckel der lampe steht dann unter Spannung und wenn ich da ran komme werde ich geröstet?
Diese ver****te Elektrik! Ich hab es gewusst, schon als ich mir die Wohnung angesehen hab habe ich wegen der alten DDr Fussleistensteckdosen übles geahnt.
Angeblich hat das alles vorher ein Elektriker abgenommen und es war alles ok....ja klar....
Bei einem Lichtschalter waren schon mal die Kabel gar nicht angeschraubt ( ja, geschraubt)

Ok, also lass ich das jetzt so und bau dann nur noch eine Nullungsbrücke ein? Als Elektriker hat man ja sicher schon so einiges gesehen, aber für mich als Laien ist das ein unfassbarer Wildwuchs und ich verstehe nicht warum man das nicht gleich bei Mieterwechsel neu macht wenn eh alles renoviert werden muss....
Will halt einfach nicht das mir da irgendwann Nachts wenn ich schlafe die Bude abbrennt.
Ich vermute mal wenn ich einen Elektriker kommen lasse wird kein Fachmann mit Selbstachtung mir das so anschliessen oder?
Ich müsste dann wohl eine andere Lampe kaufen?
 
Im TNC System gibt es kein Seperaten Schutzleiter.

Da Neutralleiter und Schutzleiter jedoch das gleiche Potetial führen macht es funktionstechnisch keinen unterschied welcher der beiden genommen wird.

die Nullungsbrücke wird vom PEN leiter auf den Erdanschluss des Gehäuses bzw auf den Schutzkontakt der Steckdose gelegt.

Wichtig ist aber dass man auch den PEN bzw früher Nullleiter benutzt. Brückt man die Phase auf das Gehäuse so liegt auf dem Gehäuse Spannung an und dies ist möglichst zu vermeiden,
 
Über den Zustand der Anlage kann ich so nichts sagen. An dem Bild sieht man nur DEINEN Pfusch. Der grüngelbe der Leuchte ist _unbedingt_ anzuschließen, sehr wahrscheinlich an den grüngelben aus der Decke. Im Fall der klassischen Nullung muss der blaue der Leuchte dort ebenfalls angeschlossen werden und der braune wahlweise an schwarz oder blau des Auslasses.

Sicherlich mag es Kollegen geben, die zwecks Auftragsgenerierung gegen die Klassische Nullung argumentieren... Aber solche Anlagen gibt es noch tausendfach und die aus der Decke kommenden Adern sehen jetzt noch nicht so gammelig aus, dass das sofort weg müsste ....

0V

PS: Und noch das Kleingedruckte: Messungen und Wirksamkeitsprüfung der Schutzmaßnahmen nicht vergessen
 
creativex schrieb:
Im TNC System gibt es kein Seperaten Schutzleiter.

Da Neutralleiter und Schutzleiter jedoch das gleiche Potetial führen macht es funktionstechnisch keinen unterschied welcher der beiden genommen wird.

die Nullungsbrücke wird vom PEN leiter auf den Erdanschluss des Gehäuses bzw auf den Schutzkontakt der Steckdose gelegt.

Wichtig ist aber dass man auch den PEN bzw früher Nullleiter benutzt. Brückt man die Phase auf das Gehäuse so liegt auf dem Gehäuse Spannung an und dies ist möglichst zu vermeiden,
Falsch der PEN ist zuerst Schutzleiter und geht dann zuerst auf den PE und von da geht der N-Leiter zum N -Anschluss.
Normal nimmt man aber die Trennung Des PEN vor dem Anschluss an die Leuchte in einer geeigneten Klemme ( 3 fach Wago) vor !
 
Und für den Anschluss von Leuchten gibt es Wagoleuchtenklemmen
ZB https://www.voelkner.de/products/8341/L ... gKEX_D_BwE
Da wird der PEN fest auf der Netzseite und der Abgang zum N zu einer weiteren Klemme gelegt . Beim Anschluss kommt dann der PE in die Klemme wo der PEN angeschlossen ist! Auch auf die Unbenutzte Blaue Ader kommt solch eine Klemme .
 
Kannst auch Waago Nr 222 oder 221 nehmen und für den PEN dann gleich eine 3-fache. Die heutigen Lüsterklemmen sind für Aluminium nicht geeignet. Die Schrauben quetschen die Ader ab. DDR Lüsterklemmen hatten innen ein Metallblättchen, das die Schraube nicht direkt den Leiter berührt.

Im Übrigen falls das ein Plattenbau ist, brauchst du dich nicht wundern, das man die Erneuerung der Leitungen scheut. Die Leuchtenleitung kommt z.B. über den Fußboden der Etage über dir. Und ohne den aufzureißen ist es kaum möglich eine neue Leitung dahin zu bekommen außer mit Kanal aufputz.
 
Nullvolt schrieb:
Über den Zustand der Anlage kann ich so nichts sagen. An dem Bild sieht man nur DEINEN Pfusch. Der grüngelbe der Leuchte ist _unbedingt_ anzuschließen, sehr wahrscheinlich an den grüngelben aus der Decke. Im Fall der klassischen Nullung muss der blaue der Leuchte dort ebenfalls angeschlossen werden und der braune wahlweise an schwarz oder blau des Auslasses.

Sicherlich mag es Kollegen geben, die zwecks Auftragsgenerierung gegen die Klassische Nullung argumentieren... Aber solche Anlagen gibt es noch tausendfach und die aus der Decke kommenden Adern sehen jetzt noch nicht so gammelig aus, dass das sofort weg müsste ....


0V

PS: Und noch das Kleingedruckte: Messungen und Wirksamkeitsprüfung der Schutzmaßnahmen nicht vergessen

Wenn ich wüsste was ich da tue müsste ich hier nicht fragen :wink:
Also läuft es auf das hinaus was creativex schon geschrieben hatte. So angeschlossen lassen wie es ist nur eben noch eine Brücke dazu. Gelbgrün mit gelbgrün usw hatte ich probiert, kein Licht. An sich sollte es nach den Farben wie sie aus der Decke kommen offensichtlich sein und in allen anderen Räumen haut das auch so hin. Nur da eben nicht. In dem Raum sind das wenn ich mich nicht irre auch aluleitungen und kein Kupfer (?)
Da die Lampe eine flache Scheibe ist die in etwa 2,40m Höhe hängt und ich 1,60m bin, besteht keine Gefahr das ich da aus Versehen gegen komme. Mir war nur wichtig das kein Brand droht.
Wahrscheinlich bin ich auch viel zu ängstlich, mein Vater hat in unserem alten Haus die wildesten Sachen zusammengeklemmt und sich nicht mal die Mühe gemacht dafür die Sicherung raus zu schrauben ( zu anstrengend....dauert...hat opa auch nie gemacht.... :shock: ) ein Wunder das der Mann noch lebt. ICH mache immer die Sicherungen raus bevor ich da was anfasse. ALLE! Ich vertraue nämlich auch der Beschriftung im Sicherungskasten auch nicht wirklich. :D
 
bigdie schrieb:
Kannst auch Waago Nr 222 oder 221 nehmen und für den PEN dann gleich eine 3-fache. Die heutigen Lüsterklemmen sind für Aluminium nicht geeignet. Die Schrauben quetschen die Ader ab. DDR Lüsterklemmen hatten innen ein Metallblättchen, das die Schraube nicht direkt den Leiter berührt.

Im Übrigen falls das ein Plattenbau ist, brauchst du dich nicht wundern, das man die Erneuerung der Leitungen scheut. Die Leuchtenleitung kommt z.B. über den Fußboden der Etage über dir. Und ohne den aufzureißen ist es kaum möglich eine neue Leitung dahin zu bekommen außer mit Kanal aufputz.

Ahja! die kenne ich, davon werde ich mal Welche besorgen, habe solche in einer anderen Lampe, vielleicht kann ich die da auch wechseln. Hoffe ich bekomme die ab ohne sie zu zerstören.

Es ist sogar noch schlimmer als Plattenbau, ist ein DDR Altbau :cry:
Was hier so in den letzten 50 Jahren verschlimmbessert wurde wissen nur die Götter, hier tut sich eine Baustelle nach der anderen auf, Elektrik ist nur ein Teil des Dramas. Aber auch leider der Teil von dem ich null Ahnung habe. Bleibt spannend!
 
Wago 222 und 221 haben einen Hebel zum öffnen der Klemme
 
@Zömbchen
Klassisch genullte Anlagen gibt es auch hier im Westen genug.
Ein Beispiel ist Schleswig-Holstein wo es in Gebäuden die vor 1973 gebaut worden sind, es noch vielerorts gang und gebe ist.
In den neuen Bundesländern ist die Klassische Nullung aber erst seit 1991 nicht mehr erlaubt.
(alte Bundesländer seit 1973).
 
Nun mach mal die Installation in DDR -Plattenbauten nicht schlechter als Sie sind. Sofern in den Abzeigdosen die Adern verpresst wurden sind die Verbindungen auch mit Alu nicht schlechter als Mit Wagoklemmen.
Hinweis für dich geh in die Apotheke und hol dir dort Vaseline, mit dieser füllst du die Wagoklemmen , bevor du die sauber geschabten Aluleiter verklemmst! Vaseline schmilzt sehr leicht und mit einer Spritze auch aus der Apotheke geht das Füllen der Klemmen problemlos ohne große Sauerei. :p
 
Aha, da merkt man schon das Pumuckel bestimmt aus den neuen Bundesländern kommt :D
Aber ich als "Wessie" kenne diese Praktiken leider nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Deckenleuchte falsch angeschlossen, funktioniert trotzdem?
Zurück
Oben