Induktionskochfeld+Backrohr an Drehstrom (falsche Belegung?)

Diskutiere Induktionskochfeld+Backrohr an Drehstrom (falsche Belegung?) im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo allerseits, ich hoffe, eine rechte einfache Frage für Euch Experten :-) Ich habe 1. ein Induktionskochfeld (7,4kW), das 2...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

witty

Beiträge
2
Hallo allerseits,

ich hoffe, eine rechte einfache Frage für Euch Experten :)

Ich habe
1. ein Induktionskochfeld (7,4kW), das 2 Anschlussarten anbietet:
- mit 2 Aussenleitern (sind das dann überhaupt 400V?)
- mit 1 Aussenleiter (230V)
ich habe in letzter Zeit viele Herde gesehen, wo tatsächlich gar keine Anschlussvariante mit 3 Aussenleitern vorgesehen ist - find ich komisch - oder ist das einfach bei 7,4 kW noch nicht notwendig?
2. ein Backrohr mit 230V (Schuko-Stecker, 3,5kW).

Ich hätte Herd und Backrohr wie folgt angeschlossen:
L1+L2+N+PE zum Herd
L3+N+PE zum Backrohr (wobei sich beide Geräte eben N und PE "teilen"). In meinem Verständnis ist diese Anschlussart ja quasi so gewollt ...

Mein Vorgänger hat mir in der Wohnung folgendes hinterlassen:
5-poliges normales Drehstrom-Kabel aus der Wanddose geht in eine lose Abzweigdose(!) und heraus kommt ein 4-poliges Kabel für den Herd und ein 3-poliges Schuko-Weibchen. Also genau so, wie ich mir das auch vorgestellt hatte.
Also Herd angeklemmt und Backrohr angesteckt. Die 3 Sicherungen rauf, kurzer Test Herd funzt, Backrohr funzt - passt!

Nun habe ich den Herd und das Backrohr schon ein paar Wochen benutzt - das Backrohr allerdings nur "schonend" mit Ober- und Unterhitze.
Gestern dann zum ersten Mal das Backrohr mit Last (Heißluft mit schnellem Anheizen + Grillfunktion) benutzt - und da fliegt der FI(!) (keine Sicherungen, nur der FI). FI rauf -> Backrohr startet -> FI fliegt wieder. Backrohr an andere, normale SchukoDose angeschlossen - funktioniert einwandfrei (auch unter Vollast)! Kurz nochmal umgesteckt zur "komischen" Belegung": FI fliegt....

Komisch denke ich und komme auf die Idee, die Verkabelung nochmal genauer anzuschauen:
Belegung des 5-poligen Kabels aus der Wanddose passt.
Dann öffne ich die Abzweigdose und da finde ich Lüsterklemmen (das macht man doch heute gar nicht mehr so - oder?) und das 5-polige Kabel L1,L2,L3, N,PE wie folgt belegt:
zum 4-poligen Kabel (L1,L2,N,PE):
L1->L1 + L2->L2 + N->N + PE->PE
zum 3-poligen Kabel (L,N,PE):
L2->L + L3->N + PE->PE

Jetzt hat mich das "L3->N" stutzig gemacht!!!
ist das der Grund, dass der FI unter Last geflogen ist - was ist da passiert?
ist diese Belegung so überhaupt ok (und hätte da nicht sofort die Sicherung fliegen müssen)?

Danke für Eure Kommentare!!!
Michi
 
Also liegen 400V am Backofen an?

Das ist nicht sehr gut für das Heizelement
 
Re: Induktionskochfeld+Backrohr an Drehstrom (falsche Belegu

witty schrieb:
L2->L + L3->N + PE->PE

Oh weh.....klemms ganz schnell um, solange der Backofen noch geht.
 
Es wäre hier dringend erst mal zu messen. wer weiß was da noch so verklemmt ist und wie.

Da der FI schon auslöst wird der Backofen schon einen Schaden haben.

Der Anschluß sollte unbedingt durch einen Fachmann erledigt werden.
 
Sparky hat Recht .

Schnell umklemmen bevor das Ding ganz im Eimer ist
 
Super, danke Euch!!!
dh wenn danach alles rund läuft hoffe ich halt, dass das wenig angerichtet hat!

lG
Michi
 
Wenn es danach läuft wird es wohl die "leite" Überspannung verkraftet haben
 
Überspannung halten die Teile bis 2,5kV aus aber nicht wenn wie hier eine entsprechende Energie dahinter steht die auch entsprechenden Strom fließen lässt und somit zu Überhitzungen und Schäden führt.
Es handelt sich dabei immerhin um die dreifache Leistung.

Wenn der wirklich auf 400V geklemmt war dann sollte man das Gerät gemäßt VDE 0701-0702 prüfen.
Der auslösende FI zeigt hierbei aber schon einen Isolationsschaden auf.
 
Octavian1977 schrieb:
Der auslösende FI zeigt hierbei aber schon einen Isolationsschaden auf.

So ist es, von daher wird der FI zukünftig auch bei einem korrekten Anschluss auslösen.

Gruß audi-raser
 
nicht unbedingt, aber sehr wahrscheinlich.
Da die Spannung um Faktor Wurzel drei kleiner ist, ergibt sich, über den erzeugten Isolationsschaden ein Strom der ein Drittel des Stromes bei 400V ist.
Es könnte dadurch sein, daß der FI bei 230V dann noch hält, obwohl ein Schaden vorhanden ist.
 
Sollte er noch richtig funktionieren bei korrektem Anschluss und der FI hält, dann ist das Ganze nur eine Frage der Zeit, denke ich mal. Übertrieben gesagt, eine "tickende Zeitbombe"...

Grüße audi-raser
 
Ja sehe ich genau so.
 
Sehe ich nicht so.

Irgendwann geht alles mal kaputt und was kurz for dem Ausfall mit oder in Geräten geschieht, weiss man nicht. Erst wenn der Fehler offensichtlich wird, kann man nachschauen.

Hier in diesem Fall würde ich eine Isolationsmessung machen und wenn diese unauffällig ist, das Gerät weiter betreiben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Induktionskochfeld+Backrohr an Drehstrom (falsche Belegung?)
Zurück
Oben