Festbrennen vom Lichtschalter

Diskutiere Festbrennen vom Lichtschalter im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin moin, folgendes Problem, vielleicht kann mir ja hier einer Tipps geben. Hotelzimmer mit Kartenschalter (Normaler GIRA Taster)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

AHBKG

Beiträge
4
Moin moin,

folgendes Problem, vielleicht kann mir ja hier einer Tipps geben.

Hotelzimmer mit Kartenschalter (Normaler GIRA Taster).

Folgende Leuchtmittel welche mit dem Schalter eingeschaltet werden:
- 3 x 13 W Kompaktleuchtmittel
- 1 x 18 W Kompaktleuchtmittel
- 1 x LG TV der auf Standby geht
- 2 x Osram Halotronic HTM 150 mit 3 x 35 W Leuchtmittel
- 2 x Leuchtstofflampe mit 21 W o 28 W

Leider haben wir immer das Problem das der Gast seine Karte in den Kartenschalter steckt und wenn er sie nach ein paar Std. rauszieht ist der Taster "FESTGEBRANNT".

Ich habe in einem Zimmer jetzt mal einen Einschaltstrombegrenzer eingesetzt, dort war nach einem Tag die Feinsicherung durch.

Keine Ahnung ob der Gast noch zusätzliche Geräte mit eingeschaltet hat.

Habt Ihr Ideen?

MfG Kevin
 
Was denkst du warum es Relais gibt? Es ist ein kleiner aber feiner Unterschied ob der Taster nur den Steuerstrom für das Relais oder den Laststrom schalten muss.
 
Ein Einschaltstrombegrenzer wird hier nicht funktionieren.
Das kann für die Elektronischen Geräte auch schädigend sein.

Problem ist hier nicht nur der Einschaltstrom sondern auch der Cosphi der durch elektronische Komponenten stark kapazitiv ausfallen wird.

Der Schaltkontakt des Hotelcard lesers ist nicht für hohe Leistungen gedacht und schon gar nicht für kapazitive oder Induktive, hier ist ein Schütz dazwischen zu schalten.

Bei Jung werden die mit einem 0815 Taster verbunden, diese haben nur 10A Schaltleistung und sind nicht für das Schalten von Steckdosen geeignet. Auch kann der Schalter nicht mehr als 10A Last tragen.
Wenn es geht könnte man einen Taster mit 16A Schaltleistung verbauen.
Da sich das Ganze noch in einem Schlafraum befindet sollte unbedingt auf brummfreie Schütze geachtet werden.
Ein ESC225S von Hager sollte ausreichend sein.
 
Dann gibt es nur eine einfache / billige Lösung!

Der Gast muss sein licht selber einschalten!

Flurlicht, beim einstecken der Karte rest muss er selber machen!

Vielen dank für euche Antworten
 
Dann kannst Du die Hotelcard auch ganz weg lassen.
Der Sinn dieses Teiles ist ja schließlich, daß nach Verlassen des Raumes Alles mögliche ausgeschaltet wird und nicht den Ganzen Tag Strom für nichts verbracht wird.
die paar Watt Flurlicht machen dann auch keinen Unterschied.

Wo ist das Problem ein Schütz unter zu bringen?
 
Hallo AHBKG,

Schütz ist Steinzeittechnik, vergiss das.

Ein SSR in die Leitung und gut ist. Ein SSR schaltet den gesamten Strom und braucht selbst nur wenige mA zur Ansteuerung.
 
Wäre Nett wenn Du bei Deinen Vorschlägen auch Produkte nennst die verwendet werden können.
 
Octavian1977 schrieb:
Dann kannst Du die Hotelcard auch ganz weg lassen.
Der Sinn dieses Teiles ist ja schließlich, daß nach Verlassen des Raumes Alles mögliche ausgeschaltet wird und nicht den Ganzen Tag Strom für nichts verbracht wird.
die paar Watt Flurlicht machen dann auch keinen Unterschied.

Wo ist das Problem ein Schütz unter zu bringen?

Der Umbau!

bei 138 Zimmern kommt man auf 4000€ das ist ja noch machbar, aber wo soll das schütz eingebaut werden?

es gibt keine Revisionsklappe^^

und es gibt auch keine extra Leitung zur VT.

gibt es eigentlich was Rechtliches dazu?

das es SO NICHT sein darf?

MfG
 
Natürlich darf es so sein, wenn du einen Schalter findest welcher diese Last schaltet.

@sparky
Hab ich was verpasst, oder was soll das gebetsmühlenartige empfehlen von "SSR" als stand der Dinge in den letzten Tagen? Ich persönlich hab so ein teil in freier Wildbahn noch nicht entdeckt.
 
ego1 schrieb:
Natürlich darf es so sein, wenn du einen Schalter findest welcher diese Last schaltet.

bin noch nicht lange hier, aber so wird es hier seit 7 jahren gemacht!

und im anbau wird es grade genauso eingebaut.

gib es schalter die das können?
 
AHBKG schrieb:
gibt es eigentlich was Rechtliches dazu?

das es SO NICHT sein darf?
Das ist doch wohl Sache des Auftraggebers bzw. Planers, festzulegen, was alles mit dem Cardschalter abzuschalten ist.

Und wenn das noch im Bau ist, kann mann doch wohl eine uP-Dose mit einem Relais setzen (elektronisch oder elektromechanisch).
 
AHBKG schrieb:
aber wo soll das schütz eingebaut werden?

und es gibt auch keine extra Leitung zur VT.

Wie muss man sich das vorstellen, kein Raumverteiler, nur eine Zuleitung /Zimmer, direkt über den Hotelcard-Schalter geführt?
Wie ist diese abgesichert? Und vor allem, wieso geht der TV in Standby, wenn man die Stromversorgung unterbricht? Da muss es wohl noch eine separate Ansteuerung für den TV geben...


AHBKG schrieb:
gibt es eigentlich was Rechtliches dazu?
das es SO NICHT sein darf?

Der Hotelcard-Schalter hat nur ein begrenztes Schaltvermögen (Herstellerangabe beachten). Wird das ueberschritten, ist die Installation mit Direktschaltung durch den Hotelcardschalter unzulaessig.
 
Es soll auch Relais geben , die in eine Unterputzdose eingebaut werden können.
 
Pumukel schrieb:
Es soll auch Relais geben , die in eine Unterputzdose eingebaut werden können.
Ja die haben aber oft auch nur 10A und sind dann wahrscheinlich genauso schnell im Eimer.
 
ego1 schrieb:
@sparky
Hab ich was verpasst, oder was soll das gebetsmühlenartige empfehlen von "SSR" als stand der Dinge in den letzten Tagen? Ich persönlich hab so ein teil in freier Wildbahn noch nicht entdeckt.

Ich bedauere dich zutiefst. Das Berufsleben als Elektriker ist schon hart genug, aber wenn man von den aktuellen Bauteilen keine Ahnung hat, ist es besonders schwer.

Aber da der TO nicht auf meinen Post eingegangen ist, werde ich mich auch nicht weiter an dem Thema beteiligen.

I´m out
 
Na dann verlinke doch mal ein SSR das 16A ohne Kühlkörper kann und in eine Schalterdose passt
 
Werden induktive Lasten oder Verbraucher an langen Zuleitungen geschaltet, empfiehlt sich der Einsatz eines zusätzlichen Varistors (400V) zur Ableitung von Spannungsspitzen am Ausgang des Relais. Bei höheren Schaltströmen achten Sie bitte auf eine ausreichende Kühlung. Dazu kann das SSR einfach auf einen Aluminium-Kühlkörper geschraubt werden. Genauere Angaben finden sich im Datenblatt „s116s02_e.pdf“ auf der Sharp-Website.
Und das baust du dann in eine Schalterdose, und das Netzteil für die Ansteuerung mit Kleinspannung noch dazu.
Also wie üblich nur heiße Luft.
 
bigdie, belege besser einen Fortbildungslehrgang für moderne Bauelemente, anstatt hier dumm rumzulabern.

Du hast einfach keine Ahnung!
 
Du hast keine, sonst wüsstest du, das der darin enthaltene Triac auch eine Verlustleistung hat, die ist 19W bei 16A. Und er hat einen Haltestrom von 50mA, das sind also 11W Mindestleistung. Toll, wenn dann vieleicht nur der Fernseher im Standby dran hängt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Festbrennen vom Lichtschalter
Zurück
Oben