Festbrennen vom Lichtschalter

Diskutiere Festbrennen vom Lichtschalter im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin moin, folgendes Problem, vielleicht kann mir ja hier einer Tipps geben. Hotelzimmer mit Kartenschalter (Normaler GIRA Taster)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und ohne Kühlkörper ist da bei 25 Grad und 2 A Feierabend ! Aber Datenblätter sind ja Luxus.
 
Die Hersteller von Dimmern haben wahrscheinlich auch keine Ahnung, sonst würden die auch größere bauen können, die 3kW dimmen können in einer Schalterdose. Aber die schaffen nur 400W pro Schalterdose.

Die elektronischen Dosenrelais von Eltako, die im Nulldurchgang schalten, haben auch leider nur 10A, aber probieren könnte man so ein Teil ja mal, durch das Schalten im Nulldurchgang sollte der Verschleiß wesentlich geringer sein.
 
bigdie schrieb:
Werden induktive Lasten oder Verbraucher an langen Zuleitungen geschaltet, empfiehlt sich der Einsatz eines zusätzlichen Varistors (400V) zur Ableitung von Spannungsspitzen am Ausgang des Relais. Bei höheren Schaltströmen achten Sie bitte auf eine ausreichende Kühlung. Dazu kann das SSR einfach auf einen Aluminium-Kühlkörper geschraubt werden. Genauere Angaben finden sich im Datenblatt „s116s02_e.pdf“ auf der Sharp-Website.
Und das baust du dann in eine Schalterdose, und das Netzteil für die Ansteuerung mit Kleinspannung noch dazu.
Also wie üblich nur heiße Luft.

Die Beschreibung des Verkaeufers zum Zustand der Ware erklaert auch, wieso man diese Teile nirgendwo in der Gebaeudeinstallation findet:

“Ungebrauchte Lagerware (New Old Stock), teilweise mit Lagerspuren.”

Die Teile liegen also irgendwo auf Lager und hoffen auf bessere Zeiten. Oder bessere Elektriker...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Festbrennen vom Lichtschalter

Neueste Themen

Zurück
Oben