Brummfreies Installationsschütz 1PLE/18mm gesucht

Diskutiere Brummfreies Installationsschütz 1PLE/18mm gesucht im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Ich bin auf der Suche nach einem absolut brummfreien Installationsschütz für die Hutschiene in der Breite 1PLE bzw. 18mm. Es muß...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tachyon

Guest
Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einem absolut brummfreien Installationsschütz für die Hutschiene in der Breite 1PLE bzw. 18mm. Es muß mindestens einen Schließer haben und 16A, besser 20A schalten können. Habt Ihr da vielleicht einen Tip für mich?
Von vielen Herstellern gibt es ja brummfreie Schütze, aber eben nur 3- oder 4-polig in 2PLE/36mm breit; die 1-poligen 1PLE schmalen Varianten aus der selben Serie sind z.B. bei Eberle oder ABB ausdrücklich NICHT brummfrei. Das ES220 von Hager, das laut Katalog brummfrei sein soll habe ich schon ausprobiert, das ist so laut wie mein altes und damit nicht brauchbar; hier verhält es sich also wie bei den anderen Herstellern.
Leider ist die Verteilung komplett voll, absolut kein Platz für ein 2PLE Schütz.
Bin für jeden Tip dankbar!

Grüße,

tachyon
 
guten tag,

warum nimmst du net einfach ein 16A halbleiterrelais von Eltako.

Ich meine die relais können auch bis 16A schalten.

Gruß

martin
 
Hallo,

Danke für den Tip. Allerdings sind die vollelektronischen Relais nur bis 500W geeignet, ich muß 2kW (Warmwasserboiler) schalten. Die teilelektronischen haben (wie die vollelektronischen auch) den Nachteil, daß sie eine eigene Stromversorgung brauchen und auch immer Strom verbrauchen (auch im ausgeschalteten Zustand).
Die VR12-Serie scheint mir aber recht brauchbar zu sein. Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht?

Grüße,

tachyon
 
@tachyon
Falls Du nur manuell schalten willst (Taster?):
Wie wäre es mit einem Stromstossrelais?
1 TE, Kein Dauersteuerstrom, kein Brummen (naja dafür evtl. klacken ;-)
sollte es doch bestimmt auch für 2kW geben

o.k. bei vorliegendem Dauersteuersignal wirds natürlich nix :(

Keine Haftung für meine Beiträge
 
@Umbauer
Nette Idee, wird aber leider nix: Das Schütz wird vom Rundsteuerempfänger angesteuert zur Boileraufheizung mit Nachtstrom.

Grüße,

tachyon
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Brummfreies Installationsschütz 1PLE/18mm gesucht
Zurück
Oben