Herd u.- Spülmaschinenfront unter Strom ?

Diskutiere Herd u.- Spülmaschinenfront unter Strom ? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, vielleicht oder hoffentlich könnt ihr mir helfen bei einer Frage. Wir haben in der Küche eine Spülmaschine mit einer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sandmen

Beiträge
13
Hallo zusammen,

vielleicht oder hoffentlich könnt ihr mir helfen bei einer Frage.

Wir haben in der Küche eine Spülmaschine mit einer Edelstahlfront stehen. Daneben steht unser Einbauherd mit einem separaten Induktionskochfeld.
Wenn man die Geräte einzeln berührt ist alle i.O. aber wenn ich z.B. den Griff der Spülmaschine und die Edelstahlbegrenzung des Ceranfeldes anfasse, bekomme ich einen relativ leichten Schlag.
Wir haben uns mal vor Ewigkeiten ein Multimeter gekauft , weil es gerade günstig war :) aber ich habe keine Ahnung wie man das nutzt.

Meine Frage :

Gibt es irgendeinen logischen Grund, warum das so ist ? Liegt da vielleicht irgendein technischer defekt vor oder handelt es sich vielleicht nur um elektrostatische Aufladung ?

Kann ich ich an dem Multimeter irgendwie einstellen, das mir das Gerät die Stromstärke anzeigt, mit der ich da eine "gewicht" bekomme ?

Viele Grüße

Frank
 
Das ist in dem Fall sicher keine statische Aufladung.
Sinnvoll messen wirst du als Laie da nicht können.

Einem der beiden Geräte fehlt der PE. Das kann lebensgefährlich sein/werden. Sofort abschalten und Fachkraft holen.
 
Stelle es auf A~

der eine Messfühler wird in den COM Eingang gesteckt der andere in den für die Strommessung oft links davon mit A gekennzeichnet.

Dann nimmst du beide Messspitzen eine an den Herd den anderen an die Spülmaschiene dann kannst du den fliesenden Strom ablesen.
Wenn dort 0 angezeigt wird ist der Strom zu gering und du musst auf mA umstecken und auf mA umstellen siehe Bild 1. (Das ist bei mir am PC in der Steckdose ist wohl die Nullungsbrücke gebrochen bzw. wurde nie installiert (wie wenn kein PE angeschlossen ist.) (Messung gegen die Heizung))



https://s9.postimg.org/uzft29uor/Whats_App_Image_2018-01-13_at_13.20.23_1.jpg

Bild zwei Zeigt die anliegende Spannung. Die oft durch einen Kondensator im Netzteil eines Verbrauchers entsteht. Diese Spannung bricht bei Belastung sofort zusammen.

https://s9.postimg.org/hiiujga3f/Whats_App_Image_2018-01-13_at_13.20.42.jpg
 
Das ist aber Nichtssagend.

Mit einem Multimeter kannst du da nicht mehr feststellen, als du durch anfassen schon festgestellt hast.
 
er wollte wissen wie man den Strom messen kann der fliesst. So kann man das.

Will er den genauen Strom wissen der durch seinen Körper Fließt muss er eben sich in reihe mit dem Multimeter schalten
 
Das sind Fragen von Laien und Antworten von Laien. :roll:

creativex schrieb:
Will er den genauen Strom wissen der durch seinen Körper Fließt muss er eben sich in reihe mit dem Multimeter schalten
Das macht er vielleicht nur ein mal.
 
Ich habe nur die frage beantwortet wie so eine Messung möglich ist. Ob dies sinnvoll ist war nicht Bestandteil der Frage
 
Hallo,

vielen Dank für euer schnelles und hilfreiches Feedback.

Heute ist Samstag, da werde ich keinen Elektriker mehr bekommen aber ich mache das dann direkt Montag.

Noch eine dumme Frage hinterher - PE habe ich gerade mal gegoogelt, das ist ja dann ein Schutzleiter. Der Schutzleiter war ja die ganze Zeit vorhanden und nun ist er ja scheinbar defekt oder nicht mehr vorhanden. Wie kann den so etwas passieren ?

Viele Grüße

Frank
 
Drahtbruch, gelockerte Klemme, Pfusch beim Anschluss, ....

Vielleicht war er noch nie vorhanden und jetzt ist ein Gerät defekt.
 
woher willst du wissen ob er die ganze Zeit da war vielleicht hast du nur nie beide Sachen gleichzeit angefasst.

gibt viele Möglichkeiten.

- er war nie angeschlossen.
- er ist gebrochen durch mechanische Einwirkung
- er ist aus der Klemme eines der Geräte gerutscht.
- er ist aus der Klemme im Verteiler gerutscht.

Die Wahrscheinlichste Theorie ist aber dass er einfach nie angeschlossen wurde zum Beispiel beim Einbau des Ceranfeldes.

Ist in der Nähe ein Heizkörper bzw. eine Steckdose die einen PE hat ?

Du kannst folgendes Testen du stellst das Multimeter auf Widerstandsmessung. Einen MEss fühler auf ein gerät das andere auf ein Blankes Stück Metall an der Heizung oder an den Schutzkontakt einer Steckdose.
ISt der PE nicht angeschlossen so ist ein sehr hoher bzw nicht Messbar hoher Widerstand zwischen dem Schutzkontakt der Steckdose und dem einem Gerät das gleiche machst du mit dem anderen auch noch.

Einstellung siehe Bild 1 (PE unterbrochen )


https://s9.postimg.org/ymvk8vdbv/Whats_App_Image_2018-01-13_at_13.47.38.jpg

Bild 2 ( PE intakt)



https://s9.postimg.org/vu2cobxej/Whats_App_Image_2018-01-13_at_13.48.55.jpg
 
Hallo,

Ja, ein Herzkörper bzw. die Anschlüsse eines Heizkörpers sind ind der Nähe. Wir haben den Heizkörper mitten in der Küche gehabt und diesen haben wir entfernen lassen. Da ragen jetzt nur noch die Anschlüsse aus dem Boden.

Angeschlossen hat das Ceranfeld...ich...
Meine Frau hat mir gesagt, das sie das früher schon beiden zeitgleich berührt hat und so etwas noch nie war. Da ich aber nun wirklich kein Elektriker bin - wie man schon liest - ist das mit dem Pfusch gar nicht mal so weit hergeholt.

Ich weiß, als ich das Cernafeld an den Herd angeschlossen habe, da hatte ich alle Kabel vernünftig eingestöpselt und auch das Erdungslabel mit dem darunterliegenden Herd verbunden.

Ich will jetzt auch nicht den total panischen machen aber macht es denn nun Sinn, wenn ich den Herd und den Geschirrspüler solange vom Strom nehme, bis der Elektriker bei uns war ?
Kann der Stromschlag den man aktuell bekommt, denn nun noch stärker werden oder bleibt der auf diesem Level ? So ohne Herd und Spülmaschine am Wochenende ist schon...doof...aber auf der anderen Seite....tot durch einen elektrischen Schlag ist definitif doofer...

Viele Grüße

Frank
 
Wenn es der Fehler ist dass einfach der PE ab ist ist diese Bildspannung normal. Damit es schlimmer wird müsste noch ein interner Fehler dazu kommen.
Was in zwei Tagen wohl sehr unwahrscheinlich ist.

Ich kann nur von mir sprechen wie ich es machen würde. Ich würde es einfach so weiter benutzen.
Du kannst ja darauf achten dass man nicht beides gleichzeitig berührt. Solltest du angst haben dass z.B. in deiner Abwesenheit etwas passiert kannst du ja nach benutzung der Geräte einfach die Sicherung des Entsprechenden Geräts ausschalten bzw. Netzstecker ziehen.
 
Hallo,

ehrlich, ich habe ja schon einige Foren erlebt und ich bin ein sehr großer Fan von Foren aber so etwas wie bei euch habe ich so noch nie erlebt - Kompetenz und Fachliche Hilfe in einer Zeit, wo man bei einer Hotline sehr oft noch in der Warteschlange hängt.

Ganz großes Dankeschön !!!!

Ich werde entweder heute oder spätestens morgen einmal ein "bißchen" Geräte rücken. Meine Frau wird zwar wegen dem Chaos ein wenig schimpfen aber das passt schon. Ich halte euch auf dem laufenden :)

Noch einmal Danke !!!

Viele Grüße

Frank
 
Das kann man mit einem Multimeter (MM) auch ganz schnell ohne Ausbau und Geräterücken testen.
Einfach mal den Widerstand zwischen Metallrand KF und Front GS messen. Der sollte möglichst gering, also nahe an 0Ω sein - Vorher aber mal die Spitzen des MM kurzschliessen, um den Wert abzugleichen. Wenn der höher ist diese einzeln zum Schutzkontakt einer Steckdose messen, dann sollte der Übeltäter bekannt sein und dann kann man von dort aus weitermessen.

Der Fehler muss auch nicht unbedingt an einem Gerät liegen, ein PE-Unterbrechung wäre auch in der Verteilung oder zwischendurch möglich. Ich selber habe schon mal gehabt, da wurde im Altbau dieser bei Bohrarbeiten durchtrennt.
Irgendwann hat man sich gewundert, warum es immer kribbelt, wenn man das Brot aus dem Toaster holt und hat mir den Toaster mitgegeben. Der war aber OK.
Da reichte schon die kapazitive Aufladung um es kribbeln zu lassen.

mfG
 
Hallo,

Ich habe das Multimeter nun mal auf 200 Ohm gestellt, den schwarzen bin halte ich an die Steckdose Schutzkontakt.

Wenn ich nichts mache, steht im Display eine 1

Wenn ich nun den roten an die Spülmaschine halte, zeigt dieser immer den Wert -1 an. Wenn ich das gleiche mit dem Rand des Ceranfeldes bzw. Mit dem Herd mache, dann zeigt es 0,06 bis 0,08 an. Wäre das der Indikator für den Herd ?

Viele Grüße

Frank
 
Wenn der Stecker der Spülmaschine angesteckt war und das Multimeter -1 anzeigt so liegt es wohl an der Spülmaschine bzw der Steckdose der Spülmaschine
 
Hallo,

Oh oh...jetzt wirds kompliziert und etwas länger.

Wir haben in der Küche einen amerikanischen Side bei Side Kühlschrank stehen. Der Kühlschrank ist in einer dreier Aufputz-Steckdose eingestöpselt. Nun ist uns im November 3-4 mal die Sicherung heraus geflogen und ich hatte den Kühlschrank im verdacht.

Ende Dezember wollten wir dann in den Urlaub aber durch einen dummen Zufall sind wir dann Zuhause geblieben. Jedenfalls bin ich an dem Abend dann in die Küche und habe ein komisches Geräusch gehört. Dieses kam unter der Spüle hervor, denn da brutzelte gerade eine Mehrverteilersteckdose.

Also - wir haben in der Küche eine Aufputz-Dreiersteckdose. In dieser ist der Kühlschrank eingesteckt. In dieser Aufsteckdose ist aber auch diese Mehrverteilersteckdose eingesteckt und dort ist dann die Waschmaschine und der Geschirrspüler eingesteckt.

Als ich das brutzelen gesehen gesehen und auch gerochen habe, habe ich sofort diese Mehrverteilersteckdose vom Strom genommen. Der Stecker von der Spülmaschine war schon angekokelt, der von der Waschmaschine ganz leicht und am Biden der Mehrverteilersteckdose war ein Loch reingeschmolzen....
Ich habe dann den Fehler auf diese defekte Mehrverteilersteckdose geschoben und einfach die weggeschmissen, eine neue gekauft und alles wieder angeschlossen.
Da die Stecker der Spülmaschine und der Waschmaschine schon angekokelt waren, habe ich die einfach mit der Drahtbürste gereinigt und wieder angeschlossen.

Öhhhmmm - diese Kokelei - wenn ich nun schätzen müsste, kann es sein, das es daran liegt, das wir nun immer eine gewischt bekommen ? Wäre vielleicht eine einfache Lösung, wenn ich die Angekokelten Stecker abschneide, mal eben ins Bauhaus fahre und diese dann durch neue Ersetze ? Klnnte ein defekter Stromstecker von einen der beiden - Geschirrspüler / Waschmaschine - diesen Effekt hervor rufen ?

Das könnte ich ja dann heute noch angehen und der finazielle Aufwand ist ja eher überschaubar.

Viele Grüße

Frank
 
Also mal Klartext Die Stecker auf jeden Fall ersetzen ! Adernendhülsen auf die Adern aufpressen! Mehrfachsteckdosen nach Möglichkeit meiden. Denk eher daran zusätzliche Steckdosen von einer Elektrofachfirma einbauen zu lassen. 3 Großverbraucher an einer Steckdose ist auch nicht gerade das gelbe vom Ei.
 
kannst du mal ein Bild von den Steckern hochladen
 
Also, ich glaube, hier kann man schon bald die Feuerwehr alarmieren!

Mehrere Großgeräte (WaMa + GS) an einer Mehrfachdose - das wird nie was.

Wenn es eine Mietwohnung ist, dann muss der Vermieter einen ordentlichen Betrieb von WaMa und E-Herd ermöglichen. Wenn es dein Eigentum ist, solltest du schnell einen Elektriker beauftragen, das in Ordnung zu bringen.

Für Großgeräte (WaMa, GS, E-Herd, Backofen, Dampfgarer ...) werden jeweils eigene Stromkreise benötigt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Herd u.- Spülmaschinenfront unter Strom ?
Zurück
Oben