Herd u.- Spülmaschinenfront unter Strom ?

Diskutiere Herd u.- Spülmaschinenfront unter Strom ? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, vielleicht oder hoffentlich könnt ihr mir helfen bei einer Frage. Wir haben in der Küche eine Spülmaschine mit einer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hy,

bin gerade am umstöpseln.
Werde den Kühlschrank an einer anderen Leitung stecken und dann habe ich nur noch Waschmaschine und Trockener auf eine Mehrfachsteckdose.

https://s17.postimg.org/6k2qdxxnf/IMG_2292.jpg
[/img]

War gerade im Bauhaus und der Stecker ist gewechselt. Der Multimeter zeigt an der Spülmaschine nichts mehr an und am Ceranfeld immer noch 0,06 - 0,08.
Ich bekomme auch keine mehr geschossen aber das komische an dem angekokelten Stecker ist, das der von der Waschmaschine ist/war ( Waschmaschine / Trockner sind an einer Mehrfachsteckdose )


Viele Grüße

Frank[
 
Der Kühlschrank braucht die kleinste Leistung. Den kannst du problemlos mit einem anderen Gerät zusammen betreiben. WaMa und Trockner solltest du trennen.

Der gezeigte Stecker ist nicht unbedingt die Ursache für das Verschmoren, sondern wahrscheinlich eher die Dose, in der er eingesteckt war.

Wenn du dort noch eine Spannung zwischen den Geräten misst, fehlt immer noch der Schutzleiter.
 
Hallo,

Sorry, ich bin blöd.
Nicht Waschmaschine und Trockner, sondern Waschmaschine und Geschirrspüler hängen an einer Mehrfacksteckdose. Und diese Mehrfachsteckdose ist in einer Aufputzdose eingesteckt, woran auch der Kühlschrank hängt.

Vor allen Dingen war ich zu schnell. Als ich das gerade gerestet habe, hatte ich die Spülmaschine noch ausgestöpselt. Wenn ich nun messe, wesse ich den Geschirrspüler wieder -1 und den Herd 0,06-0,08 und ich kriege wieder eine gewicht....

Ich bekomme keine gewicht, wenn der Geschirrspüler ausgestöpselt ist also könnte ich doch die These aufstellen, das die Wurzel allen übels der Geschirrspüler ist ?
Die Mehrfachsteckdose vom Geschirrspüler ist neu, der Stecker sieht auch noch Top aus.

Viele Grüße

Frank

P.S.
Im nächsten leben werde ich Elektriker :)
 
Tja das ist auch der älteste Beruf der Welt . Denn als Gott sprach es werde Licht waren 14 Tage vorher die Elektriker da und haben die Leitungen gelegt.
 
Auch WaMa und GS gehören an getrennte Stromkreise. Die Leistungsaufnahme in "W" (Watt) ist auf den Typenschildern angegeben.

Dass du dort etwas messen kannst, bzw. du etwas spürst ist nicht in Ordnung. Das muss nicht an den Geräten liegen, sondern kann von sonstwo herkommen.

Der Schutzleiter ist unterbrochen.
 
Hallo,

Bitte nur einmal für mein Verständnis was das heisst - ich verstehe das nämlich nicht.

Wenn du schreibst, der Schutzleiter ist unterbrochen - wo oder was ist dieser Schutzleiter ?
Um bei dem Beispiel mit der Spülmaschine zu bleiben. Wenn ich die einstöpsel bekomme ich am Herd eine gefunkt und wenn ich die abklemme, bekomme ich keine gefunkt. Ist dieser Schutzleiter eine Art Sicherung in der Geschirrspülmaschine und dieser ist defekt ? Oder ist der Schutzleiter an der Steckdose defekt ? Ist der Schutzleiter nicht das Erdungskabel und wenn das Erdungskabel unterbrochen ist, bedeutet das das doch gleichzeitig das der Schutzleiter defekt ist, oder ?
Wie würde ein Elektriker den den Fehler finden können ? Er misst alle Geräte durch oder mißt alle Stecker durch ?

Viele Grüße

Frank
 
Generell sollte ein Fachmann mit den entsprechenden Messgeräten sich der Sache annehmen, denn ein Laie mit Multimeter bekommt die Sache nicht hin.
Meiner Ansicht nach kann es sich hier um einem fehlenden Schutzleiter in einer Steckdose handeln aber es kann auch was ganz anderes sein.
Es kann der Kondensator im Geschirrspüler sein der Strom auf das Gehäuse ableitet oder eine Spannungsverschleppung auf die Deckenbewehrung durch eine angebohrte Leitung eine Etage tiefer, all das kam in der Praxis schon mal vor.
Ich hatte es schon erlebt dass in einer Wohnung die ganzen Stahlzargen unter Spannung standen, das wurde wegen den Laminatböden nicht bemerkt aber erst dann wenn man ein geerdetes Gerät und gleichzeitig den Türdrücker anfasste.
Ursache war in einer Rigipswand eine Trockenbauschraube in einer Leitung gewesen die nur die Phase berührt hatte und das ganze Metallständerwerk in der Wand unter Spannung gesetzt hatte.
 
Hallo,

ich weiß, Laien und die duseligen Fragen :)

Ich habe nun einmal alles umgestöpselt, getrennte Steckdosen. Waschmaschine sn eine Steckdose, Spülmaschine an eine andere Steckdose, dann Multimeter an die Geräte gehalten.
Herd natürlich immer noch unverändert aber nun messe ich an der Spülmaschinenfront das ähnlich wie am Herd ( 0,9 - 1,0 ) und an dem Bedienfeld der Spülmaschine einen15.

Ich traue mich jetzt gerade nicht den Herd und die Spülmaschine gleichzeitig anzufassen, kann also nicht sagen ob ich immer noch eine gefunkt bekomme.

Muß ich das verstehen ? Die alte Aufputzsteckdose brachte es auf max. - 1,0 ( also negativer wert ) und ohne die Geräte an der Aufputzsteckdose zu haben, komme ich nun auf eine 15 ( Super hoher positiver wert )

Viele Grüße

Frank
 
Hallo,

Ist eine Eigentumswohnung von 1976.

Viele Grüße

Frank
 
Hy,

Noch ein Nachtrag - obwohl die positive 15 angezeigt wird, kribelt es nicht mehr und ich bekomme keine mehr gewicht. Der einzige Unterschied ist nun - ich habe die Aufputzsteckdose aussen vor gelassen und die Geräte hängen an unterschiedlichen Dosen...dann sollte es doch jetzt gut sein oder doch den Fachmann holen ?

Viele Grüße

Frank
 
Das musst du selbst wissen wenn du nun so zu frieden bist und es funktioniert.

Ich bin selbst kein Elektriker (nur Physik Student) aber das muss man auch nicht sein um im Haus selbst etwas zu machen. Denn schwer ist das im allgemeinen nicht.

Ich denke du bist selbst vielleicht noch etwas unerfahren.

ICH persönlich würde die defekte Steckdose mal abschrauben und reinschauen. Ob da alles angeschlossen ist. Würde ich da nichts finden würde ich erstmals die Abdeckung des Verteilers abnehmen und da nachschauen.
 
Ist interessant, wenn Laien sich über Defekte unterhalten. :?
 
Hy,

Anfang kommender Woche kümmere ich mich um einen Elektriker - der soll sich dann mal um das messtechnische Ding kümmern.
Ich persönlich bin nun zufrieden, da ich die zufriedenheit daran festmache, das ich keine mehr gewicht bekomme. Aber....ich habe ein ngutes Gefühl und ich nehme da lieber Geld in die Hand und lasse das abchecken.

Warum ist die Steckdose weggeschmort ?
Warum ist die Sicherung wo der Kühlschrank dran war, mehrfach rausgeflogen ?
Warum istand der Herd / Spülmaschine unter Strom?

Ich möchte Antworten und Sicherheiten.

Ich melde mich zurück :)

Viele Grüße

Frank
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Herd u.- Spülmaschinenfront unter Strom ?
Zurück
Oben