Kabel für Türsprechanlage

Diskutiere Kabel für Türsprechanlage im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, wir bauen gerade unser Haus und ich mache mir gerade Gedanken über die Klingel / Türsprechanlage. Da Tür und Tor realistisch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Schuldenuhr

Beiträge
32
Hallo,

wir bauen gerade unser Haus und ich mache mir gerade Gedanken über die Klingel / Türsprechanlage.

Da Tür und Tor realistisch betrachtet erst in ein paar Jahren gebaut werden haben wir zunächst vermutlich erst einmal nur eine normale Klingel. Später dann aber vielleicht eine Türsprechanlage mit Audio, Video und Türöffner.

1.) Als Kabel würde ich wohl A-2Y(L)2Y verwenden aber wie viele Adern (4,8,12) und welchen Durchmesser (0,6 - 0,8 ) würdet ihr empfehlen?

2.) Wird eine Türsprechanlage über dieses Kabel auch mit Strom (12V?) versorgt oder braucht man zusätzlich ein richtiges NYY Kabel für 230V?

3.) Zwischen HAR im Haus und Tor (20 m) wird ja dann der Haus Stromanschluss, der Telefonanschluss und eben das Kabel für die Türsprechanlage verlegt sein und ich frage mich welche Abstände man da einhalten muss? Könnte der Telefonanschluss und das Kabel der Türsprechanlage in ein Leerrohr oder besser nicht? Über das Telefonkabel soll dann VDSL laufen. Wie weit sollten diese Kabel vom Stromkabel entfernt liegen?

Vielen Dank ;-)
 
Schuldenuhr schrieb:
Hallo,

wir bauen gerade unser Haus und ich mache mir gerade Gedanken über die Klingel / Türsprechanlage.

Da Tür und Tor realistisch betrachtet erst in ein paar Jahren gebaut werden haben wir zunächst vermutlich erst einmal nur eine normale Klingel. Später dann aber vielleicht eine Türsprechanlage mit Audio, Video und Türöffner.

1.) Als Kabel würde ich wohl A-2Y(L)2Y verwenden aber wie viele Adern (4,8,12) und welchen Durchmesser (0,6 - 0,8 ) würdet ihr empfehlen?

Je nach Typ, Audio, Video ... Wenn du oder dein "Planer" noch keine Idee hat, dann ein 4x2x0,8 vorsehen. Damit stehen a/b, +/-, V1/V2, und Tö+, Tö- zur Verfügung. Sollte auch für komplexe, busfähige Anlagen reichen.

Schuldenuhr schrieb:
2.) Wird eine Türsprechanlage über dieses Kabel auch mit Strom (12V?) versorgt oder braucht man zusätzlich ein richtiges NYY Kabel für 230V?

Üblicherweise sitzt ein Netzteil bei busfaehigen Anlagen in der HV/UV und versorgt bezw. verwaltet die TSP-Anlage mit Kleinspannung. In der HV/UV Plöatzreserve vorsehen für Erweiterungen, Schaltrelais, ZuKo, IP-Schnittstelle usw.

Schuldenuhr schrieb:
3.) Zwischen HAR im Haus und Tor (20 m) wird ja dann der Haus Stromanschluss, der Telefonanschluss und eben das Kabel für die Türsprechanlage verlegt sein und ich frage mich welche Abstände man da einhalten muss?

i.a. unproblematisch. Qualitativ hochwertige Anlagen sind entsprechend gutmütig (störfest).

Schuldenuhr schrieb:
Könnte der Telefonanschluss und das Kabel der Türsprechanlage in ein Leerrohr oder besser nicht?

Kann man machen.
 
Vielen Dank ;-)

Zwischen dem Strom Hausanschlusskabel und den beiden "Kommunikations" Kabeln (Telekom & Türsprech) lasse ich dann 10 cm Abstand, dann sollte das passen oder? Wie tief sollten solche Kabel liegen, reichen da 50cm?

Braucht man für den Türöffner einen zusätzlichen (230V) Anschluss oder geht das auch über das A-2Y(L)2Y Kabel?

Falls ich später mal eine elektrisch betriebenes Schiebetor einbaue oder Beleuchtung an Tür und Tor, welches Kabel sollte ich vorsorglich verlegen? NYY-J 1,5 mm² oder 2,5 mm² oder mehr? Und reichen 3 oder besser 5 Adern aus eurer Erfahrung heraus? Entfernung beträgt 20 m.

Vielen Dank
 
Ich würde ein 20er Leerrohr verlegen, damit ist die Sache erledigt und man ist flexibel.

Eventuell benötigt man mal Ethernet an der Sprechanlage oder möchte daneben die Heizungssteuerung setzen, irgendwas in Richtung Smarthome etc.

Der Türöffner geht auch über dasselbe Kabel, bei modernen Stationen wird der aber direkt vom Trafo/Steuereinheit versorgt und es gibt nur einen Impuls zwischen TFE in der Wohnung und Trafo.

Ansonsten könnte es zu Brummen in der Sprechverbindung kommen, wenn man den TO betätigt (Wechselspannung 50Hz).

Schuldenuhr schrieb:
Wie tief sollten solche Kabel liegen, reichen da 50cm?

Was meinst du damit?
 
Falls ich später mal eine elektrisch betriebenes Schiebetor einbaue oder Beleuchtung an Tür und Tor, welches Kabel sollte ich vorsorglich verlegen?

Wenn du sagen kannst wieviel Leistung für den Schiebeantrieb benötigt wird, kann dir der eine oder andere diese Frage eventuell beantworten.

Wenn du dann auch noch sagen kannst, ob ein Drehstrom-Motor oder ein Wechselstrom-Motor oder ein Gleichstrom-Motor zum Einsatz kommt, wäre das äußerst hilfreich :wink:

Wieso glauben "Laien", dass sie befähigt sind die Elektrik eines Hauses zu planen?
.
 
Der Midestquerschnitt ist nach VDE für Kommunitkationsleitungen 0,5mm² was in etwa 0,8mm Durchmesser entspricht.
Das macht auch Sinn da die meisten Sprechanlagen egal welcher Technik diesen Querschnitt fordern.

Signalleitungen und Niederspannung(230V) in getrennten Leerrohren verlegen.

Es ist schwer für ein "mal später geplantes Tor" etwas zu legen.
Das Tor kann nachher mit 230V 16A laufen oder aber mit Drehstrom oder sonstigem.

Ich würde hier ein großzügiges Leerrohr vorsehen mit Zugdraht.
Meines Erachtens ist es am Besten z.B. KG Rohre in DN 100 zu verwenden. Die Kosten auch nicht die Welt und sind innen schön glatt zudem ist da auf jeden Fall ausreichend Platz.

Leerrohr macht immer Sinn da Kabel auch mal kaputt gehen und das Ganze wieder aufgraben macht keine Spaß.
 
TS0404 schrieb:
Was meinst du damit?
Die Verlegetiefe des Haus Stromanschlusses wird wohl der Netzbetreiber vorgeben aber in welcher Tiefe unter Gelände werden Kommunitkationsleitungen verlegt? Reicht da eine Tiefe von 50 cm?

Ich habe mal geschaut und Schiebetorantriebe für 600 kg Tore haben um die 250 W Leistung. Da würde ja eigentlich ein 1,5 mm²Querschnitt reichen. Falls man aber noch eine Lampe und Steckdose (Rasenmäher, Kärcher, Staubsauger) am Tor installiert dann vielleicht besser 2,5 mm² oder? Wobei die Variante mit dem Leerrohr natürlich auch Sinn macht. Würde ein 25 mm Leerrohr für ein 10 mm Kabel reichen oder bekommt man das nicht mehr gut durchgezogen?

Ansonsten vielen Dank an alle für die hilfreichen Antworten.
 
Bei Toren darf man nicht einfach nur von der Leistung ausgehen sondern von der Angabe der Sicherung des Herstellers. Oftmals haben diese Antriebe hohe Anlaufströme.
Ich hatte schon Tore die einen 16A K Automat benötigten, da ist es mit 1,5mm² meist nicht mehr getan, anderen langt auch ein 10A B Automat.
 
Ich würde da zum Tor 2 M30 Leerrohre legen . https://www.fraenkische.com/download_fr ... t_id=37677 Eins für die Niederspannungsleitung und eines für die spätere Netzleitung. Beachte derartige Rohre sollten mindestens 50 bis 80 cm unter der Erde im Sandbett liegen und die Biegeradien so groß wie möglich ausführen! (192 10 040)
 
Nicht 50-80 sondern mindestens 60cm tief unter Fahrbahnen mindestens 80cm.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kabel für Türsprechanlage
Zurück
Oben