Trafo 12V Halogen Schienensystem - Bauteil abgeschmort

Diskutiere Trafo 12V Halogen Schienensystem - Bauteil abgeschmort im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebes Forum! Ich habe ein 12 Jahre altes 12V Halogen SChienensystem, bei welchem mir gestern durch kindlichen Übermut (rasches...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Leute, Leute, keine Beleidigungen bitte!

Im Grunde ist es eh egal, was der NTC jetzt geschützt hat, da ich ihn ja eh wieder einlöte. Wobei das mit dem Schutz der Sicherung sicherlich ein wesentlicher Grund für das Vorhandensein ist. Hab nämlich ein zweites Halo-Schienensystem vom Hersteller mit 220W und dort war nur eine 2A Sicherung drinnen, die regelmäßig beim Einschalten durchbrannte. Hab sie dann mit was anderem ersetzt (jedenfalls langsamer, glaub auch höher) und gut wars. D.h. also ohne dem NTC würde die Sicherung vermutlich jedes mal abbrennen.

Und ja, natürlich kann es wieder dazu kommen, dass Kinder die Lampen quälen, aber dafür sind die diversen Schutzschaltungen ja auch da - um für solche Fälle auch größeren Schaden zu verhindern. Es gibt ja nix, was es nicht gibt;)

Der von mir verlinkte ist garantiert eine Nummer größer als der Alte. Und den bekommst du wahrscheinlich auch nicht durch mehrmaliges Schalten kaputt. Allerdings schützt er dann auch die Schalter nicht mehr, wenn er Betriebstemp. hat wie der vorherige auch. Wenn also wieder einer an den Schaltern spielt, dann werden diese früher oder Später den Dienst quittieren

Heißt was genau? Der Schalter schmort durch? Würde nicht vorher die 2,5A Sicherung, welche ja direkt vor dem NTC hängt durchbrennen?

PS: Muss ich den NTC wieder in Schrumpfschlauch einhüllen oder reicht normales Isolierband? Wenn Schrumpfschlauch, kann man den auch mit einem normalen Föhn erhitzen?
 
Schrumpfschlauch ist besser, geht auch mit dem Feuerzeug, wenn man vorsichtig ist
 
"normales Isolierband" ist für jegliche Zwecke der elektrischen Isolierung nicht zulässig.
Das löst sich mit der Zeit.
Man kann selbstverschweißendes Isolierband verwenden, oder Schrumpfschlauch.
 
Noch mal der NTC schützt den Trafo genau wie die 2,5A Sicherung vor einem zu hohem Einschaltstrom und schützt dadurch auch indirekt den Schalter. Da eine Schmelzsicherung eine gewisse Zeit bei einem Überstrom braucht um anzusprechen Kann sie den Trafo nur teilweise Schützen. Deshalb begrenzt der NTC den Einschaltstrom. Wenn der NTC sich erwärmt hat ist er "praktisch" nicht mehr vorhanden. Die 2,5 A Sicherung muss dann den Schutz des Schalters und des Trafos übernehmen. Deshalb dort eher eine flinke Sicherung einbauen und keine Träge. Je träger die Sicherung ist um so länger braucht sie um einen Überstrom abzuschalten. Durch das ständige Schalten hat dein NTC Sicherung gespielt und damit den Trafo geschützt.
 
Pumukel schrieb:
Noch mal der NTC schützt den Trafo genau wie die 2,5A Sicherung vor einem zu hohem Einschaltstrom und schützt dadurch auch indirekt den Schalter.
Das ist Unsinn. Ein Trafo verträgt, wie jeder andere Leiter auch eine bestimmte Zeit eine Überlast. Einen Draht zerstörst du halt nur thermisch und nichd durch gut zureden und dazu braucht es eine gewisse Energiemenge und die bekommst du in bruchteilen einer s auch durch 20 fachen Strom nicht hin.
 
Ok, NTC 8R0 5,5A hab ich eingelötet. Im kalten Zustand mess ich ca. 12 Ohm an den beiden Klemmen (L/N), geht dann auf 8 Ohm.

Ich hab den Trafo dann normal wieder an die Klemmen L/Erde/N angehängt und den Kreuzschalter eingeschalten -> und leider 0V (Gleichstrom natürlich) an den Schienen-Klemmen gemessen...;((( Die 230V (Wechselstrom;) liegen aber an den Eingangsklemmen an

Auf die Gefahr hin mich jetzt lächerlich zu machen, aber hat der "richtige" Anschluss von L/N beim Trafo irgendeine Relevanz?

Sonst noch irgendwelche Vorschläge/Tipps?
 
Wieso Gleichstrom? Aus dem Trafo kommen 12V Wechselstrom
 
Danke! Werds gleich nochmal testen! Irgendwie war ich fix der Meinung, dass die Halogen-Systeme mit Gleichstrom arbeiten...
 
Genau genommen solltest du Wechselspannung messen, nicht Strom
 
Asche auf mein Haupt! Tatsächlich liegen 12V Wechselspannung an und es funktioniert!

Danke an die Helfer!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Trafo 12V Halogen Schienensystem - Bauteil abgeschmort
Zurück
Oben