4+n Gerät an 6+n Anlage

Diskutiere 4+n Gerät an 6+n Anlage im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, passt ein 4+n Gerät an eine (angebliche) 6+n Anlage? Aktuell haben wir ein analoges Siedle 811 eingebaut, was leider durch den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hier nochmal ein Bild von der auszutauschenden HTA 811-0 wie sie aktuell verdrahtet ist:

https://s13.postimg.org/kcszlvopf/20180118_212857.jpg

Rot an 6.1 und Brücke zu c
Braun an Römisch I
Grün an 7
Ein Weiß an 7
Ein anderes Weiß an 9
Blau an 11
Gelb an 12

Grau nicht angeschlossen
Ein ganz anderes weißes und ein ganz anderes schwarzes Kabel sind miteinander verdrillt

Meine HTA 711-01 im gleichen Haus, ein Stockwerk höher und andere Seite, ist genau so angeschlossen:

https://s13.postimg.org/5gugejssz/20180118_213351.jpg

Bei mir sind Römisch I und 6.1 noch mit Tö gekennzeichnet.

Und anbei das Fermax:

https://s13.postimg.org/ixrexnvhf/20180118_214730.jpg

Laut Datenblatt soll (von Siedle an Fermax):

1 an 1 (hier ist schon das erste Problem, denn an der Siedle ist bei 1 nichts angeschlossen, evtl, ist aber Römisch I gemeint oder 6.1?)
12 an 2
9 und c an 3
11 an 6
7 an 4
SW2 ist auf Z (nach rechts) einzustellen = Summer-Rufton anstatt Elektronischer Rufton.

Ich weiß nicht wie ich SW4 einstellen soll. Es gibt die Möglichkeit Anlagenbetrieb mit Masse und Anlagenbetrieb mit Plus.

Vielleicht könnt ihr noch etwas mit den Symbolen anfangen:

https://s13.postimg.org/qrs0j2y5f/20180118_222120.jpg
 
Wenn ich das richtig deute ist 1 Türöffner, 2 Mikrofon, 3 Masse, 6 Hörer, 4 Läuten.

6.1 und Römisch I ist bei mir an der 711-01 Türöffner. Ich vermute dabei ist 6.1 die Masse. Daher die Brücke zu c. c wäre dann auch Masse.

Demnach müsste ich...
Rot an 3
Braun an 1
Grün an 4
Ein Weiß an 4 (das von 7)
Das andere Weiß an 3 (das von 9)
Blau an 6
Gelb an 2

Oder?

Bei der Installation wäre es aber eine gemeinsame Masse für alles. Bei Siedle scheint es zwei Massen zu geben (einmal die 6.1 und c, und einmal die 9).
 
So Fermax
1 = I Der Türöffner
2= Micro 12
3 = GND bei Siedle 9
6= Lautsprecher 11
4 = Türruf Bei siedle 7 und Etagenruf= 10
Für die Funktion des Türöffners und der Klingel ist C erforderlich.
9 und C können bei einigen Siedleanlagen miteinander verbunden sein. Bei dir nicht Möglich ohne die anderen Wohnungssprechstellen zu Stören! 6.1 ist bei Siedle mit C identisch deshalb ist da auch die Brücke drin!
 
Ich frage mich was es mit dem verdrillten Kabel auf sich hat.

Edit: Ah egal, dachte das weiße sieht von der Form aus wie das was an 9 geht, aber es ähnelt dem Kabel von 7.

Edit: Ich glaube das ist Türruf und Etagenruf weil bei mir klingeln beide gleich (keinen Unterschied zwischen Türklingel und Läuten von unten).
 
Pumukel schrieb:
9 und C können bei einigen Siedleanlagen miteinander verbunden sein. Bei dir nicht Möglich ohne die anderen Wohnungssprechstellen zu Stören!

In wie fern? Wann wäre das der Fall, wenn mehrere Parteien den Hörer heben oder wie würde sich das äußern?
 
9 ist der Minuspol der DC Spannung und für das Sprechen und Hören zuständig. C ist ein Wechselspannungspol und zuständig für Türöffnung und Klingel. Wird 9 mit C verbunden kann es zu Störungen durch Brumm bei jedem Teilnehmer kommen! Deshalb werden diese Adern auch nicht verbunden und getrennt geführt.
 
Die beiden verdrillten Adern könnten die B Ader sein. Wenn du diese Verdrillung trennst , dürfte der Etagenruf nicht mehr gehen! Beim 811 könntest du dann auch eine Rufunterscheidung machen ! oder sogar den Gong benutzen!
 
Danke, das habe ich auch vermutet und wäre eigentlich nicht verkehrt, wenn man unterscheiden könnte ob es an der Tür klingelt oder unten.
 
Dann probiere es aus ! Noch hast du ein 811, B an B und die Leitung die mit auf 7 geht auf 10 anschließen. Dann solltest du 2 unterschiedliche Ruftöne haben! Legst du die Leitung von 10 auf Gong rasselt der Gong.
 
Das Fermax Loft funktioniert an der Anlage und ich konnte keine Beeinträchtigung feststellen, weder bei mir in der Zweitwohnung eine Etage höher noch bei den direkten Nachbarn. Verschiedene Szenarien durchgespielt inkl. mehrere Parteien heben den Hörer ab, eine Partei macht die Tür auf während die andere redet, Etagenruf und Türklingel gleichzeitig, etc. Behalten werde ich das Gerät aber trotzdem nicht weil die Klingel einfach furchtbar ist. :D Dadurch, dass ich am Fermax nur die "mechanische" Klingel nutzen kann, ist das einfach ein altmodisches Summen.

Pumukel, was genau meinst du mit B an B, was ist B? Lt. Foto ist ein weißes und ein schwarzes Kabel miteinander verdrillt und das andere Ende vom weißen geht mit an 7. Das weiße Ende dann von 7 auf 10? Ist B dann das schwarze Kabel was übrig bleibt wenn ich die Verdrillung aufhebe? Eine Idee wofür das bisher gar nicht angeschlossene graue Kabel sein könnte?
 
Ah, du meinst ich soll die verdrillten Kabel einfach so wie sie sind verdrillt zu B stecken und das weiße Kabel, das mit an 7 geht, an 10 oder G anschließen?
 
Yup, so ist es. Die verdrillten Kabel an b und das weiße Ende von 7 an G. Gefällt mir sehr gut so! Danke für die Hilfe und am Ende doch die Erkenntnis, dass das 15 € teure Fermax Loft doch ein wenig zu einfach gestrickt ist! :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 4+n Gerät an 6+n Anlage
Zurück
Oben