Beleuchtung über KNX

Diskutiere Beleuchtung über KNX im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin zusammen... Ich bin gerade dabei mit der E-Installation für unseren Neubau zu beginnen. Im großen und ganzen kommt nicht viel...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich verstehe deinen Einwand (mal wieder) nicht, Moorkate.

Es gibt von ABB Komponente, um eine VdS-anerkannte GWA zu bauen auf KNX-Basis. Eine Verschlussüberwachung der Fenster ist über Magnetkontakte und Aufdruckbolzen realisierbar.
 
Haensen schrieb:
da es keine "normalen" kabelgebundenen 4-fach Taster gibt welche ich einbinden könnte...
Gibt es bei Gira. Allerdings nur für Kleinspannung. man muss also Eltakos nehmen mit 12 oder 24V Steuerspannung
 
T.Paul schrieb:
Ich habe zum Beispiel vom TE auch schon Raumtemperaturregler gelesen ... Und das wird mit DALI soweit ich weiss nix.

Fuer einfache Temperatursteuerungen ist es wohl egal, ob ich nun ein Zennio ZX41pro mit Temperatursensor in den Raum haenge, oder eine DALI-Temp.-Modul mit PT1000 zur Erfassung nutze und die Stellantriebe ueber einen Schaltaktor (KNX) oder Relaismodul (DALI) schalte. Ab einer gewissen Steuerungskomplexitaet wird KNX seine Vorteile ausspielen, Schnittstellen zu Heizungsanlagen, Jalousiesteuerungen, Wetterstationen usw. Bei kleinen Projekten koennte der geringere Verdrahtungsaufwand und die kostenlosen Programmierumgebungen durchaus fuer DALI sprechen.
 
Moorkate schrieb:
Also, da nur die Dimmsteuerung über knx lösen zu wollen, ist per se Schwachsinn, das geht mit herkömmlichen Dimmmodulen einfacher und preiswerter.

Entweder alles in knx oder bleiben lassen. Dann noch mit enocean und Eltako-Rolladensteuerung mischen wollen - naja. Vielleich noch eine inkompatieble Alarmanlage von ABB rein? Stimmt knx ist ja gar nicht für Alarmanlagen geeignet - und Fenstergriffe kann man damit auch nicht diekt abfragen.

mfG

Erst richtig lesen, dann antworten, Danke.

Hatte ein wenig Zeit am Wochenende um mir die ganze Sache nochmal zu überlegen...

Der Grundgedanke war immer möglichst wenig "Schalter" an den Türen zu installieren. Ich finde es einfach unschön wenn man an zb. der Wohnzimmertür 2 "Schalterbatterien" mit je 3-4 Schaltern hat. Deswegen wollte ich erst nur an den Türen Bustaster installieren. Wie aber festgestellt wurde ist das eher umständlich und wenig sinnvoll.

Ich werde es nun folgendermaßen machen...
Im Wohn- und Eingangsbereich kommt KNX zur Ausführung. Licht-, Jalousie- und Heizungssteuerung. Die Aktoren bzw. Sensoren werden zu 90% als Reiheneinbaugeräte in der Verteilung untergebracht. Die Dimmung der LED-Stripes wird über LED-Controller realisiert. Nach Rücksprache mit einigen Herstellern ist das, meiner Ansicht nach, die beste Lösung...
 
bigdie schrieb:
Haensen schrieb:
da es keine "normalen" kabelgebundenen 4-fach Taster gibt welche ich einbinden könnte...
Gibt es bei Gira. Allerdings nur für Kleinspannung. man muss also Eltakos nehmen mit 12 oder 24V Steuerspannung

Danke. Ich habe nun auch welche von Jung gefunden, Jung Multiswitch...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Beleuchtung über KNX
Zurück
Oben