Erneuerung Elektrik / Angebotsüberprüfung

Diskutiere Erneuerung Elektrik / Angebotsüberprüfung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, falls ich meinen Beitrag falsch einsortiert habe, bitte entsprechend Verschieben. Ich bin dabei meinen Keller umzubauen. Im...
Klar die gibt's noch.

u.a. von Siemens.

Ich mag die Neozed nicht sind mir zu klein die Schraubkappen und ich bin Diazed gewöhnt. Brauchen etwas mehr Platz aber das ist mir egal.

Für Licht benutze ich, wenn ich mal was mache, Leitungsschutzschalter für Steckdosen Diazed
 
warum nicht.

Ich mache ja nur bei mir was und manchmal bei bekannten wenn sie keinen Elektriker für kleine Sachen auftreiben können. Wir wohnen auf dem Land und es gibt wenig Elektriker da kommt keiner für ne neue Steckdose oder so und da im Industriegebiet sowieso viel gebaut wird sind die alle da.

Wie schon gesagt ich mag Diazed Sicherungen. manche Leute meckern vielleicht dass man sie wegwerfen muss wenn sie Rausgeflogen ist aber das passiert so selten. Ich wohne in einem alten Haus mit großen allgemeinstromkreisen und ich brauche vielleicht 1 Pro Jahr. Da ich sie nur für Steckdosen verwende hat man auch genug Licht um sie auszutauschen.
 
Manchmal bin ich froh dass ich keiner derjenigen bin denen creativex die Elektroinstallation macht...
...sondern jemand der Physikstudenten Nachhilfe gibt...
 
creativex schrieb:

Ein Leitungsschutzschalter ist billiger, als ein DiazedSockel mit Passring, Schraubkappe und Sicherungseinsatz

Die Auslösecharakteristik eines Leitungsschutzschalter (z.B.: B16) ist besser als Gl

Ein Leitungsschutzschalter benötigt weniger Platz.

Ein Leitungsschutzschalter kann nach Auslösung wieder eingeschaltet werden.
 
Ich bin eben etwas altmodisch

Aber die paar lange und diazed hatten bisher immer Platz . Ist kein Platz da nehme ich auch ls C16
 
Vor allem ist ein Leitungsschutzschalter manipulationssicher, und man kann bei dem Teil auch keine Schraubkappe zu lose anziehen.

Im Endeffekt muß man sagen, daß ein Element mit Schmelzsicherung nicht Laienbedienbar ist.
 
Wenn man eine Elektroanlage auch in einem Keller erneuert, dann gehören die passenden Absicherungen einfach dazu. Also LSS und RCD und da gibt es auch bei mir keine Diskussionen.
Ich habe gerade eine Kellerlichtanlage in Arbeit, die komplett erneuert werden muss, weil die Altinstallation eine komplette Bastelanlage ist wo man alles was sich Leitung und Kabel nennt daran vorzufinden ist.
Zudem ist alles Kreuz und Quer verlegt worden, Leitungen teilweise ohne Basisschutz in den Betriebsmitteln eingeführt, offene Anschlüsse mit Lüsterklemmen.
Eine alte Klingelleitung knipste ich ab - Puff :shock: Sicherungspatrone raus. Ja da war echt ein Bastler am Werk gewesen, die Altanlage war ohnehin eine Katastrophe und die Neuanlage ist nun auch inzwischen im Betrieb, und der alte Schrott fliegt Samstag raus.
 
Ich hab ja auch nichts dagegen das ihr das so macht wie ihr es macht. Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit den diazed und deshalb bleib ich auch dabei
 
Ich beginne wenn ich ein neuen Verteiler machen muss.

Ganz unten auf der Schiene die Phasenverteilerblöcke + Hauptschalter bzw. wenn benötigt Versicherung (DIII 35-XXa)

Auf den nächsten zwei Ebenen die Steckdosen/Herd Stromkreise (Diazed DII) und ganz oben die LS B/C 16A für das Licht.

So ist alles schön ordentlich und man kann auch gut beschriften #

Ich mag es so am liebsten aber wie gesagt das ist meine Meinung da denkt jeder etwas anders
 
Prinzipiell spricht nichts dagegen auch Steckdosen mit Diazed oder Neozed abzusichern . Nur bezweifle ich ob du in allen Fällen auch den nötigen Abschaltstrom erreichst! Zudem kommt dazu das du im Falle eines Brandes oder eines Unfalls auf sehr sehr dünnem Eis stehst!
 
doch es spricht dagegen, daß die Teile nicht Laienbedienbar sind.
Kontaktprobleme bei Schraubkappen führen häufig zu Überhitzungen und Brandauslösungen.
Interessant ist auch das Thema eine herausgerutschte Patrone mit den Fingern aus dem Loch zu ziehen. das passiert erst mal aus Reflex. Wird hier eine defekte ausgetauscht macht das kein Problem, wird nur Abgeschaltet...
Schalten unter Last ist nicht zulässig und führt zu Funkenbildung und Verschweißungen.

In Endstromkreisen haben Schmelzsicherungen in Wohbauten nichts mehr verloren. Für Vorsicherungen gibt es Sicherungslasttrennschalter (Linocur) oder NH Trenner oder selektive Hauptleitungsschutzschalter.
 
Falsch nach Norm sind die bis 63 A laienbedienbar. Aber Als GL -Schmelzsicherung sind sie hinter einem SLS nicht mehr selektiv .
Wie gesagt du kannst ja mal den Punkt in der VDE raus suchen wo das steht.
 
Pumukel schrieb:
Falsch nach Norm sind die bis 63 A laienbedienbar. Aber Als GL -Schmelzsicherung sind sie hinter einem SLS nicht mehr selektiv .
Wie gesagt du kannst ja mal den Punkt in der VDE raus suchen wo das steht.

So habe ich das auch mal irgendwo gelesen.
Aber wie gesagt Octivian muss es ja nicht nachmachen.

Aber hier im Forum muss man eh aufpassen was man sagt sonst bekommt man "freundliche PN".

Mir wollte schonmal einer unterstellen dass ich andere Leute davon abhalten will FIS einzubauen. Das ist so nicht korrekt nur weil ich keine einbaue und dazu auch eine Meinung habe heisst das noch lange nicht dass jemand MEINER Meinung folgen muss man kann sie auch getrost ignorieren
 
creativex schrieb:
Mir wollte schonmal einer unterstellen dass ich andere Leute davon abhalten will FIS einzubauen.
Das unterstelle ich dir auch, denn sonst bräuchtest du das hier gar nicht kundzutun (oder du solltest jedesmal dazuschreiben, dass du keine EFK bist). :shock:
 
@ Werner

Wenn du nachschaust wirst du sehen dass ich das auch bei fast jedem Beitrag tue
 
Octavian1977 schrieb:
.

In Endstromkreisen haben Schmelzsicherungen in Wohbauten nichts mehr verloren. Für Vorsicherungen gibt es Sicherungslasttrennschalter (Linocur) oder NH Trenner oder selektive Hauptleitungsschutzschalter.

Sag mal bist du dir eigentlich in klaren darüber, dass es noch genügend Altbauten gibt die noch Schmelzsicherungen und auch diese L oder H-Schraubautomaten in den Endstromkreisen haben?
Da kenne ich noch genügend Altanlagen und auch in den Absicherungen von Konsumententeilen für Kellerräume in Mehrfamilienhäusern findet man Diazed Sicherungen noch viel vor und diese Anlagen sind nicht einmal 40 Jahre alt.
Eine hier erwähnte Erneuerung mit diesen Teilen wird aber jedenfalls daran scheitern, da diese außer den Schmelzeinsätzen nicht mehr käuflich zu erwerben sind.
 
Vor drei Wochen ca hab ich erst nem bekannten geholfen seinem verteiler neu zu machen (jetzt 6 Reihig)

Ich habe noch ohne Probleme die diazed Sockel bekommen. natürlich muss man sagen dass sie nicht ganz günstig sind aber auch nix extrem teuer.
 
Thema: Erneuerung Elektrik / Angebotsüberprüfung
Zurück
Oben