LED Polung vertauscht

Diskutiere LED Polung vertauscht im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi zusammen, hab beim Anschluss meiner LED Leuchte aus Versehen die Polung vertauscht. Siehe Bild. Jetzt geht sie nicht mehr an. Was mache...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei deinen Kenntnissen wundert mich das nicht! Versuch und Irrtum ist auch eine Möglichkeit Lehrgeld zu zahlen. Da wird wohl der Treiber oder das vorgeschaltete Netzteil hin sein!
 
Angefangen vom Dimmer weiter über die Steckdose darunter bis hin zum Deckenauslass ist da einiges im Argen. Was ist daran unverständlich einen Elektriker zu rufen ? Du bist da eindeutig überfordert. Das eine Anlage funktioniert bedeutet noch lange nicht , das sie auch im Fehlerfall sicher ist!
 
vielen Dank für die Belehrung. Hoffe, dass wir jetzt beim Thema bleiben können.
 
Wir sind beim Thema: Deine Anlage ist von Anfang bis zum Ende verbastelt und Dir fehlen die Grundlagen um das so in Ordnung zu bringen, dass es Funktioniert und sicher ist! Der Dimmer selbst ist ein 230V Dimmer und von da gehen 230V weg, diese müssen auch in der Decke oder in einer Dose wo sich der alte Trafo befindet ankommen! Und zwar mit L, N und PE ! Nach dem Schaltnetzteil hast du dann deine 24V DC und die gehen auf den LED-Treiber und das Polrichtig. Deshalb steht da auch Input +- 24 V drauf!
 
@broby: Weshalb schraubst du auch an der internen Verdrahtung rum?
Die Leuchte hat doch einen 230V-Anschluss und alles weitere sollte im Auslieferungszustand schon richtig sein.
Wenn du Glück hast, hat das Teil irgendwo eine Sicherung.
 
Ergänzend -> ich kann am Ausgang 24V messen.
 
Nur 1 Tipp prüfe deine Leuchte an einer normalen Steckdose. sollte sie da Tun liegt der Fehler davor! Es kann durchaus sein das dein Dimmer nicht für LED geeignet ist!
 
hab den Dimmer überbrückt:)
 
Hast du die Leuchte an einer Steckdose geprüft ja oder nein? Mehr wollen wir gar nicht wissen. Aber lesen und verstehen sind ja Zweierlei!
 
Neben dem Dimmer ist eine Steckdose. Habe die Drähte welche zur Decke führen, aus dem Dimmer ausgesteckt und mit den Drähten der Steckdose verbunden. Das meinte ich mit überbrückt.
 
Und genau an dieser Steckdose inklusive des Dimmers geht der Pfusch schon los!
 
Was ist die Erklärung dafür?
An der Steckdose schliesse ich meine Standleuchte immer an. Auch gerade eben. Funktioniert.
 
Manches von Pummukel darf man nicht ernst nehmen. Alles was er nicht selbst gemacht hat oder nicht versteht, ist Pfusch.
 
So wie es aussieht ist das ein 2 poliger Dimmer aber was macht dann der N der Steckdose auf der Ausgangsklemme des Dimmers? Das die Haussicherung da nicht auslöst liegt wohl nur da dran , dass die Sicherung im Dimmer ausgelöst hat!
 
:)
Denke mal, dass der Treiber hin ist.
 
Werner & Pumukel besten Dank. Schönes Wochenende:)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LED Polung vertauscht
Zurück
Oben