Philips Lampe mit Dimmer

Diskutiere Philips Lampe mit Dimmer im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo miteinander, Ich habe eine Philips Lampe (Leuchtstoffröhre) mit einem Dimmer (Drehregler unten an de Lampe) welche ein bekannter umgebaut...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Drbob

Beiträge
4
Hallo miteinander,

Ich habe eine Philips Lampe (Leuchtstoffröhre) mit einem Dimmer (Drehregler unten an de Lampe) welche ein bekannter umgebaut hatte auf diese LED stripes. Leider waren diese nicht zuverlässig und ich wollte wieder „richtiges“ Licht haben.

Ich habe dann alles wieder ausgebaut und wollte die alte Leuchtröhre wieder anschließen. An der Fassung für die Leuchte kommen 4 Kabel raus. Ich nehme mal an 2 für die Stromzufuhr und zwei für diesen Dimmer, welcher ebenfalls zwei Kabel hat. Ich hab zum Test mal nur die Stromzufuhr an zwei der Kabel angeschlossen (auf die erdung habe ich geachtet) und den Dimmer weggelassen. Dann hat es einen Kurzschluss gegeben und die Röhre war hinüber, sowie mein Lichtschalter ebenfalls.

Der Schalter ist nun repariert worden und habe eine neue Röhre bestellt. Bevor ich es wieder versuche, zwei fragen.

1. ist es egal welche der vier Kabel von der Fassung zur Stromzufuhr gehen bzw. Zum Dimmer?

2. muss der Dimmer auf jeden Fall angeschlossen sein oder war das die Ursache für den Kurzschluss?

Ich hoffe ich habe es halbwegs verständlich ausgedrückt. Ansonsten könnte ich noch versuchen ne Zeichnung zu machen oder ein Bild von der Lampe hochladen.

Vielen Dank schon mal

Die Lampe sieht so aus
https://s10.postimg.org/ikn9po3hh/0_C83_E9_E6-_DAF3-4_EC8-_A1_E5-40_E661_DE5_E44.jpg

Bilder von den Kabeln

https://s10.postimg.org/ghcuhpllh/04580_A67-_B594-455_D-918_C-_F8_D1_E3_B37951.jpg

https://s10.postimg.org/67afiggad/C31_EECEB-_DD81-4_A6_A-_A136-_B8_D33027_C3_C7.jpg
 
Solche Lampen darf man nie direkt ans Netz anschließen. Brauchen eine Strombegrenzung. Entweder über Drossel-Vorschaltgerät oder modernes elektronisches.

Am besten lässt Du das von einem gelernten Fachmann machen bzw. kaufst dir eine fabrikfertige.

Es ist ja auch so, wenn Du da was zusammenschraubst, bist Du Hersteller und somit haftbar bei Problemen.


Um grundsätzlich zu verstehen, wie das funktioniert, schau z.B. bei Josef Scholz seinen Seiten:

http://www.e-plan.josefscholz.de/LF/Leu ... lampe.html
 
Drbob schrieb:
... welche ein bekannter umgebaut hatte auf diese LED stripes. .
Dann lass die Leuchte doch von dem "Bekannten" wieder zurückbauen. 8)
 
EBC41 schrieb:
Solche Lampen darf man nie direkt ans Netz anschließen. Brauchen eine Strombegrenzung. Entweder über Drossel-Vorschaltgerät oder modernes elektronisches.

Am besten lässt Du das von einem gelernten Fachmann machen bzw. kaufst dir eine fabrikfertige.

Im Endeffekt habe ich ja die Originallampe, aber okay wenn das nicht so einfach ist, bleibt mir wohl nichts anderes übrig als ne Neue zu kaufen.

werner_1 schrieb:
Dann lass die Leuchte doch von dem "Bekannten" wieder zurückbauen. 8)
Der ist leider nicht greifbar und zudem hatte ich den ja gefragt was ich tun muss um die Lampe wieder zurückzubauen. Dieser meinte einfach anklemmen und Dimmer weglassen. Anscheinend ist das aber quatsch und daher lass ich das lieber mit weitern Tipps von ihm.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Philips Lampe mit Dimmer
Zurück
Oben