Wohnzimmerbeleuchtung

Diskutiere Wohnzimmerbeleuchtung im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich möchte in meiner Zweitwohnung folgende Beleuchtung realisieren. Als Hauptlicht soll so eine Deckenlampe gelten. Zu sehen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

gonger

Beiträge
9
Hallo,

ich möchte in meiner Zweitwohnung folgende Beleuchtung realisieren.

Als Hauptlicht soll so eine Deckenlampe gelten.

http://www.ilove2make.com/wp-content/uploads/2017/04/super-pallet-lights-idea.jpg

Zu sehen sind 4 LED Einbauleuchten und oben ein LED Stripe.
Die LED Einbauleuchten sollen vom LED Stripe getrennt dimmbar sein.

Dazu habe ich mir folgende Produkte rausgesucht:
LED-Einbauleuchten:
https://www.aliexpress.com/item/1PC...0817-48e1-a848-c9095601f619&priceBeautifyAB=2

Gedimmt werden sollen diese durch diese Fernbedienung und den Dimmschalter, den ich durch den normalen Schalter ersetzen will:
https://www.aliexpress.com/item/AC-Tria ... autifyAB=2

LED-Stripe:
https://www.aliexpress.com/item/5m-600- ... autifyAB=2

LED-Netzteil:
https://www.aliexpress.com/item/1x-1A-2 ... autifyAB=2

Zusätzlich dazu soll eine Ambientebeleuchtung(LED Stripe) an der Fernsehwand angebracht werden.

Hierzu habe ich folgende Skizze erstellt:
http://fs1.directupload.net/images/180121/aof9yrb2.png


Gedimmt werden soll der LED Stripe durch dieses System:
https://www.aliexpress.com/item/MJJC-LE ... autifyAB=2[/img]

Fragen:
Wie schaffe ich oben an der Decke eine Stromquelle für das LED-Stripe Netzteil?
Wie schaffe ich es, dass ich mit der selben Fernbedienung beide LED-Stripes gleichzeitig dimmen kann?

Ist meine Idee generell realisierbar?

Vielen Dank für die Antworten!
 
gonger schrieb:
Fragen:
Wie schaffe ich oben an der Decke eine Stromquelle für das LED-Stripe Netzteil?

Indem du eine passend dimensionierte Zuleitung dahin verlegst oder eine schon vorhandenen Deckenauslass (Leuchte) dafuer nutzst.

gonger schrieb:
Wie schaffe ich es, dass ich mit der selben Fernbedienung beide LED-Stripes gleichzeitig dimmen kann?

Indem du die Bedienungsanleitung liesst oder den Hersteller dieser Fernbedienungen kontaktierst.

gonger schrieb:
Ist meine Idee generell realisierbar?

Generell ja. Mit dem von dir gewaehlten Komponenten eher nicht. Hast du dir schonmal Gedanken ueber den Einbau von Leuchten in brennbaren Baustoffen gemacht und kennst die entsprechenden Vorgaben dazu? Hast du dir schonmal Gedanken ueber Funkfrequenzen, Geraeten und deren (zulaessige) Nutzung in D gemacht?
Hast du dir schonmal Gedanken ueber ein Steuerungskonzept zu deiner Beleuchtungssammlung an Decke und Wand gemacht?
 
mit den Strahlern wird der Raum schön dunkel bleiben, bis auf den einen hellen Fleck den die Spots ausleuchten.
 
Octavian1977 schrieb:
mit den Strahlern wird der Raum schön dunkel bleiben, bis auf den einen hellen Fleck den die Spots ausleuchten.

...wenn die Strahler lang genug strahlen, wird der Raum vielleicht durch ein gemuetlich flackerndes Deckenlicht erhellt.

Naja, kurzzeitig wenigstens.
 
Sollen ja wohl LED Strahler werden also wird das wohl nichts mit dem Kaminfeuer.
 
Indem du eine passend dimensionierte Zuleitung dahin verlegst oder eine schon vorhandenen Deckenauslass (Leuchte) dafuer nutzst.

Ich werde bestimmt keine Zuleitung legen. Wenn ich wüsste wie ich ich die 3-Adern die aus der Decke kommen dafür nutze, dann würde ich mich hier nicht anmelden.

Generell ja. Mit dem von dir gewaehlten Komponenten eher nicht. Hast du dir schonmal Gedanken ueber den Einbau von Leuchten in brennbaren Baustoffen gemacht und kennst die entsprechenden Vorgaben dazu? Hast du dir schonmal Gedanken ueber Funkfrequenzen, Geraeten und deren (zulaessige) Nutzung in D gemacht?
Hast du dir schonmal Gedanken ueber ein Steuerungskonzept zu deiner Beleuchtungssammlung an Decke und Wand gemacht?

Wenn das mit meinen Komponenten nicht realisierbar ist, dann wäre es hilfreich mir zu sagen warum nicht.
Vorgaben zu brennbauen Baustoffen interessieren mich nicht. Die LEDs werden laut INET max 80° heiß. (Da habe ich aber noch den "Aluminium?" Rahmen. Holz fängt bekanntlich erst bei ca. 230° an zu brennen. Funkfrequenzen interessieren mich auch nicht, in dem ganzen Haus geht das ganze 2,4 GHz fast gar nicht, weil da einer rumstört. Ich verwende selber nur 5 Ghz. Und wenn ich mich mit Steuerungskonzepten auskennen würde, dann würde ich mich ebenfalls hier nicht anmelden.

mit den Strahlern wird der Raum schön dunkel bleiben, bis auf den einen hellen Fleck den die Spots ausleuchten.

Danke für den Tipp, hilft mir aber nicht weiter.

Insgesamt muss ich sagen, dass ich mich aus meiner Sicht in einem Forum anmelde um Hilfe zu erhalten und nicht, dass sich über einen lustig gemacht wird.
 
Hallo gonger,
lass dich nicht von ein paar Klugsch.... beirren.

gonger schrieb:
Fragen:
Wie schaffe ich oben an der Decke eine Stromquelle für das LED-Stripe Netzteil?
Laut deiner Zeichnung befindet sich das Netzteil für die Stripe am Fernseher.
Wenn du selbiges an die Decke verlegen willst, bleibt dir nur, dort eine Leitung hin zu legen.

Wie schaffe ich es, dass ich mit der selben Fernbedienung beide LED-Stripes gleichzeitig dimmen kann?
Indem du zwei baugleiche Empfänger mit der gleichen Codierung betreibst.
Jeder Empfänger treibt eine LED-Stripe an.

Ist meine Idee generell realisierbar?

Jo klar, allerdings sind die avisierten Schaltnetzteile nicht dimmbar.
 
Ok, dann lasse ich das mit der gleichzeitigen Steuerung.

An sich würde mir das reichen, wenn ich die Deckenlampe an sich insgesamt steuerbar/dimmbar wäre.

Dann würde ich mir einfach anstatt einem 12v LED Streifen so einen Streifen hier kaufen:
https://de.aliexpress.com/item/AIMENGTE ... autifyAB=2


Frage ist jetzt, wie verkabelt man das ganze. (Parallelschaltung oder Serienschaltung der LED Einbaulichter/Stripe? ,welche Kabel? Habe WAGO Klemmen im Internet gefunden, taugen die was?

https://de.aliexpress.com/item/60-s...4e8f-47a3-87b7-7b17b8f00e2d&priceBeautifyAB=2

Und ist der LED Strip dann auch dimmbar, wenn ich den Dimmer abschneide und den über die Fernbedienung/Wanddimmer regeln will?
Habe gelesen, dass es da zwei Arten geben soll.
 
Mal was Grundsätzliches:

Deine erstverlinkten LED-Stripes arbeiten mit der LED 5050 und die letztverlinkten mit der 3528.
Da ist ein grosser Unterschied: 5050 sind dreifarbige LEDs und 3528 sind einfarbig.

Beide Stripes werden mit 12V gefüttert und auch am besten auf der 12V-Schiene gedimmt.

Einen Dimmer vor die Netzteile zu setzen wird wohl nicht funktionieren.

Die Stripes kannst du prinzipiell sowohl seriell alsauch parallel schalten, aber bedenke, dass auf Grund der Länge ein Helligkeitsabfall entstehen kann, welchen du bei Parallelschaltung vermeiden kannst.
 
Dann halt so ein Stripe, der hat die 5050. An sich ist das doch nur die größe der jeweiligen LEDs, oder?

https://de.aliexpress.com/item/AIMENGTE ... autifyAB=2

Bei meiner zweiten Überlegung ist meiner Meinung nach, doch gar kein Netzteil notwendig?

Hier Habe ich Mal versucht die Schaltung für die Deckenlampe mit 2 Leuchten und dem Stripe zu skizzieren:

http://up.picr.de/31606369ci.png

Müsste eine Parallelschaltung sein, richtig?
 
gonger schrieb:
Dann halt so ein Stripe, der hat die 5050. An sich ist das doch nur die größe der jeweiligen LEDs, oder?

Schau dir hier mal die Unterschiede an:
https://www.ledkauf24.de/weiteres/infor ... /-smd-5730

Die Platte an der Decke ist bestückt mit 230v-Strahler, die kannst du an einen Dimmer anschliessen, wie in deinem Bild.

Die Stripes aber, werden mit 12V versorgt, die brauchen ein DC-Netzteil. Solche Netzteile kann man aber nicht dimmen. Ein Dimmer für die Stripes muss zwischen Netzteil und Stripe platziert werden und das muss auch ein ganz spezieller Dimmer sein, einer für 12V DC.
Solche hast du auch in dem einen Link gezeigt, der den du abschneiden wolltest.

Alles klar?
 
Nein.

Ist doch ein 220 v LED Streifen, der normalerweise in die Steckdose kommt? Wenn ich denn dann oben in meine Konstruktion nach meinem Schaltplan anschließen würde, dann müsste er doch auch leuchten.
Wenn ich dann das Licht anmache, dann müsste er ja auf 100% leuchten. Wenn ich dann an dem Wandschalter dimme, dann müsste der ja auch mitdimmen, oder nicht?


Jetzt Mal dann ganz blöd gefragt, wie macht das dann der Typ hier im Video???

Ich glaube nicht, dass er 2 Leitungen verlegt hat???

https://www.youtube.com/watch?v=pq48GRsz7V0
 
gonger schrieb:
Nein.

Ist doch ein 220 v LED Streifen, der normalerweise in die Steckdose kommt?
Jein, denn zwischen Steckdose und Stripe befindet sich noch ein Netzteil!
Jetzt Mal dann ganz blöd gefragt, wie macht das dann der Typ hier im Video???
sorry, habe keinen Bock auf Youtube
 
Also ich sehe beim 220v Stripe kein Netzteil? Das kann man doch einfach in die Steckdose stecken?
 
Du hast schon verschiedene gepostet.
Zeige mal, welchen Stripe du meinst.
 
Siehst du die Kiste zwischen Stecker und Stripe?

Darin steckt das Netzteil, kombiniert mit dem Dimmer.
 
Dann weiß ich ehrlich gesagt nicht, wie man das realisieren kann, dass der LED Streifen mit dem Schalter an der Wand mitgedimmt werden soll.
 
gonger schrieb:
Generell ja. Mit dem von dir gewaehlten Komponenten eher nicht. Hast du dir schonmal Gedanken ueber den Einbau von Leuchten in brennbaren Baustoffen gemacht und kennst die entsprechenden Vorgaben dazu? Hast du dir schonmal Gedanken ueber Funkfrequenzen, Geraeten und deren (zulaessige) Nutzung in D gemacht?
Hast du dir schonmal Gedanken ueber ein Steuerungskonzept zu deiner Beleuchtungssammlung an Decke und Wand gemacht?

gonger schrieb:
Wenn das mit meinen Komponenten nicht realisierbar ist, dann wäre es hilfreich mir zu sagen warum nicht.

Weil die Leuchtmittel nicht fuer den Einbau in brennbaren Baustoffen geeignet sind, keine Kennzeichnung dafuer haben, die Funkfrequenzen 2,4Ghz lt. deiner Aussage ohnehin ueberlastet sind und deine Ideen zur Ansteuerung nicht funktionieren.
Das interessiert dich aber laut deiner untenstehenden Antwort ueberhaupt nicht...

gonger schrieb:
Vorgaben zu brennbauen Baustoffen interessieren mich nicht. Die LEDs werden laut INET max 80° heiß. (Da habe ich aber noch den "Aluminium?" Rahmen. Holz fängt bekanntlich erst bei ca. 230° an zu brennen.

Der Aluminium-Rahmen dient der Waermeabfuhr.
Es wird Gruende geben, warum VDE, VdS und andere auf die Kennzeichnung von Leuchten fuer den Einbau in Moebeln oder brennbaren Baustoffen Wert legen.
Das kann man sogar im INET nachlesen. Wobei...da steht auch, das die Erde eine Scheibe sein koennte...

gonger schrieb:
Funkfrequenzen interessieren mich auch nicht, in dem ganzen Haus geht das ganze 2,4 GHz fast gar nicht, weil da einer rumstört.

Und dann hoffst du, das deine Dimmerloesung auf Basis eines 2,4Ghz Funkdimmers funktionieren wuerde und nicht gestoert wuerde oder selbst stoert?

gonger schrieb:
Und wenn ich mich mit Steuerungskonzepten auskennen würde, dann würde ich mich ebenfalls hier nicht anmelden.

Vielleicht ist deine Vorgehensweise, zuerst eine Handvoll Komponenten irgendwo auszusuchen, und dann fragen ob und wie das irgendwie zusammen funktionieren koennte, nicht ganz optimal?

gonger schrieb:
Insgesamt muss ich sagen, dass ich mich aus meiner Sicht in einem Forum anmelde um Hilfe zu erhalten und nicht, dass sich über einen lustig gemacht wird.

Wenn du die Hinweise zu Problemen wie Brandschutz, Stoerfrequenzen usw.. als lustig empfindest, darfst du gerne laut lachen.
 
An sich will ich doch nur, so eine Lampe wie der Typ im Video nachbauen, da wollte ich jetzt keine Wissenschaft draus machen.

Kann mir nicht vorstellen, dass das jetzt so schwer sein sollte?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wohnzimmerbeleuchtung

Ähnliche Themen

D
Antworten
4
Aufrufe
1.263
DerLetzteDude
D
R
Antworten
32
Aufrufe
2.541
Www
V
Antworten
10
Aufrufe
1.794
Octavian1977
O
S
Antworten
9
Aufrufe
1.643
Superschiff
S
M
Antworten
11
Aufrufe
4.350
giga light storm
G
Zurück
Oben