zusätzlichen Stromkreis in Unterverteilung durchschleifen

Diskutiere zusätzlichen Stromkreis in Unterverteilung durchschleifen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe folgendes vor: Für den Umbau einer Küche soll die bestehende Zuleitung für den Herd (5x4 qmm) über eine neu zu erstellende...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

lutzs

Beiträge
2
Hallo,

ich habe folgendes vor:

Für den Umbau einer Küche soll die bestehende Zuleitung für den Herd (5x4 qmm) über eine neu zu erstellende kleine Unterverteilung über zwei dreipolige Sicherungen auf zwei Kabel (je 5 x 2,5mm) für den nun räumlich getrennten Herd und das Kochfeld aufgeteilt werden.
Damit reichen dann alle Kabel dorthin wo sie gebraucht werden, soweit sollte das kein Problem sein.

Leider ist auch das vorhandene Kabel für den Geschirrspüler (separater Stromkreis) zu kurz. Jetzt kam der Gedanke auf dieses Kabel auch in die Unterverteilung zu führen und dort über 3 Klemmen zu verlängern. Ist das zulässig?
 
Es ist fraglich ob hier ein selektiver Aufbau möglich ist.
Es wäre zunächst zu klären ob für das 4mm² eine Absicherung von 32A möglich ist.
Danach wäre die Sicherung des 4mm² zu tauschen gegen eine Schmelzsicherung. (z.B. Linocur mit entsprechender Paßhülse)

Das 4mm² ist sicher nicht umsonst für den Herdanschluß mit maximal 20A gezogen worden.

Ein Fi 30mA wäre dann auch noch nach zu rüsten, sofern nicht schon vorhanden.
Das würde dann Sinn machen diesen im Hauptverteiler vor oder nach der Schmelzsicherung.

Fremdstromkreise dürfen auf keinen Fall in den Verteiler eingebracht werden.
Um Leitungen zu verlängern gibt es passende Pressverbinder und Muffen.

Grundsätzlich alles Dinge welche die Elektrofachkfraft wissen muß die Dir das installtiert.
Als Laie fehlen dir die Kenntnisse und garantiert auch die Messgeräte die Anlage zu prüfen.
 
Habe den Beruf mal gelernt und auch viele Jahre ausgeübt, bin nun schon aber seit Jahren nicht auf dem aktuellen Stand. Deshalb frage ich ja.

Es könnte ja sein, dass sich in dem Punkt mehrere Stromkreise in einer Verteilung in der Zeit etwas geändert hat.

Das 4 qmm Kabel liegt übrigens dort, weil ich das damals so installiert habe. Von der Belastung her gereicht hätten auch 2,5 qmm.
 
Verteilung heißt, so wie schon eigentlich immer, Ein Stromkreis kommt rein, teilt sich auf und geht mit mehreren Leitungen raus.
FI Schutz 30mA für alle Steckdosenstromkreise, wobei es sich dringlich empfiehlt keinen Endstromkreis ohne FI zu betreiben.

Wenn Du das hin bekommst mit 32A für das 4mm² wird das selektiv zu den 16A Automaten
 
Octavian1977 schrieb:
Fremdstromkreise dürfen auf keinen Fall in den Verteiler eingebracht werden.

Wo stammt denn diese Erkenntnis her?

Ich wuesste keinen Grund, der gegen die Einfuehrung von mehreren Leitungen in einen Verteiler und auflegen auf Klemmen spricht...Sonst waeren ja alle Verteiler mit Elt und KNX, Elt und DALI, Elt und Klingelanlage, Elt und ... unzulaessig.
 
karo28 schrieb:
Sonst waeren ja alle Verteiler mit Elt und KNX, Elt und DALI, Elt und Klingelanlage, Elt und ... unzulaessig.
Apfel und Birnen?

Lutz
 
Natürlich darf man das machen. Feste Klemmen einbauen, als Fremdspannung kennzeichnen , und gut ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: zusätzlichen Stromkreis in Unterverteilung durchschleifen
Zurück
Oben