Einfache Klingel gegen Video Sprechanlage tauschen

Diskutiere Einfache Klingel gegen Video Sprechanlage tauschen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo an alle Forumsmitglieder, in unserem EFH Baujahr 2006 ist eine einfache Klingel installiert. Diese würde ich gerne gegen eine Video...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

maxist

Beiträge
5
Hallo an alle Forumsmitglieder,

in unserem EFH Baujahr 2006 ist eine einfache Klingel installiert.

Diese würde ich gerne gegen eine Video Sprechanlage tauschen/umrüsten.

Habe dieses Modell ins Auge gefasst.
https://www.1byone.de/Home-Security/Vid ... ODEVP-0636

In den angehängten Bildern erkennt man den bestehenden Gong und den Klingeltrafo.

Ist diese Anlage mit den bestehenden Komponenten kompatibel?

Wenn ja wie wird diese an die bestehenden Drähte angeschlossen?

Danke für eure Hilfe.


https://s14.postimg.org/5ikam0eql/IMG_20180122_180138940.jpg

https://s14.postimg.org/atz76qg8t/IMG_20180122_180252431.jpg
 
Hallo,
bei der neuen Anlage ist alles dabei. Ob die bei dir liegende Verkabelung passt, können wir von hier nicht sehen. Zumindest sind aber Umklemmarbeiten erforderlich.
 
Danke für dein Feedback Werner.
Ich bin davon ausgegangen die neue Ausseneinheit an die vorhandenen Kabel anzuklemmen.
Die Inneneinheit ebenfalls mit den vorhandenen Kabeln an die Ausseneinheit. Die Inneneinheit zieht den Strom über den Netzstecker.
Würde das so funktionieren?
Gruß Florian
 
Nein, natürlich nicht.
Du hast jetzt einen Klingeltrafo in der Verteilung. Der muss raus oder zumindest abgeklemmt werden. Dann müssen 2 Adern von der Inneneinheit zur Außeneinheit durchgeklemmt werden. Wie der Türöffner bei dir verdrahtet ist, weiß ich nicht.
 
Diese würde ich gerne gegen eine Video Sprechanlage tauschen/umrüsten.

Habe dieses Modell ins Auge gefasst.
https://www.1byone.de/Home-Security/Vid ... ODEVP-0636
][/quote]

Ist denn da kein Verdrahtungsplan dabei :?:

Allerdings vermute ich, dass die Adern der vorhandenen Leitung nicht ausreichen.

Meines Erachtens sollte man etwas mehr Ahnung von der Materie haben, wenn man sich an einen solchen Umbau heranwagt ...
.
 
Der Verdrahtungsplan erscheint schon unter dem Artikelbild. 2 Adern reichen.

Ich habe aber schon 2x geschrieben: Umklemmen erforderlich!

PS: Es sei denn, er will auch den TÖ benutzen, dann benötigt er den vorhandenen Klingeltrafo weiter und 2 zusätzliche Adern.
 
werner_1 schrieb:
Der Verdrahtungsplan erscheint schon unter dem Artikelbild. 2 Adern reichen.

Ich habe aber schon 2x geschrieben: Umklemmen erforderlich!

PS: Es sei denn, er will auch den TÖ benutzen, dann benötigt er den vorhandenen Klingeltrafo weiter und 2 zusätzliche Adern.

Danke, das Schaltbild hatte ich nicht gesehen.

Für mich sieht das so aus als bräuchte man sechs Adern zur Außenstation, aber vielleicht verstehe ich nicht genug von der Materie ...

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Aus meinem Archiv:

https://s10.postimg.org/js78b0wkl/Raisting_1.gif

Frage ist , ob die alte Verdrahtung beim TE dem linken Teil des Bildes entspricht, und ob der TE diese Schaltung versteht.

Daraus muss er dann ableiten, was er "umklemmen" muss.

.
 
Du wirst schon genug davon verstehen. :wink:

Es kommt eben ganz darauf an, wie seine Verkabelung verläuft und welche Funktionen er nutzen will.

PS: was dein "vermuteter Istzustand" mit "Studio" und "Praxis" jetzt mit dem TE zu tun hat, verstehe ich nicht.

PPS: @maxist: Zeichne doch mal den Leitungsverlauf mit Adernzahl, wie er bei dir vorhanden ist, auf. Dann können wir dir geziehlt sagen, was du wie anzuklemmen hast.
 
werner_1 schrieb:
Du wirst schon genug davon verstehen. :wink:

Es kommt eben ganz darauf an, wie seine Verkabelung verläuft und welche Funktionen er nutzen will.

PS: was dein "vermuteter Istzustand" mit "Studio" und "Praxis" jetzt mit dem TE zu tun hat, verstehe ich nicht.

Ganz einfach: man kann vermuten, dass der TE bisher wie im Bild links dargestellt einen Klingeltaster, einen Klingeltrafo und eine "Klingel" eingebaut hatte.

Er kann nun versuchen die Funktionsweise dieser Schaltung zu verstehen. Sollte ihm dies gelingen, kann er nachfragen, wie das "Umklemmen" auszusehen hat, welches ihm hier im Forum empfohlen wurde.

Die rechte Seite im Bild spielt hier keine Rolle.

Das Bild stammt aus meinem Archiv und diente in einem anderen Fall als Rückfrage bei einer "Ferndiagnose".
.
 
Also bei mir sieht's genauso aus wie in dem Bild aus dem Archiv.
Klingel, Gong und Trafo.
Kein Türöffner, den will ich auch zukünftig nicht.
Wenn ich das richtig verstanden habe muss ich die alte Klingel samt Trafo auf jeden Fall stillegen.
Eigentlich wollte ich die vorhandenen Drähte nutzen, deshalb auch eine 2 Draht Anlage.
Ich werde Mal meinen Schwiegervater zu Rate ziehen, der versteht mehr von der Sache wie ich.
 
maxist schrieb:
Also bei mir sieht's genauso aus wie in dem Bild aus dem Archiv.
Klingel, Gong und Trafo.
Kein Türöffner, den will ich auch zukünftig nicht.
Wenn ich das richtig verstanden habe muss ich die alte Klingel samt Trafo auf jeden Fall stillegen.
Eigentlich wollte ich die vorhandenen Drähte nutzen, deshalb auch eine 2 Draht Anlage.
Ich werde Mal meinen Schwiegervater zu Rate ziehen, der versteht mehr von der Sache wie ich.

Gute Idee ...
.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Einfache Klingel gegen Video Sprechanlage tauschen
Zurück
Oben