Elektrikforum.de
   
   
 
FAQFAQ
SuchenSuchen
MitgliederlisteMitgliederliste
ImpressumImpressum
DatenschutzerklŠrungDatenschutzerklaerung

Willkommen auf Elektrikforum.de - dem Elektro Forum zur Elektroinstallation

Wir freuen uns, Sie als Gast auf unseren Seiten zu begrüßen. Die Mitgliedschaft im Forum ist natürlich kostenlos und bringt keinerlei Verpflichtungen mit sich. Um aktiv am Forengeschehen teilzunehmen und sämtliche Funktionen zu nutzen, können Sie sich jetzt hier registrieren.
Benutzername:
Passwort:

 RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin    Bookmark

Nach versuchtem Lichtschalter: funktioniert nicht mehr

Elektrikforum Foren-Übersicht -> Licht & Beleuchtung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gylebdon
Newbie
Newbie


Anmeldungsdatum: 22.01.2018
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 23.01.2018 00:11    Titel: Nach versuchtem Lichtschalter: funktioniert nicht mehr Antworten mit Zitat
Hallo zusammen,

Nach einem versuchtem Lichtschalter Wechsel funktioniert zur Zeit gar nichts.

Zum Stromkreis:
Zwei Lichtschalter für die selbe Wandleuchte, zwei Steckdosen.

Leitungen die aus der Buchse raus schauen:
3 Schutzleiter gelb/grün
3 Nullleiter blau
3 "Phase" 2 schwarz, 1 braun

Der Lichtschalter war mit den zwei schwarzen verkabelt, nun mein Geistesblitz: selbe Verkablung am Funkschalter. Dies getan war die Enttäuschung groß, der neue Schalter funktioniert nicht. Bei der letzten möglichen Kabelkombination fliegt die Sicherung seitdem her durchgehend raus. Daraufhin wollte ich erstmal den alten Lichtschalter einbauen und den neuen beiseite legen.

Aber der alte Lichtschalter schmeißt auch die Sicherung ebenfalls raus und der zweite Lichtschalter kann man nicht mehr eindrücken..

Kann mir jemand zur Behebung des Problemes helfen und erklären, was da passiert ist?

Lieben Dank im vorraus!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anzeige
Newbie
Hallo!

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Antworten!


EBC41
Master Member
Master Member


Anmeldungsdatum: 12.04.2017
Beiträge: 199

BeitragVerfasst am: 23.01.2018 01:09    Titel: Antworten mit Zitat
Wie das alles vorher am alten Schalter und drum herum angeschlossen war, hat keiner fotografiert oder skizziert?

Und am alten Schalter waren wirklich nur die zwei schwarzen Adern angeklemmt?

Die blauen sind dann eher keine Nullleiter, sondern Neutralleiter. Früher hat man blaue aber auch als geschaltete Ader verwendet.

Kann auch sein, dass die grüngelben Nullleiter sind.
Das wurde auch ein paar Jahre so gemacht.

Als Laie kann man das kaum rausmessen, was wo hin geht.

Das muss doch eine Wechselschaltung gewesen sein?

Davon gibt es drei Arten (davon eine illegale, gefährliche).

Am besten einen gelernten Fachmann holen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gylebdon
Newbie
Newbie


Anmeldungsdatum: 22.01.2018
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 23.01.2018 01:59    Titel: Antworten mit Zitat
Hey, vielen Dank für die Antwort.

Hatte es vorher nicht fotografiert, die beiden angeschlossenen waren als einzige Ader nicht an einer losen Lüsterklemme dran gewesen, daher konnte ich die leicht unterscheiden.

Oh okay, das übertrifft dann mein Leihe-Wissen. Werde morgen früh erstmal meinen Elektriker verständiger und den Vermieter.

Vielen Dank für die Rückmeldung zur späten Stunde!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Elektrikforum Foren-Übersicht -> Licht & Beleuchtung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  


Elektromaterial
Elektrikforum

Zur Ausführung elektrotechnischer Arbeiten wird ausdrücklich empfohlen, einen Fachmann zu beauftragen.
Nur so kann sichergestellt werden, dass die jeweils geltenden Vorschriften nach DIN VDE eingehalten werden.
SITE THEMA: ELEKTROFORUM | ELEKTRO HANDWERK | E-TECHNIK | ELEKTROINSTALLATION | ELEKTRIK FORUM | ELEKTROTECHNIK
Jetzt Erklärung von Funktion oder Schaltplan einer Schaltung anfragen und aktiv im Forum fragen und antworten.
Powered by phpBB- Page generated in 0.01 seconds
Elektroinstallation Haus Sat Board Amateurfunk