Defekter Induktionsherd, Hilfe Komponenten bestimmung.

Diskutiere Defekter Induktionsherd, Hilfe Komponenten bestimmung. im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, Ich möchte gern meinem Nachbarn helfen. Sein Induktionsherd hat leider den Geist aufgegeben. Ich bin Mechatroniker für Kältetechnik und...
K

KriPo

Beiträge
6
Hallo,

Ich möchte gern meinem Nachbarn helfen. Sein Induktionsherd hat leider den Geist aufgegeben. Ich bin Mechatroniker für Kältetechnik und repariere beruflich Maschinen (Gewerbliche). Jetzt dachte ich mir, ich könnte doch mal nen Blick riskieren und habe auch direkt ne durchgebratene Feinsicherung festgestellt. Nun brät so eine Sicherung nicht einfach so durch, also habe ich mich auf die Suche gemacht. Wie auf dem Bild zu sehen, bin ich fündig geworden. Meine Frage an euch wäre. Was ist das für ein Teil?
Meine Vermutung, ein Spannungsregler z.B. TOP254GN.
Ich bin aber nicht sicher und dachte mir, bevor der Nachbar sich jetzt für 400€ nen neuen Induktionsherd kaufen muss, versuch ichs mal in nem Forum.

Im internet habe ich bis jetzt nur die Anleitung gefunden aber keinen Schaltplan.

Könnt ihr mir da weiter helfen?

Anbei Fotos vom Teil und der Platine auf dem es verbaut ist.

Wäre super wenns klappen würde. :D

https://picload.org/view/ddiliigw/defektesteil.jpg.html
https://picload.org/view/ddiliirr/groessereansicht.jpg.html
https://picload.org/view/ddiliira/typenschild.jpg.html
 
Mal abgesehen davon, daß man für 400€ kaum einen gescheiten Herd bekommt und schon gar nicht mit Induktion, hast Du mal Beim Hersteller den Preis für eine neue Platine angefragt?

Der Baustein ist so schwarz, daß man nichts mehr ablesen kann.
Das wird so nix mit Austausch wenn man nicht weiß was da rein gehört.
 
Octavian1977 schrieb:
Mal abgesehen davon, daß man für 400€ kaum einen gescheiten Herd bekommt und schon gar nicht mit Induktion,

Mein Induktionsfeld hat 280.-€ gekostet und arbeitet klaglos seit 5 Jahren!
 
Mitunter sind in Herden zumindest für das Keistungsteil 2 identische Platinen drin. aber das sieht nicht aus, wie das Leistungsteil. Kann man ganz schlecht sagen. Ich hab schon gedacht, ist ein LNK306. aber bei dem im Bild fehlt Pin3 und beim LNK 306 würde der gegenüber liegende Pin 6 fehlen, von daher passt das nicht
 
ja echt blöd das die Beschriftung flöten gegangen ist :D
meint ihr da hat man keine chance ?
was haltet ihr von dem spannungsregler den ich oben gepostet hatte? VOn den beinchen her passt der ja ^^"
 
Vielleicht ist der LNK ja über Kopf eingelötet. Das würde denn wieder zum fehlenden Bein passen. Wenn man genug abnimmt, biegt die Industrie einem die Beine auch in die andere Richtung. Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber ich meine, es gibt eine Version, die kann man von der Rückseite einlöten. Einfach mal in den Datenblättern wühlen.

Der Down-Regler ist ja in X-Haushaltsgeräten verbaut, ein anderes 7-beiniges IC ist mir noch nicht über den Weg gelaufen und ich hatte in meinem alten Job mit vielen speziellen IC zu tun.

Meist ist auch noch ein Sicherungswiderstand und Induktivität in Reihe verbaut, die sollte man mit prüfen.

mfG
 
laut einer anderen Quelle soll das ein "Operationsverstärker" sein, der mit den Dioden und wiederständen drum herum als frequenzfilter dient.
die 8 pins davon sind zwei pins eingänge also + und ausgänge -. die zwei kondensatoren rechts EC6 und Links C16 sind immer mit plus polen verbunden. Ich soll jetzt mal schaun welches beinchen dann mit den + Polen verbunden ist. Der kann dann wohl die auswahl eingrenzen. Wenns euch interessiert, halte ich euch auf dem laufenden :)
 
Hab noch keinen OP gesehen, dem ein Bein fehlt. Sowas wird eigentlich nur gemacht um größere Spannungen sicherer zu trennen
 
bigdie schrieb:
was haltet ihr von dem spannungsregler den ich oben gepostet hatte? VOn den beinchen her passt der ja
Laut diesem Datenblatt
https://www.mouser.com/ds/2/328/tophx_f ... t-7037.pdf
gibt es den aber nicht in DIL Bauform sondern nur SMD, wenn ich das richtig deute.
Kann man mal sehen, ist ja auch ein Down-Regler nur spiegelverkehrt. Den muss es aber auch als normale PIN-Version geben, da in den Beispiellayouts diese als P-Version vorgesehen ist.

mfG
 
ICL7621 oder ICL-7611/12/13 solls wohl sein.
Habe mir die Belegung der Pins angeschaut, auf der PLatine sind die Pins auf der Rechten Seite alle miteinander verbunden.
 
Bei Support anfragen ...

:?:

Man könnte natürlich auch den Support des Herstellers des Herdes anrufen oder eine Email schicken,
um der Bauteilraterei ein Ende zu machen ...

Aber offen ist dann immer noch die Frage, warum das Bauteil den Geist aufgegeben hat!

Einfach nur das Bauteil zu ersetzen dürfte nicht zielführend sein!

https://s10.postimg.org/v7ucnje91/defektesbauteil.jpg

.
 
KriPo schrieb:
ICL7621 oder ICL-7611/12/13 solls wohl sein.
Habe mir die Belegung der Pins angeschaut, auf der PLatine sind die Pins auf der Rechten Seite alle miteinander verbunden.

Nun ja, man könnte sich auch mit Re-Engineering abquälen,
um eventuell hinter das Geheimnis des Bauteils zu kommen.
Das wird aber ziemlich zeitaufwändig sein ...
.
 
Hersteller habe ich schon angeschrieben. Der hat mich aber bis jetzt nur an eine Ersatzteilfirma vermittelt und wollte mir nicht direkt sagen um welches Bauteil es sich handelt. Ich denke das läuft dann auf eine neue Platine hinaus oder nach dem Motto "Ist kaputt, kauf Neu!" :D mal schaun...

Ich möchte euch aber noch, für die Zeit und Mühe, danken. :)
 
Na, du bist einer der wenigen, die sich freuen, dass es sich nicht reparieren lässt.
Letztendlich spart es dir auch Arbeit und Risiko, da es ja das Kochfeld deines Nachbarn ist.

Wenn die Ersatzelektronik da ist, unbedingt fotografieren und sicher im Netz abspeichern.

mfG
 
Re: Bei Support anfragen ...

patois schrieb:
:?:



Einfach nur das Bauteil zu ersetzen dürfte nicht zielführend sein!
Das kann man nicht wissen, den oben von mir erwähnten Step Down kenne ich auch nur, weil der in einer Waschmaschine gestorben ist, und ich den getauscht habe. Microelektronik mit Netzspannung ist halt grenzwertig und hält nicht immer ewig.
Bei meinem waren übrigens auch Pin 1,2,7,8 auch gleiches Potential. die 4 Pins führen die Wärme an die Platine ab.
Die WM ging dann wieder ein paar Jahre.
 
eine Gute und eine schlechte Nachricht.
Für alle die es noch interessiert und das hier wird auch mein abschliessender Beitrag zu diesem Thread sein.
Induktionsherd läuft wieder aber wir haben die ganze Platine für 104€ gekauft.
Der Chip war/ist übrigens ein TNY 180 PN mit nur 7 Beinchen.
Nochmal danke für die Hilfe :) bis dann.

kann geschlossen werden.
 
.
Gratuliere, auch wenn die Geldausgabe schmerzt, ist es eine gute Entscheidung gewesen die ganze Platine zu tauschen!
.
 
Thema: Defekter Induktionsherd, Hilfe Komponenten bestimmung.
Zurück
Oben