Defekter Induktionsherd, Hilfe Komponenten bestimmung.

Diskutiere Defekter Induktionsherd, Hilfe Komponenten bestimmung. im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, Ich möchte gern meinem Nachbarn helfen. Sein Induktionsherd hat leider den Geist aufgegeben. Ich bin Mechatroniker für Kältetechnik und...
K

KriPo

Beiträge
6
Hallo,

Ich möchte gern meinem Nachbarn helfen. Sein Induktionsherd hat leider den Geist aufgegeben. Ich bin Mechatroniker für Kältetechnik und repariere beruflich Maschinen (Gewerbliche). Jetzt dachte ich mir, ich könnte doch mal nen Blick riskieren und habe auch direkt ne durchgebratene Feinsicherung festgestellt. Nun brät so eine Sicherung nicht einfach so durch, also habe ich mich auf die Suche gemacht. Wie auf dem Bild zu sehen, bin ich fündig geworden. Meine Frage an euch wäre. Was ist das für ein Teil?
Meine Vermutung, ein Spannungsregler z.B. TOP254GN.
Ich bin aber nicht sicher und dachte mir, bevor der Nachbar sich jetzt für 400€ nen neuen Induktionsherd kaufen muss, versuch ichs mal in nem Forum.

Im internet habe ich bis jetzt nur die Anleitung gefunden aber keinen Schaltplan.

Könnt ihr mir da weiter helfen?

Anbei Fotos vom Teil und der Platine auf dem es verbaut ist.

Wäre super wenns klappen würde. :D

https://picload.org/view/ddiliigw/defektesteil.jpg.html
https://picload.org/view/ddiliirr/groessereansicht.jpg.html
https://picload.org/view/ddiliira/typenschild.jpg.html
 
Mal abgesehen davon, daß man für 400€ kaum einen gescheiten Herd bekommt und schon gar nicht mit Induktion, hast Du mal Beim Hersteller den Preis für eine neue Platine angefragt?

Der Baustein ist so schwarz, daß man nichts mehr ablesen kann.
Das wird so nix mit Austausch wenn man nicht weiß was da rein gehört.
 
Octavian1977 schrieb:
Mal abgesehen davon, daß man für 400€ kaum einen gescheiten Herd bekommt und schon gar nicht mit Induktion,

Mein Induktionsfeld hat 280.-€ gekostet und arbeitet klaglos seit 5 Jahren!