Elektra Beckum PK 250 Steinmetzschaltung

Diskutiere Elektra Beckum PK 250 Steinmetzschaltung im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo liebes Forum, nachdem ich nun eime halbe Ewigkeit das Internet durchforstet habe, viel gelernt jedoch meine Frage nicht beantwortet...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
werner_1 schrieb:
Der läuft an 400V in Dreieck. Du kannst ihn noch auf Y umklemmen für 660V.
Und das sagt dir jetzt die Glaskugel

Ist eher unüplich, das Motoren dieser Leistung 400/660V gewickelt sind.
 
bigdie schrieb:
werner_1 schrieb:
Der läuft an 400V in Dreieck. Du kannst ihn noch auf Y umklemmen für 660V.
Und das sagt dir jetzt die Glaskugel

Ist eher unüplich, das Motoren dieser Leistung 400/660V gewickelt sind.

Da muss ich bigdie recht geben, für derartig kleine Leistungen nicht erforderlich.

Finde es auch komisch, dass der TE nicht eine Säge besorgt, deren Motor für das vorhandene Netz passend ist :!:

( Habe das Gefühl, dass sich manche "Elektriker" mit dem Thema "Motor" schwertun! )
 
hicom schrieb:
..oder das südliche Orakel..

Leistung hin oder her ... da steht doch deutlich lesbar 380V.
Habt ihr noch nie einen Motor mit der Angabe 380V gesehen?

Ich habe schon kleinere Motoren für 380V gesehen.
Oder sagt euch eure Glaskugel: 2kW -- das muss dann eine 220V-Wicklung sein? :shock:
 
Braucht es auch nicht.
Wenn da nur eine Spannung drauf steht, ist das die Auslegungs-Spannung der Wicklung! - was wohl sonst?
Jetzt tut nicht so, als ob ihr noch nie so ein Typenschild gesehen habt. :(
 
werner_1 schrieb:
hicom schrieb:
..oder das südliche Orakel..

Leistung hin oder her ... da steht doch deutlich lesbar 380V.
Habt ihr noch nie einen Motor mit der Angabe 380V gesehen?

Ich habe schon kleinere Motoren für 380V gesehen.
Oder sagt euch eure Glaskugel: 2kW -- das muss dann eine 220V-Wicklung sein? :shock:

Nö, das hat ja auch niemand behauptet. Ich habe geschrieben, man soll prüfen ob der Motor im Stern geschaltet ist und dann kann man, wenn alle Wicklungsenden greifbar sind, ihn auf Dreieck 220V schalten..

#J.
 
Soll ich dir 50 andere Beispiele zeigen, dann komm mal zu mir in die Firma
 
hicom schrieb:
Ich habe geschrieben, man soll prüfen ob der Motor im Stern geschaltet ist und dann kann man, wenn alle Wicklungsenden greifbar sind, ihn auf Dreieck 220V schalten.
Eben nicht!
Wenn der Motor für 380V gewickelt ist, kannst du ihn nicht an 230V betreiben!
 
wir haben auch genug Motoren, da steht 400V drauf, weil der Hersteller diesen fest im Stern verdrahtet hat. Trotzdem kann man ihn auf Dreieck umverdrahten und dann läuft er halt auf 230V.

#J.
 
werner_1 schrieb:
hicom schrieb:
Ich habe geschrieben, man soll prüfen ob der Motor im Stern geschaltet ist und dann kann man, wenn alle Wicklungsenden greifbar sind, ihn auf Dreieck 220V schalten.
Eben nicht!
Wenn der Motor für 380V gewickelt ist, kannst du ihn nicht an 230V betreiben!

Du weisst wie ein Drehstrommotor geschaltet ist?
 
bigdie schrieb:
Soll ich dir 50 andere Beispiele zeigen, dann komm mal zu mir in die Firma
Seit wann macht man das denn, dass man bei 230V-Wicklungen aufs Typenschild 400V schreibt. Zu meiner Praxiszeit war das anders. :?
 
werner_1 schrieb:
Braucht es auch nicht.
Wenn da nur eine Spannung drauf steht, ist das die Auslegungs-Spannung der Wicklung! - was wohl sonst?
Jetzt tut nicht so, als ob ihr noch nie so ein Typenschild gesehen habt. :(

Wenn da nur eine Spannung auf dem Typenschild steht,
und das Klemmbrett nur 3 Stehbolzen hat, dann handelt es sich bei einem solchen Motor um eine (interne) Sternschaltung.

Aber eigentlich war ich der Meinung, dass der TE bis jetzt noch keine Säge gekauft hat? - Also was soll dann das Herumgezicke?
.
 
hicom schrieb:
Du weisst wie ein Drehstrommotor geschaltet ist?
Die Schaltung kann 1000-mal geändert worden sein, wenn da 6 Anschlüsse rausgeführt sind. :roll:

Wenn da nur 3 Anschlüsse rausgeführt sind, gebe ich euch recht. Aber dann lässt sich die Schaltung am Klemmbrett auch nicht ändern.
 
Leute wo lebt ihr denn? Auf dem Typenschild steht entweder 230/400V dann ist die einzelne Wicklung für 230V ausgelegt, oder es steht da 400/690V dann ist die Wicklung für 400V ausgelegt.
Einen Motor dessen Wicklung für 230 V ausgelegt ist , kann ich problemlos am 230V Dreiecksnetz im Dreieck betreiben. Aber nur im Stern am 400V Dreiecksnetz! Und wenn auf dem Typenschild nur 400 V steht dann ist der Intern schon im Stern verschaltet und nur U1, V1 und W1 sind herausgeführt!
 
Pumukel schrieb:
Und wenn auf dem Typenschild nur 400 V steht dann ist der Intern schon im Stern verschaltet und nur U1, V1 und W1 sind herausgeführt!
oder in Dreieck und genau das ist die Frage.
Ich hab auch Motoren, das sind 4 Klemmen im Klemmbrett, und orginal sind die in Dreieck. Dann ist die 4. Klemme frei und die 6 Motordrähte gehen auf die 3 Klemmen. Wenn ich dann Ersatz aus Korea bekomme, dann kommen die aber mitunter in Stern. Dann klemmen 3 Drähte auf der Klemme 4. Mitunter sind da auch gar keine festen Klemmen drin sondern fliegende. Ist nicht immer alles so schön, wie man es mal in der Schule gelernt hat. :D
 
Es war gefragt, ob der gezeigte Motor an 230V betrieben werden kann.

Der kommt nicht aus Korea und ist für 380V. Wenn nur 3 Anschlüsse rausgeführt sind, kann ich ihn nicht umklemmen und wenn 6 Anschlüsse rausgeführt sind, sind die Wicklungen für 380V. Also geht es nicht.

Natürlich kann ich ihn noch auseinanderrupfen und die Wicklungsenden suchen oder auch noch für 1kV wickeln oder sonst was machen. :roll:
 
Das kannst du behaupten, ich glaub es erst, wenn ich das offene Klemmbrett gesehen habe.
 
Ich bin gern lernbereit.

Was zeigt dir das offene Klemmbrett dann?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Elektra Beckum PK 250 Steinmetzschaltung
Zurück
Oben