Elektra Beckum PK 250 Steinmetzschaltung

Diskutiere Elektra Beckum PK 250 Steinmetzschaltung im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo liebes Forum, nachdem ich nun eime halbe Ewigkeit das Internet durchforstet habe, viel gelernt jedoch meine Frage nicht beantwortet...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

henna-p

Beiträge
3
Steinmetzschaltung bedeutet dann meist Betrieb an 1~230V. Das geht aber nur, wenn du den Motor, sofern er jetzt in Stern geschaltet ist, auf Dreieck umverdrahten kannst. Dazu müssen aber alle Wicklungsenden herausgeführt sein. Das gilt es erstmal zu prüfen.
Zeig mal das Motorklemmbrett.

Bei 2kW am 1~ Anschluss brauchst du einen Kondensator von 150µF.

Wobei das Motortypenschild (2kW) und das Gerätetypenschild (4,2kW) nicht ganz zueinander passen.
Ist der Motor mal getauscht worden?

#Jürgen
 
:!:

Es ist aber zu beachten, dass man in Steinmetzschaltung nicht mehr die Leistung wie bei Drehstromanschluß erreichen kann :!:

.
 
patois schrieb:
:!:

Es ist aber zu beachten, dass man in Steinmetzschaltung nicht mehr die Leistung wie bei Drehstromanschluß erreichen kann :!:

.

Ja, man rechnet so etwa 70%, also etwa 1,4kW

#Jürgen
 
Danke zunächst für die schnelle Antwort.

Ich merke ich muss doch etwas mehr ausholen.

Ich ziehe sehr bald um. In ein sehr altes Haus. Ohne Drehstrom. Ich wohne zur Miete und denke nicht, dass sich für mich die Investition lohnt Drehstrom verlegen zu lassen. Jedoch habe ich nun Platz für eine Werkstatt und hätte gerne besagte Tischkreissäge, die es meistens in der Starkstromvariante gibt. Das ich Leistungseinbußen habe ist mir klar und das wäre zu vertreten.

Das Motorklemmbrett kann ich daher nicht zeigen, da ich nur beabsichtige solch eine Säge zu kaufen. Jedoch kann ich mir die Ungereimtheiten von dem Typenschild an der Maschine und am Motor auch nicht erklären.
Ich muss jedoch dazu sagen, dass ich im Internet nach einem Post von der besagten Maschine zusammen mit dem Motortypenschild gesucht habe.
 
henna-p schrieb:
[..]

Das Motorklemmbrett kann ich daher nicht zeigen, da ich nur beabsichtige solch eine Säge zu kaufen.[..]

Wie gesagt, man muss wissen wie der Motor jetzt geschaltet ist (Stern oder Dreieck) und man muss an alle Wicklungsenden kommen - sonst geht es nicht!

#Jürgen
 
Dann werde ich vor einem Kauf Wohl das Motorklemmbrett öffnen und nachsehen.
Vielen Dank an euch
 
Der Motor ist für 380V.
Der kann nicht an 230V betrieben werden.
 
werner_1 schrieb:
Der Motor ist für 380V.
Der kann nicht an 230V betrieben werden.

In der Klasse bis 2-2,2kW sollte doch der Betrieb eines 3~ Motors an einem FU mit 1~ Versorgung moeglich sein, oder?
 
karo28 schrieb:
In der Klasse bis 2-2,2kW sollte doch der Betrieb eines 3~ Motors an einem FU mit 1~ Versorgung moeglich sein, oder?
Von einem FU war bisher nicht die Rede.
 
karo28 schrieb:
werner_1 schrieb:
Der Motor ist für 380V.
Der kann nicht an 230V betrieben werden.

In der Klasse bis 2-2,2kW sollte doch der Betrieb eines 3~ Motors an einem FU mit 1~ Versorgung moeglich sein, oder?
Ist aber das Gleiche wie bei Steinmetz. Du musst ihn auf Dreieck umklemmen können.
Der FU mit 230V Wechselspannung am Eingang mach daraus zwar 3 Phasen, aber nicht 400V
Vorteil wäre nur besserer Anlauf und kein Leistungsverlust.
 
da ich nur beabsichtige solch eine Säge zu kaufen.

dann frage ich mich wozu der Aufwand?
Warum kaufst Du Dir dann keine Säge die mit Wechselstrom funktioniert?

Ciao
Stefan
 
werner_1 schrieb:
Der Motor ist für 380V.
Der kann nicht an 230V betrieben werden.

Das kann man so nicht behaupten. Wenn der Motor jetzt im Stern geschaltet ist und man kommt an alle Wicklungsanschlüsse, kann man ihn auch auf Dreieck für 220V umklemmen.

#Jürgen
 
bigdie schrieb:
Vorteil wäre nur besserer Anlauf und kein Leistungsverlust.

Noch was vergessen, gibt noch ein Vorteil, mit dem FU kann man auch bremsen und das sogar dosiert.
 
Laber doch nicht soviel Unsinn. Und lern mal, dass vor Satzzeichen kein Leerzeichen kommt. Wir sind hier nicht in Frankreich.
 
henna-p schrieb:
.....Das Motorklemmbrett kann ich daher nicht zeigen, da ich nur beabsichtige solch eine Säge zu kaufen. Jedoch kann ich mir die Ungereimtheiten von dem Typenschild an der Maschine und am Motor auch nicht erklären.
....
Ich würde mir da gleich eine Säge mit einem passenden Wechselstrommotor kaufen. Wenn der Motor auf Grund der geringeren Leistung immer wieder in die Knie geht, macht es auch kein Spaß.

mfG
 
hicom schrieb:
Das kann man so nicht behaupten. Wenn der Motor jetzt im Stern geschaltet ist und man kommt an alle Wicklungsanschlüsse, kann man ihn auch auf Dreieck für 220V umklemmen.
Die Wicklungen sind für 380V. Der läuft an 400V in Dreieck. Du kannst ihn noch auf Y umklemmen für 660V.
 
patois schrieb:
patois schrieb:
bigdie schrieb:
bigdie schrieb:
Vorteil wäre nur besserer Anlauf

und kein Leistungsverlust.
Noch was vergessen, gibt noch ein Vorteil, mit dem FU kann man auch bremsen und das sogar dosiert.

Äääh, wirklich, kein Leistungsverlust ?

Also ein "Perpetuum mobile" ?
.
Für blöde nochmal Kein Leistungsverlust an der Spindel
Es kommen da 2kW raus, wenn auf dem Typenschild 2kW steht
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Elektra Beckum PK 250 Steinmetzschaltung
Zurück
Oben