Treppenhausbeleuchtung 3 Leiter / Eltako nachrüsten HELP !

Diskutiere Treppenhausbeleuchtung 3 Leiter / Eltako nachrüsten HELP ! im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe meine Elektrohauptverteilung erneuert. BJ 1979. Es funktioniert alles nur beim Treppenhauslicht mit 5 Tastern beisse ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Marcus76

Beiträge
2
Hallo zusammen, ich habe meine Elektrohauptverteilung erneuert. BJ 1979.
Es funktioniert alles nur beim Treppenhauslicht mit 5 Tastern beisse ich mir die Zähne aus. Es war ein Siemens STTS 131 ( Ich nehme mal an ein Stromstoßschalter )
verbaut an dem 3 Leiter und einer auf dem Schalter gebrückt verbaut war. Da ich beim Ausbau wenig Licht hatte knipste ich die Adern ohne zu beschriften ab ( 2 Schwarz einer Braun ) Bei einer Ader ( Braun )habe ich heraus gefunden wenn ich diese an Spannung halte leuchten die Lampen im Flur. Bei den anderen beiden Fragezeichen.
Wie kann ich die beiden Adern messen bez. deren Funktion heraus finden.
Habe ein Eltako TLZ12D-Plus bestellt. hat jemand eine Idee wie ich das anschließe ?
 
Zeichne mal einen vernünftigen Stromlaufplan. Dann wirst du brauchbar Antworten erhalten.

mfG
 
Moorkate schrieb:
Zeichne mal einen vernünftigen Stromlaufplan. Dann wirst du brauchbar Antworten erhalten.
mfG
Wenn er das könnte, würde er ja hier nicht Hilfe suchen ...

:roll:
.
 
Wahrscheinlich gar nicht.
für eine Stromstoß oder Treppenlichtschaltung werden 4 Adern benötigt: N, L, Leuchtendraht und Tasterdraht.
Möglicherweise war hier eine Tastung über den Neutralleiter verbaut.
Diese ist schon lange nicht mehr zulässig und muß bei der von Dir vorgenommenen Erneuerung geändert werden.
Möglicherweise sind dafür auch neue Leitungen notwendig.
 
:arrow:

Wenn du die Leitungen nicht erneuern willst oder kannst, dann setze dich mit mir über PN (Private Nachricht im Forenpostfach) in Verbindung.

Habe eventuell einen unkonventionellen Lösungsvorschlag für dich, den ich aber nicht hier im Forum zu Tode diskutieren lassen will.

Greetz
Patois
.
 
Vielen Dank für eure Antworten.
@ Moorkate: Wenn ich wüsste wo die beiden Adern hin gehen könnte ich einen Plan erstellen...

@Octavian1977: Ja ist richtig bei Neuinstallationen. Ich denke das die Schaltung unter Bestandsschutz fällt. Ich kann mir nicht vorstellen das bei einem defekten Schalter (Relais) die verputzten Wände aufgestemmt werden müssen um Kabel nachzuziehen.

@ Patios das klingt super, würde das auch gerne am Wochenende umbauen da die kleine Tochter im Moment immer Abends im dunklen durch den Flur laufen muß.
Duspol und Fluke True RMS sind zum messen vorhanden :)
 
Marcus76 schrieb:
Vielen Dank für eure Antworten.
@ Moorkate: Wenn ich wüsste wo die beiden Adern hin gehen könnte ich einen Plan erstellen...

@Octavian1977: Ja ist richtig bei Neuinstallationen. Ich denke das die Schaltung unter Bestandsschutz fällt. Ich kann mir nicht vorstellen das bei einem defekten Schalter (Relais) die verputzten Wände aufgestemmt werden müssen um Kabel nachzuziehen.

@ Patios das klingt super, würde das auch gerne am Wochenende umbauen da die kleine Tochter im Moment immer Abends im dunklen durch den Flur laufen muß.
Duspol und Fluke True RMS sind zum messen vorhanden :)

Da muss man sich aber sehr wundern ...

Wie willst du die Anlage umbauen, wenn du nicht weißt wo die Leitungen hingehen ?

Oje, det wird wohl nischt.
.
 
Oben hast Du geschrieben, daß Du Deine Elektroverteilung erneuert hast.
Wo ist das was mit Bestand?
Was hat das mit Reparatur zu tun?
Es ist eine Neue Verteilung und somit gelten aktuelle Normen und Richtlinien.

Die Dreileiterschaltung ist auf dem TLZ abgebildet.

Der TLZ12-8 plus wäre die bessere Wahl gewesen, leichter ein zu stellen, kein Standby Verbrauch.
 
Octavian1977 schrieb:
für eine Stromstoß oder Treppenlichtschaltung werden 4 Adern benötigt: N, L, Leuchtendraht und Tasterdraht.
Möglicherweise war hier eine Tastung über den Neutralleiter verbaut.
Diese ist schon lange nicht mehr zulässig und muß bei der von Dir vorgenommenen Erneuerung geändert werden.
Möglicherweise sind dafür auch neue Leitungen notwendig.
Wenn ich eine UV erneuere, dann kann ich den alten Anlagenbestand genauso wieder anschließen wie er vorher gewesen ist denn ich verändere ja nichts daran.
Und da gehört auch eine vorhandene 3-Leiterschaltung dazu.
Allerdings weis ich es aus der Praxis zur genüge, gerade die Kollegen aus der neueren Generation neigen viel dazu Fehler zu machen weil diese sich mit den alten Technologien nicht so recht auskennen.
Und einfach mal irgendwelche Drähte abzuschneiden, das ist ohnehin wieder solch ein typisches Beispiel von Unerfahrenheit.
Und in Dunklen oder Halbdunklen arbeitet man auch nicht an elektrischen Anlagen.
 
Google mal nach 3 Leiterschaltung . Diese gibt es N-getastet und auch L getastet. Und mit einer 2 ten Person findest du auch die Tasterleitung! Nebenbei es spricht nichts dagegen mit Hilfe eines Relais im Verteiler aus der 3 Leiterschaltung auch eine 4 Leiterschaltung zu machen. Der (Die) Taster steuern das Relais an und dieses deinen Stromstoßschalter.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Treppenhausbeleuchtung 3 Leiter / Eltako nachrüsten HELP !
Zurück
Oben