Anordnung Lichtschalter an schmaler Wand, an einer Seite Tür

Diskutiere Anordnung Lichtschalter an schmaler Wand, an einer Seite Tür im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich hätte eine Frage zur Positionierung von Lichtschaltern. Und zwar geht es um eine schmale Wand (ca. 95cm breit), die im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

worlde

Beiträge
250
Hallo zusammen,
ich hätte eine Frage zur Positionierung von Lichtschaltern. Und zwar geht es um eine schmale Wand (ca. 95cm breit), die im Bereich zwischen Wohn- und Essbereich ist, siehe Markierung auf dem Grundriss. Wenn man auf die Wand schaut, ist links der Wohnbereich, rechts die Küche bzw. Essbereich.
Hier ist nun die Frage, wie ihr die Lichtschalter anordnen würdet. Würdet ihr links und rechts das gleiche Maß von der Rohbaukante wählen oder irgendwie anders? Mein "Problem" dabei ist, dass rechts eine Wandecke bleibt, links aber eine Tür eingebaut wird, von welcher bisher noch keine Zargenmaße bekannt sind. Es sollen links und rechts jeweils 2 Schalter untereinander platziert werden. Links wird dann dementsprechend der Wohnbereich geschaltet, rechts die Küche und der Essbereich. Wenn man nun auf beiden Seiten der Wand das gleiche Rohbaumaß (bspw. 15cm) wählt, bleibt es später im fertigen Zustand rechts bei den 15cm. Links wäre es dann ein anderes Maß zur Türzarge, weil die Tür eingebaut wird.

Wie seht ihr das? Versuchen, dass später die Lichtschalter den gleichen Abstand zwischen der rechten Wandecke und der linken Kante der Türzarge haben? Oder jetzt das gleiche Rohbaumaß wählen, sodass der Abstand zur rechten Wand und der rechten Kante der Türzarge der gleiche ist. Oder mache ich mir hier zu viele Gedanken?

Vielen Dank

https://www2.pic-upload.de/thumb/34731499/Allraum.jpg
https://www2.pic-upload.de/thumb/34731498/wand.jpg
 
Hallo,
Kaspersky internet security warnt vor den Links.

Bitte nutze die Funktion Bild in Antwort einfügen hier im Forum
 
Machst du es selber oder lässt du es machen?

mfG
 
Moorkate schrieb:
Machst du es selber oder lässt du es machen?

mfG

ich mache es selbst. Und es wird in Trockenbau gemacht. Kann mir gerade schwer vorstellen, wie die Varianten aussehen könnten. Vielleicht macht es auch gar keinen Unterschied
 
So wie du das auf der Wandansicht dargestellt hast, ist es schon gut.
Ein Rohbaumaß von der Türöffnung her würde zwar einen kleinen Unterschied in Gegensatz zur Kante der anderen Wandseite darstellen, aber was machen schon 3-4 cm großartig aus.
Es kommt ja auch auf das Maß der Türzarge an, aber Differenzen gibt es immer.
Also lasse dich von kleinen Unregelmäßigkeiten nicht verrückt machen, denn im Trockenbau kannst du eh nicht viel verrücken.
- oder du nimmst den Abstand der Schalter von der Küche auf 13 cm von der Kante.
 
Moorkate schrieb:
Machst du es selber oder lässt du es machen?

mfG
:roll: interessante Frage - aber ändert das etwas an den Maßen :?:

also ich würde bei der angedachten Zarge 5 cm mehr machen.
 
oder 12 cm Mittelmaß beidseitig, das ist denn die goldene Mitte :D
 
Strippe-HH schrieb:
oder 12 cm Mittelmaß beidseitig, das ist denn die goldene Mitte :D

Meinst du dann 12cm von linken oder rechten Kante der Zarge?

Aber wie ich vermutet habe, gibt es verschiedene Meinungen und es kommt darauf an, wie man es möchte.
 
leerbua schrieb:
:roll: interessante Frage - aber ändert das etwas an den Maßen :?:

also ich würde bei der angedachten Zarge 5 cm mehr machen.
Ganz einfach, wenn du es machen lässt, brauchst man sich keinen Kopf darüber machen. Da kannst du froh sein, wenn die links genauso hoch hängt, wie rechts und dann auch noch parallel zu Zarge / Wand. Da stören die die paar cm Unterschied zur Zarge, bzw Wandkante nicht mehr.

mfG

Der Umgang mit Maßband und Wasserwaage wird doch heutzutage nicht mehr gelehrt.
 
Moorkate schrieb:
...
Ganz einfach, wenn du es machen lässt, brauchst man sich keinen Kopf darüber machen.
...

Interessante Theorie, jetzt verstehe ich auch viele deiner Antworten aus der "Praxis" wesentlich besser. :evil:
 
worlde schrieb:
Kann mir gerade schwer vorstellen, wie die Varianten aussehen könnten.
Mach dir doch eine kleine Skizze, kopier dir ein paar Schalter aus einem Schalterkatalog und platziere die dort. Dann kannst du alle Varianten durchspielen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anordnung Lichtschalter an schmaler Wand, an einer Seite Tür

Ähnliche Themen

Zurück
Oben