Anschlussraum Leuchte vergrößern?

Diskutiere Anschlussraum Leuchte vergrößern? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, eine neue Leuchte hat gerade mal einen Anschlussraum von ca. 8cm Durchmesser, aus der Decke kommt 15cm Stegleitung und der Anschlussraum...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sko

sko

Beiträge
3.403
Hallo,

eine neue Leuchte hat gerade mal einen Anschlussraum von ca. 8cm Durchmesser, aus der Decke kommt 15cm Stegleitung und der Anschlussraum der Leuchte ist schon mit der Verbindung der Armanschlüsse so gut wie voll!
Keine Chance da noch die Anschlusskabel unterzubringen!

Gibt es irgendwelche Teile die man zwischensetzen könnte die den Raum vergrößern?

Irgendwie finde ich nichts passendes!

Ciao
Stefan
 
Decken/Leuchtenanschlußdose in die Decke einsetzen?
 
Hatte ich schon dran gedacht, aber

a) Stahlbeton
b) ist die Dose schon im Durchmesser wie die leuchte, wo soll die dann festgeschraubt werden?

Ciao
Stefan
 
Ach ja es soll auch Dosen geben wo der Lampenhaken in der Dose sitzt!
 
sko schrieb:
Hallo,

eine neue Leuchte hat gerade mal einen Anschlussraum von ca. 8cm Durchmesser, aus der Decke kommt 15cm Stegleitung und der Anschlussraum der Leuchte ist schon mit der Verbindung der Armanschlüsse so gut wie voll!
Keine Chance da noch die Anschlusskabel unterzubringen!

Suchst du eine Art Zwischenring fuer den Anschlussraum?

Was ist das fuer eine Leuchte, klingt nach Deckenanbau?

Und wieso kommt Stegleitung aus einer Stahlbetondecke?


Fragen ueber Fragen...
 
sko schrieb:
eine neue Leuchte hat gerade mal einen Anschlussraum von ca. 8cm Durchmesser, aus der Decke kommt 15cm Stegleitung und der Anschlussraum der Leuchte ist schon mit der Verbindung der Armanschlüsse so gut wie voll!
Keine Chance da noch die Anschlusskabel unterzubringen!
Zeig mal ein Bild.

Lutz
 
karo28 schrieb:
Und wieso kommt Stegleitung aus einer Stahlbetondecke?
Stegleitung - auch ImPu-Leitung genannt - wurde unter der Betondecke im Putz verlegt.
 
Richtig, so ist es hier!

Und es ist eine (ich vergaß es zu erwähnen) Leuchte für Deckenanbau...

Ciao
Stefan
 
Mit den Deckenleuchten ist das manchmal wirklich ein Krampf. Aber mit 8cm Anschlussraum sollte man hinkommen. Innerhalb der Leuchte kann der "Mantel" entfernt werden, sodass du nur noch die isolierten Adern hast. Dann sollte das reichen.
 
Nein, reicht leider nicht, da sind 2 massive dicke Verbinder drin die die Leitungen der Arme zur Lüsterklemme zusammenführen.

Ich frage mich wie man so etwas produzieren kann...
(und frage mich warum ich das dann gekauft habe...)

Nun gut, inzwischen habe ich die Lösung:
Der Grundkörper der Vorgängerleuchte (ein Teller mit ca. 25cm Durchmesser 2cm hoch) bleibt an der Decke und an diesen schraube ich die neue Leuchte.
Da alles poliertes Metall ist fällt das gar nicht auf :)

Ciao
Stefan
 
nein ich meinte nicht die Schiffchen sondern die 68er Dosen für Deckenleuchten.
Dort kann man auch einen (isolierten!)Haken einschrauben.

Anständige Leuchten haben üblicherweise Schraublöcher die zu den 68er Dosen passen, oder sind So, daß die Löcher außerhalb dieser 68er Dosen liegen.
 
@Octavian: Und wie willst du die Dose in eine bestehende Betondecke mit darunterliegender Impuleitung bekommen? :(
 
Also die Stegleitung liegt ja von unten praktisch auf der Decke unter dem Putz.
Diese etwas freilegen, so daß man mit einem Dosensenker das Loch ansetzen kann ohne die Leitung zu schädigen. Dann Leitung einführen fertig.

Bißchen Spachteln um das Ganze muß man schon.

Problematisch wird es wenn allerdings die Stegleitung außen verhärtet ist.
 
Dann viel Spass mit dem Dosensenker 55mm Überkopf in Beton zu bohren
 
Octavian1977 schrieb:
Also die Stegleitung liegt ja von unten praktisch auf der Decke unter dem Putz.
Diese etwas freilegen, so daß man mit einem Dosensenker das Loch ansetzen kann ohne die Leitung zu schädigen. Dann Leitung einführen fertig.
Bißchen Spachteln um das Ganze muß man schon.

Ja, Ideen haben welche, da kann man nur mit den Kopf schütteln :shock:
 
Strippe-HH schrieb:
Octavian1977 schrieb:
Also die Stegleitung liegt ja von unten praktisch auf der Decke unter dem Putz.
Diese etwas freilegen, so daß man mit einem Dosensenker das Loch ansetzen kann ohne die Leitung zu schädigen. Dann Leitung einführen fertig.
Bißchen Spachteln um das Ganze muß man schon.

Ja, Ideen haben welche, da kann man nur mit den Kopf schütteln :shock:

Naja, auf die Idee, eine Stahlbetondecke unterseitig zu verputzen, muss man auch erstmal kommen...
 
Wenn diese wie früher immer und heute noch oft komplett in Ortbeton erstellt wird/wurde ist das völlig normal.
 
ego1 schrieb:
Wenn diese wie früher immer und heute noch oft komplett in Ortbeton erstellt wird/wurde ist das völlig normal.

In manchen Gegenden waere bei Ortbetondecken eine Einlegeinstallation und das unterseitige Grundieren, Spachteln,Streichen der Decke normal...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anschlussraum Leuchte vergrößern?
Zurück
Oben