FI fliegt

Diskutiere FI fliegt im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Forum, ich habe folgendes Problem: Bei einer Lampe im Außenbereich fliegt immer der FI. Nachdem ich während des Einzugs bzw. Umzugs...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sparky schrieb:
Wenn der N falsch verbunden wäre, also einen regelrechten Erdschluss hätte, dann würde der FI garnichtmehr halten, nichtnur beim Anschliessen der Lampe.
Die blaue Ader könnte mit dem PE verbunden sein oder mit einem alten PEN oder oder oder
 
re

Hallo,

weitere 2 Std später bin ich jetzt schlauer.
Es war wohl eine Lüsterklemme, die beim bloßen anschauen schon auseinanderbröselte. Leider musste ich erst relativ viel von der Holzverkleidung abbauen, bis diese zum vorschein kam.

Jetzt ist wieder alles gut :)
 
Erstens gehört solche Lüsterklemme nicht lose hinter einer Holzvertäfelung und
zweitens ist ist etwas merkwürdig, dass solche Klemme sich unter Lichtausschluß einfach so zerbröselt.
Du kannst von Glück reden, dass das nicht zwischen L und N geschmurgelt hat.

mfG
 
Also doch Pfusch. Klemmverbindungen müssen zugänglich sein.
 
werner_1 schrieb:
Also doch Pfusch. Klemmverbindungen müssen zugänglich sein.
Das erzähle mal der EFK unseren Dienstleisters. Ich möchte ja nicht wissen, wieviele Klemmverbindungen der schon unerreichbar bei uns in der Schule eingebaut hat.

Aber 'Pfusch' gehört heutzutage wohl zum Lehrplan der Ausbildung zum 'Elektroniker für Gebäude- und Energietechnik'

mfG
 
Re: re

Anton_s schrieb:
weitere 2 Std später bin ich jetzt schlauer.
Es war wohl eine Lüsterklemme, die beim bloßen anschauen schon auseinanderbröselte. Leider musste ich erst relativ viel von der Holzverkleidung abbauen, bis diese zum vorschein kam.

Das alleine reicht nicht den FI zu fällen.

Auch eine Ohmische, was auch immer, Verbindung zwischen L und N würde nicht den FI fällen.

Der FI fällt nur bei einer Verbindung des N, auch L, nach Erde!

Die Version mit der Lüsterklemme nehme ich dir so nicht ab, da muss noch ein Kontakt nach Erde bestanden haben.

Aber egal, wenns ja jetzt geht.....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: FI fliegt
Zurück
Oben