FI fliegt

Diskutiere FI fliegt im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Forum, ich habe folgendes Problem: Bei einer Lampe im Außenbereich fliegt immer der FI. Nachdem ich während des Einzugs bzw. Umzugs...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Anton_s

Beiträge
9
Hallo Forum,

ich habe folgendes Problem:
Bei einer Lampe im Außenbereich fliegt immer der FI.
Nachdem ich während des Einzugs bzw. Umzugs keinen Nerv für das Problem hatte, habe ich heute mal alles durchprobiert.

Bis jetzt hatte ich einfach das Kabel vom Lichtschalter getrennt. Heute habe ich die Lampe mit einem Stecker versehen und an einer Steckdose getestet ---> funktioniert problemlos.
Lampe wieder an Ihren ursprünglichen Platz geschraubt ---> Fi fliegt :(

Auch die Glühbirne habe ich gewechselt.

Was kann ich noch probieren, testen damit die Lampe wieder funktioniert ?

MfG
 
Es kann natürlich auch die Leitung zum Leuchtenanschluß fehlerhaft sein. Oder aber die Steckdose läuft nicht über FI?

Der Profi prüft nun mit einem Messgerät den Isolationswiderstand der verlegten Leitungen.
 
Ok, und dann kommt vermutlich ein zu hoher Wert raus.
Wie würdest du dann weitermachen ?

MfG
 
Anton_s schrieb:
Ok, und dann kommt vermutlich ein zu hoher Wert raus.
Wie würdest du dann weitermachen ?
Nein, ein zu niedriger.

Wenn es nicht an der Leuchte liegt, bleibt nur die Möglichkeit, die Leitung zwischen Schalter und Leuchte - evtl. stückweise - abzuklemmen und dann zu prüfen oder zu messen.

Löst der FI denn auch aus, wenn die Leuchte nicht angeschlossen ist?
 
Ein möglicher Fehler wäre auch der Kontakt einer Befestigungsschraube der Leuchte mit einem Leiter in der Unterputz-Anschlussleitung.

Gruß H&O
 
Hallo,

der FI löst nicht aus wenn nichts angeschlossen ist. Habe auch mehrmals den Schalter betätigt.

Sobald die Lampe dran ist, fliegt er wieder
 
Um die Leuchte auszuschliessen, könnstest du ersatzweise eine Baufassung am Anschluß betreiben.
 
ego1 schrieb:
Um die Leuchte auszuschliessen, könnstest du ersatzweise eine Baufassung am Anschluß betreiben.

oder die Original-Leuchte abgeschraubt mit einem Stück Kabel am Wandauslass anschließen.
Die Leuchte selbst hast du ja schon mit Stecker als ok. getestet.
Haben alle deine Steckdosen Fi-Schutz oder nur die Außenleitung?

H&O
 
Wenn der Fi auslöst, sobald eine Last am Anschluss hängt, ist die Leuchte vermutlich falsch angeschlossen (L, PE).

Hat das Ganze schon mal funktioniert?
 
Eine Theorie wäre auch: Der N hat, vielleicht wegen Feuchtigkeit, eine hochohmige Verbindung zu Erde. So hochohmig, dass der FI noch nicht auslöst.
Kommt aber die Lampe dazu, dann erreicht der Fehlerstrom die Auslösegrösse.

Zugegeben, eine Theorie, aber möglich.

Ich würde, um das zu prüfen, in der Unterverteilung den N abklemmen und dessen Isolationswiderstand messen.
 
An der Zuleitung sehe ich nur 2 Adern ohne PE.
Einen ungenutzten PE sehe ich nur an der provisorisch angeschlossenen Steckdose.
Wie kann denn da der RCD ausgelöst werden wenn es dort keinen PE gibt?
 
Strippe-HH schrieb:
An der Zuleitung sehe ich nur 2 Adern ohne PE.
Wie kann denn da der RCD ausgelöst werden wenn es dort keinen PE gibt?

Wenn der N nach Erde leitet, dann fliegt der FI, dazu braucht es vor Ort keinen PE.
 
Strippe-HH schrieb:
In einer Holzvertäfelten Wand?
Nö, wie ich schrieb, der N kann, wie auch immer, durch Feuchtigkeit auf seinem Weg nach draussen, einen Übergangswiderstand nach Erde haben, kann im Mauerwerk, in der Abzweigdose, wo auch immer sein.
 
Vielleicht wurde die Leitung hinter der Vertäfelung verlängert und dort falsch verbunden.
 
werner_1 schrieb:
Vielleicht wurde die Leitung hinter der Vertäfelung verlängert und dort falsch verbunden.
Wenn der N falsch verbunden wäre, also einen regelrechten Erdschluss hätte, dann würde der FI garnichtmehr halten, nichtnur beim Anschliessen der Lampe.
 
das sieht aber aus als wenn diese schon länger dort angebracht ist.
Es kann sein, dass sich der PE in der Nut unter dem Leuchtenunterteil befindet und dort Ärger bereitet wenn es Feucht draußen ist
 
Da können wir lange raten.

Vielleicht ist der FI durch einen empfindlicheren ersetzt worden.
Vielleicht war die Leitung früher nicht per FI geschützt.
...........
 
Strippe-HH schrieb:
das sieht aber aus als wenn diese schon länger dort angebracht ist.

Jo, ich denke ja, dass der Anschluss schonmal funktioniert hat und der Fehler erst im Lauf der Zeit entstanden ist, was mich zu der Annahme verleitet, dass es ein Feuchteproblem ist, oderaber das Kabel wurde mal mit einem Nagel/Schraube tangiert und verletzt.

Hat ja schonmal einer vermutet:

H&O schrieb:
Ein möglicher Fehler wäre auch der Kontakt einer Befestigungsschraube der Leuchte mit einem Leiter in der Unterputz-Anschlussleitung.

Gruß H&O

Das halte ich als höchstwahrscheinlich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: FI fliegt
Zurück
Oben