Camper-Installation, bitte um Hilfe und Infos

Diskutiere Camper-Installation, bitte um Hilfe und Infos im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Schönen guten Tag zusammen, soeben habe ich mich hier im Forum angemeldet und freue mich sehr, mich von Fachleuten umzingeln zu lassen und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die ist aber nicht AGM sondern Blei Säure.
Deshalb hab ich ja geschrieben, er soll eine AGM nehmen.
 
bigdie schrieb:
Die ist aber nicht AGM sondern Blei Säure

Weisst du eigentlich wovon du redest?

AGM sind ebenso Blei/Säure-Batterien.

AGM ist nur die Methode das entstehende Gas wieder zu "recyclen".
Der Name sagt es schon: Absorbent Glass Mat

Hauptsache hast auch deinen Senf dazu abgegeben.
 
Bei AGM ist die Säure in Glasfasern gebunden. Deshalb geißen die AGM und nicht einfach Blei Säure. Und auch bei Gel Batterien spricht man halt von gel Batterien und nicht von Blei Säure Batterie
 
Dennoch sind das alles Formen der Blei/Säure-Batterien.

Aber ich will AGM keinesfalls klein reden, AGM ist im Moment "state of the art", das zeigt sich allerdings auch im Preis.

Hier wurde nur die Frage nach Entlüftung gestellt und von mir beantwortet.

Du kannst gerne eine neue Diskussion aufmachen in welcher die Vorzüge und Nachteile der verschiedenen Batterieformen diskutiert werden.

Für mich war das Preis/Leistungsverhältnis ausschlaggebend.
 
Ja wenn aber nicht AGM oder Gel drauf steht, sondern Blei Säure, dann sind die 1. nicht Lageunabhängig und 2. haben die dann einen Anschluss für einen Entlüftingsschlauch.
 
bigdie schrieb:
Ja wenn aber nicht AGM oder Gel drauf steht, sondern Blei Säure, dann sind die 1. nicht Lageunabhängig und 2. haben die dann einen Anschluss für einen Entlüftingsschlauch.

Du irrst dich!

Sogar meine Motorroller-Batterie ist keine Gel und keine AGM, ist auslaufsicher und liegt auf der Seite.

Auch in meinem Motorrad steckt eine solche, dort aber stehend.

Solche Batterien sind dicht und haben ein Überdruckventil welches nur im Falle einer defekten Ladeeinrichtung öffnet, sozusagen nur bei einem GAU.

Die von mir verlinkte Solar-Batterie ist ebenfalls dicht und mit einem Überdruckventil ausgestattet.

Solche Überdruckventile haben auch Gel- und AGM-Batterien.

Hier schiebe ich noch etwas nach: https://de.wikipedia.org/wiki/VRLA-Akkumulator
 
AGM ist VRLA
Die werden aber trotzdem nicht einfach als Blei Säure Batterie bezeichnet
 
bigdie schrieb:
Die werden aber trotzdem nicht einfach als Blei Säure Batterie bezeichnet

Doch, gleich im ersten Satz, kannst du nicht lesen?

Ein VRLA-Akkumulator (engl. valve-regulated lead-acid battery „ventilgeregelte Blei-Säure-Batterie“) ist ein Bleiakkumulator in einer verschlossenen Bauform. Der Akkumulator enthält ein Überdruckventil.

lead-acid, lead-acid, lead-acid, lead-acid,, lead-acid,

Soll ich dir dazu auchnoch die Übersetzung googeln?

Blei-Säure-Batterie, Blei-Säure-Batterie, Blei-Säure-Batterie, Blei-Säure-Batterie
 
Der aus deinem Link ist aber keiner. Da steht Batterietechnologie Blei Säure und nicht VLRA oder AGM oder Gel
 
:mrgreen:
 
Batterieräume sind allerdings trotzdem zu belüften/Entlüften, da Gase bei defekten Batterien austreten können.
Bei normalen Lade und Entladevorgängen ist kein Austritt von Gas zu verzeichnen.

Da gibt es aber sicher auch Grenzwerte ab welcher Leistung/Kapazität das notwendig ist.
 
Octavian1977 schrieb:
Batterieräume sind allerdings trotzdem zu belüften/Entlüften.....

Woher beziehst du deine Weisheiten?
Du strickst dir deine eigenen Vorschriften!
 
Sparky schrieb:
Octavian1977 schrieb:
Batterieräume sind allerdings trotzdem zu belüften/Entlüften.....

Woher beziehst du deine Weisheiten?
Du strickst dir deine eigenen Vorschriften!

Baurechtlich geforderte Batterieräume für sicherheitstechnische Einrichtung sind in der EltBauVO des Bundeslandes beschrieben. Dort ist auch die Forderung nach Belueftung von Batterieräumen beschrieben.
 
Dann bleibt übrig: "Die EltBauVO fordert generell fuer Batterieraeume eine Belueftung." :roll:
 
sb schrieb:
Dann bleibt übrig: "Die EltBauVO fordert generell fuer Batterieraeume eine Belueftung." :roll:

Nö, sie fordert eine Belüftung für Elektrische Betriebsräume, welche aufgegliedert sind in die verbrachten Anlagen.

Ein Batterie die in einem WoMo oder einem Eigenheim-Keller steht, befindet sich nicht in einem Elektrischen Betriebsraum!
 
Sparky schrieb:
sb schrieb:
Dann bleibt übrig: "Die EltBauVO fordert generell fuer Batterieraeume eine Belueftung." :roll:

Nö, sie fordert eine Belüftung für Elektrische Betriebsräume, welche aufgegliedert sind in die verbrachten Anlagen.

Ein Batterie die in einem WoMo oder einem Eigenheim-Keller steht, befindet sich nicht in einem Elektrischen Betriebsraum!
Kann ja sein, ich hab lediglich das m.W. gestrichen
 
sb schrieb:
Kann ja sein, ich hab lediglich das m.W. gestrichen

Achso, naja, ist hier im Forum halt sehr verbreitet, dass etwas behauptet wird, was keinerlei Substanz hat, aber weil sich mancher seiner eigenen Aussage nicht sicher ist, schreibt er m.W.

Dann kann er hinterher immernoch behaupten, es zu dieser Zeit nicht besser gewusst zu haben :mrgreen:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Camper-Installation, bitte um Hilfe und Infos
Zurück
Oben