Watt bzw. Amperzahl erhöhen

Diskutiere Watt bzw. Amperzahl erhöhen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - hallo zusammen Ich habe gesucht, doch nichts konkretes auf mein Thema gefunden, wo ich mich Eurem Input bedienen kann. Ich habe folgende...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

lexmex_83

Beiträge
4
hallo zusammen

Ich habe gesucht, doch nichts konkretes auf mein Thema gefunden, wo ich mich Eurem Input bedienen kann.

Ich habe folgende situation.

In meinm Bastelraum habe ich ein Klimagerät angeschlossen. Ein 0-8-15 Gerät mit 50HZ, 230V, 1p und Dauerbetriebleistung (es dient auch als Lüfter wenn die Klimatisierung nicht nötig ist) von ca. 1A.

Wenn jedoch der Kondensator (ich denke dass es der Kondensator ist) anspringt jagt das Ding die Amperzahl kurzfristig (wenige Minuten) auf 14A rauf...ab und zu mal sogar auf 19A! Je nach Luftstrom und Wärme der Luft...

Alles funktioniert soweit gut, nur mein Hausnetz hat eine Sicherung bis 20A und es ist auch schon mal vorgekommen, dass wenn der Herd lief und die Klima sich einschaltete, dass die Sicherung des Hausnetzes rausjagte.

So jetzt hab ich mir überlegt, es gibt da so 12V auf 230V Inverter (Einsatz auf Booten, Campingwagen etc.) die eine Dauerleistung bspw. 2000W und max. 6000W bringen.

Was meint ihr, würde so ein Inverter in meinem Fall was bringen?

Ich stell mir das mal so vor: Vom Hausanschluss an den Inverter und Inverter an das Klimagerät? Würde mir theoretisch sogar die Stromkosten reduzieren?

Wäre so ein Inverter für einen Dauereinsatz (Lüftung 0.5A bis 1A) und kurzfristige Leistung bis 20A einsatzfähig?

Wäre super wenn ich von Euch hierzu Tips bekäme.

Viele Grüss
LEXMEX
 
lexmex_83 schrieb:
So jetzt hab ich mir überlegt, es gibt da so 12V auf 230V Inverter (Einsatz auf Booten, Campingwagen etc.) die eine Dauerleistung bspw. 2000W und max. 6000W bringen.

Was meint ihr, würde so ein Inverter in meinem Fall was bringen?

Ich stell mir das mal so vor: Vom Hausanschluss an den Inverter und Inverter an das Klimagerät? Würde mir theoretisch sogar die Stromkosten reduzieren?

Das ist doch Unsinn. Du suchst einen Einschaltstrombegrenzer.
 
karo28 schrieb:
lexmex_83 schrieb:
So jetzt hab ich mir überlegt, es gibt da so 12V auf 230V Inverter (Einsatz auf Booten, Campingwagen etc.) die eine Dauerleistung bspw. 2000W und max. 6000W bringen.

Was meint ihr, würde so ein Inverter in meinem Fall was bringen?

Ich stell mir das mal so vor: Vom Hausanschluss an den Inverter und Inverter an das Klimagerät? Würde mir theoretisch sogar die Stromkosten reduzieren?

Das ist doch Unsinn. Du suchst einen Einschaltstrombegrenzer.

Ich bin der Meinung, dass er garnicht versteht, was er da vorgeschlagen hat ...

.
 
Hier sind Maßnahmen nötig zur Erhöhung der Leistung der Gesamtanlage.
Mit 20A ist das Ganze mit dem Herd allein schon ausgelastet.

Alle Bastelleien mit Inverter usw, bringen kein brauchbares Ergebnis, da bei einer Anschlußleistung von 20Ax230V=4600VA nicht mehr als diese Leistung verfügbar ist.

Das Ding was da Anspringt ist der Kompressor, der Kondensator ist in der Anlage ein passives Bauteil in dem das Kältemittel kondensiert.
 
lexmex_83 schrieb:
Alles funktioniert soweit gut, nur mein Hausnetz hat eine Sicherung bis 20A ...
Das ist doch hoffentlich nicht die Sicherung für Steckdosen und Licht? :shock:
Das ist brandgefährlich!
Das sollte sofort durch den Eigentümer geändert werden lassen. Wieso hängt eigentlich dein Bastelraum mit dem Herd zusammen?

PS: Alle Geräte, die du zusätzlich anschließt (auch Inverter :roll: ) verbrauchen zusätzlich noch Strom und reduzieren nicht den Verbrauch.
 
Nun mal etwas langsam mit den jungen Pferden.

Ich nehme an, die 20A sind die Vorsicherungen, bevor sich die Phasen aufteilen und dann nochmal separat abgesichert sind.

Aber mal ins Detail:

lexmex_83 schrieb:
Wenn jedoch der Kondensator (ich denke dass es der Kondensator ist) anspringt jagt das Ding die Amperzahl kurzfristig (wenige Minuten) auf 14A rauf...ab und zu mal sogar auf 19A! Je nach Luftstrom und Wärme der Luft...

Das ist der Anlaufstrom. Den kann man zügeln, das dürfte kein Problem sein.

Alles funktioniert soweit gut, nur mein Hausnetz hat eine Sicherung bis 20A und es ist auch schon mal vorgekommen, dass wenn der Herd lief und die Klima sich einschaltete, dass die Sicherung des Hausnetzes rausjagte.

Ich vermute, dass das die Vorsicherung ist und sich danach die Phase nochmal aufteilt.

So jetzt hab ich mir überlegt, es gibt da so 12V auf 230V Inverter (Einsatz auf Booten, Campingwagen etc.) die eine Dauerleistung bspw. 2000W und max. 6000W bringen.
Da bräuchtest du aber eine fette Batterie!
....und die würde das nicht lange durchhalten.

Was meint ihr, würde so ein Inverter in meinem Fall was bringen?

Nö, die Batterie wäre ruckzuck leer.

Ich stell mir das mal so vor: Vom Hausanschluss an den Inverter und Inverter an das Klimagerät? Würde mir theoretisch sogar die Stromkosten reduzieren?
ei, ei, ei, du sagtest, der Inverter wird mit 12V betrieben, wie soll der dann am Hausanschluss laufen?

Zu den Stromkosten: wie soll so eine Reduktion zustande kommen?
Selbst wenn dein Inverter mit "Hausstrom" laufen würde, würdest du noch mehr Strom verbrauchen, denn der Inverter braucht ja auch Strom für sichselbst.

Der Inverter würde in diesem Fall überhaupt keinen Sinn machen. Er kann ja auch nicht mehr Strom abgeben als er dem Hausnetz entnimmt.
Das wäre ja ein ganz toller Inverter, ein Perpetuum mobile, sozusagen.

Wäre so ein Inverter für einen Dauereinsatz (Lüftung 0.5A bis 1A) und kurzfristige Leistung bis 20A einsatzfähig?



Wäre super wenn ich von Euch hierzu Tips bekäme.

Bittesehr
 
wow wow wow! Da kamen aber böse Worte! Was hab ich verbrochen? Frage um Rat bevor ich was falsch mache oder machen lasse und bitte die Profis um Hilfe und dann kommt sowas? Echt...

@patois: wtf!?!? krass ey!

@Sparky: Danke sehr! Solche Inputs helfen weiter... da bin ich sehr froh, gibt es Leut die wohlwollend Input geben. Danke


Hab ne falsche Info gegeben, sorry: Hauptsicherung hat 25A / je phase. Die Vorsicherung bzw. die Sicherung des Klimagerätes habe ich nachträglich noch einbauen lassen mit 20A (gem. Empfehlung vom Hersteller).

Die Leutung an welcher das Klimagerät den Saft bezieht ist eine 4mm2. Das passt auch, mit berücksichtigung der Umgebungsvariablen und die Verlegeart. Also nix brandgefährlich, sondern nur blöd wenn mehrere Hochverbraucher gleichzeitig laufen.... das hat der Lieferant auch kalkuliert gehabt und verlegt. Was er aber nciht mitgeteilt hatte, war die Auslastung des Netztes durch mehrere Verbraucher die ü. 2000W gehen.


Hab das nochmals getestet... Anlaufstrom ist nicht so hoch -> 1.9A. Die A Zahl geht kontinuierlich und langsam bis auf 13A. Das war der heutige Test, nicht so warm halt :) bleibt dort ein paar minuten dann gehts wieder runter auf ca 0.6A.

Ein Einschaltstrombegrenzer würde da nicht gross was bringen (auch schon überlegt/abgeklärt)..

Der Lieferant wollte viel $$$ für eine Lösung und erwähnte aber einen Inverter bzw. einen strom betriebenen Generator o.ä. daher meine Frage...

Die Idee kommt nicht von mir.

Bin leider nicht der Elektrohirsch daher meine Frage mit dem Inverter.

Denn wenn der Inverter selber bezieht "nur" max. 2000w Leistung und geht bis auf max. 8000W. Dann müsste ich ja nicht mehr als 2000W beziehen vom Hausnetz und der Gleichzeitige Gebrauch von Herd und Klima wäre ok? Oder kumuliert sich das 5000W Klima + 2000W inverter?

Hobby Raum und Herd sind am selben Netz
 
vergiss das mit dem INverter das ist totaler Unsinn.

Mit einer Absicherung von 20A einphasig ist die Anlage an der Grenze des zulässigen. ab 4600VA hätte diese über einen Drehstromanschluß verfügen müssen.
Bei dieser hier erkennt man auch warum, denn an Drehstrom bräuchte diese nur 7A pro Phase.

Entweder kaufst Du Dir eine andere Klimaanlage oder lässt Deinen Anschluß umbauen damit er die Leistung bringen kann.
Aktuelle Anlagen für Wohngebäude werden auf 63A dimensioniert.
 
Octavian1977 schrieb:
vergiss das mit dem INverter das ist totaler Unsinn.

Mit einer Absicherung von 20A einphasig ist die Anlage an der Grenze des zulässigen. ab 4600VA hätte diese über einen Drehstromanschluß verfügen müssen.
Bei dieser hier erkennt man auch warum, denn an Drehstrom bräuchte diese nur 7A pro Phase.

Entweder kaufst Du Dir eine andere Klimaanlage oder lässt Deinen Anschluß umbauen damit er die Leistung bringen kann.
Aktuelle Anlagen für Wohngebäude werden auf 63A dimensioniert.


Danke für den Input!
 
Das kannst du vergessen . Da gehört ein vernünftiger Netzanschluss hin und wenn es dir deine 20 A Sicherung wirft, ist da die Stromaufnahme zu hoch oder die falsche Sicherung verbaut!
 
lexmex_83 schrieb:
einfach nochmals für mein Verständnis. Was für einen Stromverbraucht hätter dieses Gerät hier, würdeich es mit einem entsprechenden Netzteil betreiben und die 4000W ständig beziehen?

https://www.autobatterienbilliger.de/Re ... r-Inverter

Jetzt verstehe ich, du willst mit einem Netzteil einen Inverter betreiben, der dann das Klimagerät antreibt.

Ich möchte es dir ziemlich verständlich übermitteln, deshalb bediene ich mich jetzt mal Worten die ein Laie versteht.

Dein Klimagerät benötigt die Leistung X
Um X bereit zu stellen, kannst du X direkt aus der Steckdose beziehen, dafür ist das Klimagerät gemacht.

Du willst aber X erst klein machen, danach wieder vergrössern und dann dem Klimagerät zuführen.

Dieses "kleinmachen" (Niedervoltnetzteil) und anschliessend wieder "grossmachen" (Inverter) kostet zusätliche Energie.

Das Netzteil hat einen Eigenverbrauch, auch Verlustleistung genannt, ebenso der Inverter.

Anstatt die Energie X direkt dem Klimagerät zukommen zu lassen, durchläuft deine Energie jetzt zwei zusätzliche Prozesse, das Runtertransformieren und das Raufsetzen.

Dies beiden Prozesse kosten zusätzliche Energie und müssen dem Bedarf X zugeschlagen werden.

Mit diesem Szenario erhöhst du die Leistungsaufnahme deines Klimagerätes um die Verlustleistung der beiden zusätzlichen Geräte.

Ein kleines Zahlenspiel:

Das Netzteil hat einen Wirkungsgrad von (ich bin grosszügig) 80% und dein Inverter auch.

Das bedeutet, dass das Netzteil nur 80% der zugeführten Leistung weitergibt.
Der Inverter hat auch nur 80% Wirkungsgrad, gibt also auch nur 80% der zugeführten Leistung wieder ab.

Dann steckst du im Ende 100% in das Netzteil, da kommen 80% wieder raus und gehen in den Inverter der wiederum nur 80% davon an das Klimagerät weitergibt.

Das bedeutet, dass nur 64% der an der Steckdose entnommenen Leistung bei dem Klimagerät ankommen.

Ziemlich unsinnig dieses Unterfangen, oder was meinst du?
 
lexmex_83 schrieb:
Hab ne falsche Info gegeben, sorry: Hauptsicherung hat 25A / je phase. Die Vorsicherung bzw. die Sicherung des Klimagerätes habe ich nachträglich noch einbauen lassen mit 20A (gem. Empfehlung vom Hersteller).
Wieder ein Hirni der keine Ahnung von Selektivität hat.

Lutz
 
elo22 schrieb:
Wieder ein Hirni der keine Ahnung von Selektivität hat.

Lutz

Wieder ein Hirni der nicht in der Lage ist, einem Ratsuchenden eine ordentliche Antwort zu geben!
 
hmmm, auch auf die Gefahr hin jetzt ebenso wie patois (für seine m. E. ehrlichen und richtigen Worte) beschimpft oder mit Mißachtung *gg* gestraft zu werden:

Ich suche jetzt nach dem dritten durchlesen immer noch den Hinweis auf die versteckte Kamera.

Die vielen Widersprüche die hier von dir (einem mutmaßlichen Laien [nur für Insider]) bisher zu erkennen sind lassen kaum andere Schlüsse zu.

Sehr seltsam ist zumindest deine Reaktion auf Beiträge die nicht dem "heile Welt Gedanken" entsprechen. :roll:

Nenne bitte die genaue Type deines "0-8-15" Klimagerätes oder bringe wenigstens ein Foto des entsprechenden Typenschildes.

Interessant wäre z. B. auch für den interessierten Hilfewilligen die Information wie die Betriebs- und vor allem die Anlaufströme gemessen wurden.
Name, Typ des Meßgerätes würde mich persönlich ebenfalls interessieren.
 
leerbua, Prost!

Aber danach ist Schluss :mrgreen:
 
leerbua schrieb:
ehrlichen und richtigen Worte
Ehrlich? ja.
Richtig? ja.
Angebracht? Nein.

Jedem Depp ist klar dass der TE nicht versteht was er da vorschlaegt; waere ihm alles klar wuerde er sich wohl kaum hilfesuchend an ein Forum wenden. Ergo sind "patois' ehrliche und richtige Worte" vollkommen ueberfluessiges Grundrauschen (was ja nichts neues ist, da wird offenbar ein Minderwertigkeitskomplex kompensiert). Wenn das ganze dann noch derart unfreundlich formuliert ist versteh ich absolut wieso es zu beschimpfung und Missachtung kommt.
 
lexmex_83 schrieb:
einfach nochmals für mein Verständnis. Was für einen Stromverbraucht hätter dieses Gerät hier, würdeich es mit einem entsprechenden Netzteil betreiben und die 4000W ständig beziehen?

https://www.autobatterienbilliger.de/Re ... r-Inverter

So abgesehen davon , das du 2 12V Akkus, und ein 24 V Ladegerät benötigst zieht dieser Inverter aus den Akkus ca 4000V*A:24V= 170A Damit die Akkus diesen Strom auch mal länger als 3Min liefern können wären da mindesten Akkus mit 400Ah nötig und ein Ladegerät das wenigstens 100 A liefern kann. Spätestens nach 2 Jahren sind wegen der extremen Belastung der Akkus neue Fällig!
 
Übrigens Einschaltstrombegrenzer helfen hier auch nicht. Es geht bei einer Klima nicht um den typischen Einschaltstrom, der 1s auftritt oder weniger. So ein Kompressor braucht auch mal 1min mehr Strom oder länger
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Watt bzw. Amperzahl erhöhen
Zurück
Oben