Zeitschaltuhr falsch angeschlossen?

Diskutiere Zeitschaltuhr falsch angeschlossen? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Liebe Forengemeinde, ich habe eine einfache und schnell zu beantwortende Frage. Ich habe mir eine Finder 12.81 Zeitschaltuhr zugelegt. Diese...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Y

yzarow

Beiträge
9
Liebe Forengemeinde,

ich habe eine einfache und schnell zu beantwortende Frage.

Ich habe mir eine Finder 12.81 Zeitschaltuhr zugelegt. Diese hat folgenden Schaltplan:

http://www.bilder-upload.eu/upload/6136d7-1517339980.jpg

Ich habe diese nun wie folgt angeschlossen:

http://www.bilder-upload.eu/upload/0e01df-1517340112.jpg

Obwohl die Schaltung nun geschlossen sein sollte, leuchtet die angeschlossene Lampe nicht.
Oder verstehe ich den Schaltplan falsch?[/img]
 
Abgesehen davon das wir Bilder sehen wollen , wollen wir aber keine Poster drucken. Deine Zeitschaltuhr ist soweit richtig angeschlossen aber an Com gehört der L und an die Lampe der N ohne Spannung leuchtet die Lampe nun mal nicht!
 
Wenn, wie ich vermute, die unten angeschloßene braune und blaue Ader zur Leuchte geht, funktioniert das natürlich so nicht!
 
Verzeihung, die Bilder sind etwas groß geraten.

Richtig, unten gehen blau und braun zur Lampe...das dürfte also falsch sein.

Direkt zur Lampe sollte somit wohl n gehen. Über die Uhr wird dann nur L geschaltet. Müssen unten denn zwei Kabel abgehen?
 
Jeder Schalter hat nun mal mindestens 2 Kontakte und das ist bei dem Wechselkontakt in der Schaltuhr nicht anders . Du hast die schon richtig belegt nur schalten die eben den L für die Lampe .
 
schonmal vielen Dank für die Hilfe.

Ich möchte mich nicht doof anstellen, aber ich verstehe das nicht so ganz. Ich habe es richtig angeschlossen, aber es leuchtet dennoch nicht?

N und L unten an der Uhr führen direkt zur Lampe. Sonst ist die Lampe aktuell nicht angeschlossen.

N und L oben kommen direkt von der Sicherung.

Ich glaube ich muss hier irgendwas umlegen.
 
Klar doch deine Lampe bekommt keine Spannung. Der Kontakt der Zeitschaltuhr hat keine Verbindung zu L oder zu N . Die Zeitschaltuhr ist nichts anderes als ein stinknormaler Schalter für die Lampe!
 
Vorausgesetzt, die Leuchte befindet sich im selben Stromkreis wie die Sicherung und wird an 230V Wechselspannung betrieben, kannst du den L von oben nach unten auf den Kontakt 11 brücken. An 14 wird dann der geschaltete L' angeschlossen, der zur Lampe geht. Der N, den Du jetzt an 11 angeschlossen hast, muss direkt auf der N-Schiene/N-Klemme aufgelegt werden, von der auch der N der Zeitschaltuhr kommt.

Wenn Du Dir unsicher bist, hol Dir lieber jemand, der sich ein bisschen mit der Materie auskennt. Wenn man nicht weiß man tut, kann das sonst schnell gefährlich werden.
 
Auf dem Schaltplan-poster ist doch unten eingezeichnet wie's geht. Gehen da beide zur Leuchte (Kreis mit Kreuz)?
 
Zelmani schrieb:
Vorausgesetzt, die Leuchte befindet sich im selben Stromkreis wie die Sicherung und wird an 230V Wechselspannung betrieben, kannst du den L von oben nach unten auf den Kontakt 11 brücken. An 14 wird dann der geschaltete L' angeschlossen, der zur Lampe geht. Der N, den Du jetzt an 11 angeschlossen hast, muss direkt auf der N-Schiene/N-Klemme aufgelegt werden, von der auch der N der Zeitschaltuhr kommt.

Wenn Du Dir unsicher bist, hol Dir lieber jemand, der sich ein bisschen mit der Materie auskennt. Wenn man nicht weiß man tut, kann das sonst schnell gefährlich werden.

Das war die gesuchte Antwort.

Klappt.

Vielen Dank!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zeitschaltuhr falsch angeschlossen?
Zurück
Oben