Dimmer gegen Schalter tauschen :(

Diskutiere Dimmer gegen Schalter tauschen :( im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo in die Runde. Mein Name ist Christian und ich bin Mitte 30, habe aber mit Elektrik sonst nicht viel am Hut - das Projekt Eigenheim erzwingt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

wHiTeCaP

Beiträge
1
Hallo in die Runde. Mein Name ist Christian und ich bin Mitte 30, habe aber mit Elektrik sonst nicht viel am Hut - das Projekt Eigenheim erzwingt es aber ein wenig.
Ich lese daher seit einigen Wochen fleißig kreuz und quer durch das Forum, um mich auf mein persönliches Projekt vorzubereiten „Tausche Dimmer gegen Kippschalter“.
Nach dem Einzug dann der erste Rückschlag - im Wohnzimmer eine riesig komplexe Schaltung - zu viel für mich. Da es aber schon diverse Beiträge zu 1zu1 Tausch Dimmer gegen Kippschalter gibt, dachte ich, ich wäre vorbereitet für die kleinen Schaltungen in den Nebenräumen. Aber scheinbar ist dies nicht der Fall.

Ich habe im KiZi eine Brennstelle + ein Schalter mit Steckdose wo vorher ein Dimmer war. Da mein erster Versuch nicht geklappt hat, hole ich mir lieber einen guten Rat, bevor mein Dachstuhl abfackelt ;)

Anbei die Bilder meines Erstversuchs. Könnt ihr mir sagen, was ich richtiger machen muss? Steckdose geht, Schalter nicht.
Die Hochkomplexe Schaltung wird ein Elektriker umbauen, aber da der momentan im Ausland ist, muss ich warten. KiZi hätte ich allerdings gerne fertig und freue mich daher auf euren Input.

Vielen Dank!


https://s9.postimg.org/cok0ytz7f/1_A92_DCC6-9239-4_D55-9_C2_D-_EBEE1_D6_FE62_E.jpg


https://s9.postimg.org/ljkv9c8kb/4_EECFEEB-_D9_AF-4484-928_D-_F066043_CC866.jpg

https://s9.postimg.org/u3496j3vv/8_F2_DC3_D6-_ED1_C-4_D24-98_AA-0782_D6_B30271.jpg

https://s9.postimg.org/mymfy2wsr/AFDCF084-7_D51-448_E-86_EA-967_D5_D4_B3_CA7.jpg[/img]
 
An Strom sollte man generell nichts versuchen, hierzu macht ein normaler Mensch 3,5 Jahre Ausbildung.

Die Schaltungen für Dimmeranschluß oder Schalter kannst Du googeln dazu gibt es unzählige Dokumente.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Dimmer gegen Schalter tauschen :(
Zurück
Oben